Autor Thema: Anschluß HSI  (Gelesen 3040 mal)

Offline Dirk Markfort

• Junior-Mitglied
Anschluß HSI
« am: 18. November 2004, 18:05:07 »
Hallo WDP Freunde,

es wird Herbst und es ergeben sich wieder neue Fragen.
Auf der Messe in Köln empfahl man mir das LDT HSI einzusetzen, da WDP 8.0 bei gemischten Fahrbetrieb von Automatik und Fahrplan gelegentlich durcheinander kam.
Ich besorgte mir für meine Laptop einen Adapter von seriell zu USB und habe das HSI angeschlossen. Es erscheint jedoch die Meldung beim Programmstart "Keine Antwort von HSI ... . Da ich im Forum gelesen habe, daß es gelegentlich Probleme mit bestimmten Kabeln gibt, legte ich das Märklin Interface auf diesen Anschluß. Das funktioniert soweit. Schließe ich nun das HSI zuätzlich auf der seriellen Schnittstelle an kommt die Fehlermeldung " Keine Antwort ... wieder. (Das HSI ist mit Spannung 18,4 V versorgt, die Eingaben bei den Systemeinstellungen -COM, -Anzahl RM, -usw wurden gemacht.) Das Märklin Interface funktioniert dann immer noch (fahren, schalten). Ich habe dann aus lauter Verzweifelung die Kabel vertauscht, ohne die COM-Adresse in den Systemeinstellungen zu drehen. Nun erscheint die Meldung "HSI wird initialisiert, 0 RM angeschlossen". Er meint dann wahrscheinlich das Märklin Interface.?
Kann mir jemand helfen??? Was habe ich falsch gemacht oder nicht beachtet??? Kann das HSI defekt sein, wie kann ich das ggf. prüfen???
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann    
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter; CS3plus; S88Link; 3xS88(alt)

Offline Torsten Bringmann

• Senior-Mitglied
Re: Anschluß HSI
« Antwort #1 am: 19. November 2004, 09:22:47 »
In Antwort auf:
Ich besorgte mir für meine Laptop einen Adapter von seriell zu USB und habe das HSI angeschlossen.

Hallo Dirk
Adapter von USB nach seriell, nicht jeder Adapter funktioniert, im Forum wurden schon einige Kauftips gegeben.
Die beste und teuerste Lösung ist eine Steckkarte für den Laptopslot PCMCIA an der Seite.

Gruß Torsten  
Rechner: Athlon 2800, RAM 2000 MB, XP Pro, WD9.2

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #2 am: 19. November 2004, 12:39:56 »
Hallo Dirk
Dein Profil ist etwas dünn ausgefüllt, Betriebssystem?
Die verschiedenen Windows Versionen verhalten sich sehr unterschiedlich.
So wie du es beschrieben hast, hast du eigentlich nichts verkeht gemacht.
Hast du das HSI als Bausatz, oder als Fertiggerät gekauft?
Kaputt kann es in beiden Fällen sein, nur wie stellt man das Fest.
Dein Adapterkabel scheint ja zumindest bei 2400Boudt und in einer Richtung (zum IF) zu Funktionieren.
Teste mal ob damit auch die s88-RRModule eingelesen werden können. Dann funktioniert es auch bidirektional. Deine RMModule müssen in den Systemeinstellungen bei "Digitalsystem" die Gesamtzahl, und unter "HSI" nochmal die einzelnen Stränge eingetragen sein.
An com1 (falls dies eine echte RS232 ist), sollte das HSI funktionieren. Dazu natürlich ordnungsgemäß in WDP anmelden, und WDP neu starten.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Dirk Markfort

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. November 2004, 13:20:55 »
Hallo Gerd,
ich werde mein Profil noch komplettieren, musste gestern aber erst mal die Frage loswerden. Bei dem Betriebssystem handelt es sich um Windows 2000. Das HSI wurde von mir fertig gekauft. Da die Anlage problemlos mit Märklin IF auf dem USB Anschluß läuft, habe ich das HSI auf der seriellen Schnittstelle angeschlossen. Die Anzahl der RM ist eingetragen. Ich werde noch einmal alle Eintragungen überprüfen und mir ein anderes HSI besorgen. Vielen Dank für die Rückmeldung.  
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Offline M.Kurre

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 19. November 2004, 22:47:48 »
Diese Odyssee habe ich nach Adapter-Fehlkauf auch schon hinter mir, einschließlich Überprüfung HSI-88 durch die Herstellerfirma. Anschluß funktioniert mit Adapter Sitecom CN-116.  

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. November 2004, 06:25:24 »
Hallo Herr Kurre

Hier im WDP-Forum ist es üblich, dass bei jedem Artikel eine kleine Anrede und zum Schluss ein Grusswort geschrieben wird.

Es ist doch dann viel persönlicher als wenn man einfach in den leeren Wald ruft.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Dirk Markfort

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. November 2004, 22:46:37 »
Hallo zusammen,

ich habe das Rätsel gelöst!!!
Das HSI wurde an gelber und brauner Leitung angeschlossen, Spannung lag an. Dummerweise habe ich eine gelbe Zuleitung einer Weiche nach dem Weichendekoder erwischt und nicht die daneben liegende Versorgung vom Trafo. Habe das HSI direkt an den Trafo (die richtige Leitung) angeschlossen und siehe da, alles läuft wieder.
Wichtig, wichtig; Augen auf beim Eierkauf

Viele Grüße
Dirk  
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration: