Autor Thema: Mehrgleisiger Bahnübergang in WDP Version 9  (Gelesen 3109 mal)

Offline Achim

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Mehrgleisiger Bahnübergang in WDP Version 9
« am: 24. November 2004, 09:06:18 »
Liebe Win Digipet Freunde,

lässt sich mit der neuen 9 er Version das Problem des mehrgleisigen Bahnüberganges nun auch einfach mit der Software lösen?
Ich habe in Euren Workshops schon gesehen, dass es bereits eine ausgeklügelte Hardwarelösung gibt.
Ich habe auf meiner Anlage einen beschrankten Bahnübergang, der 3 Gleise einschließt.
Da ich das Öffnen und Schließen der Schranken über die entsprechenden Fahrstraßen schalte, kann es gelegentlich vorkommen, dass dann, wenn mehrere Züge den BÜ passieren, die Schranke schon öffnet, obwohl der BÜ noch nicht frei ist. Dies sieht dann nicht so toll aus.

Gespannte Grüße

Achim
 
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Offline B.Michaelsen

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Re: Mehrgleisiger Bahnübergang in WDP Version 9
« Antwort #1 am: 24. November 2004, 09:40:48 »
Hallo Achim !

 
In Antwort auf:
 Problem des mehrgleisigen Bahnüberganges  



Nachdem ich nun nicht eine spezielle Hardware dazu nutzen wollte, den BÜ in meiner zweigleisigen Bahnhofsausfahrt zu schalten, habe ich das einfach mit einem Schaltdecoder (k84) gelöst, den ich noch übrig hatte.

Ich habe statt des BÜ-Symbols in beiden Fahrtrichtungen ein kleines Gleissperrsignal im Gleisbild, das jeweils eine Adresse auf dem k84 hat. Nun schaltet die Fahrstrasse einfach rechtzeitig das eine oder das andere Signal von rot (BÜ offen) auf weiss (BÜ geschlossen, Zug kann fahren) um. Die beiden miteinander verbundenen Schaltkontakte des k84 schalten den BÜ gegen Masse aktiv. Das lässt sich natürlich dann auf beliebig viele Gleise fortschreiben und funktioniert schon ab Version 7.
Klappt grossartig und benötigt keinen grossen Aufwand. Mit den BÜ-Symbolen sieht das sicher besser aus (aber wer ändert schon was, was gut funktioniert).

beschränkte Grüsse  ( )

Bernd, einer vom   HAMST    
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Offline Klemens Müller

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Re: Mehrgleisiger Bahnübergang in WDP Version 9
« Antwort #2 am: 24. November 2004, 11:33:24 »
Hallo Bernd,

ich habe auch ab und zu das Problem, daß mir die Schranken am doppelgleisigen Bahnübergang zu früh aufgehen.

Könntest du von deiner k84 Lösung mal einen Schaltplan hier einfügen?

 
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

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Offline Achim

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Re: Mehrgleisiger Bahnübergang in WDP Version 9
« Antwort #3 am: 25. November 2004, 07:47:06 »
Hallo Bernd,

Deine Lösung klingt sehr gut. Könntest Du uns bitte einen Schaltplan einstellen.

Vielen Dank.

Gruß

Achim  
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Offline B.Michaelsen

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Re: Mehrgleisiger Bahnübergang in WDP Version 9
« Antwort #4 am: 25. November 2004, 10:12:59 »
Hallo Klemems !

Vielleicht geht´s auch ohne Schaltplan.

Ich habe auf der zweigleisigen Strecke, die gegenläufig befahren wird auf jeder Seite ein kleines Signal eingebaut. Zeigt es rot, ist der BÜ offen, zeigt es weiss, ist er geschlossen.

Nun sind den beiden Signalen Adressen zugeordnet, die auf zwei nebeneinanderliegende Ausgänge eines K84 (Schaltdecoder) zielen.
Ein Schaltdecoder stellt ja eigentlich nur vier Umschalter dar. auf die beiden mittleren Anschlüsse wird jetzt eigentlich nur braun (Systemmasse) angeklemmt. Die beiden grünen Anschlüsse der Ausgänge gehen dann zum Märklin-Bahnübergang, der ja ständig an Gelb (Lichtausgang des Trafos liegt.

Wird jetzt von einer den BÜ querenden Fahrstrasse das Signal auf weiss gestellt, schaltet der betreffende Umschalter des k84 Masse durch und der BÜ schliesst sich und als Folgeschaltung wird dann durch einen anderen Kontakt das Signal wieder umgeschaltet, der k84 liefert keine Masse mehr an den BÜ und er ist wieder offen.

Genaugenommen benötigt man nur einen Umschalter des k84, muss dann natürlich die gleiche Adresse mehrfach vegeben....

Allens klor ???

Beste Grüsse

Bernd  
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Offline H.W.Veldhuis

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Re: Mehrgleisiger Bahnübergang in WDP Version 9
« Antwort #5 am: 25. November 2004, 10:50:13 »
Hallo zusammen,

Hier ein schaltplan

MfG

Willem  

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MvG

Willem
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Offline Klemens Müller

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Re: Mehrgleisiger Bahnübergang in WDP Version 9
« Antwort #6 am: 25. November 2004, 15:53:01 »
Hallo Bernd, Willem,

ja danke, ich weiß jetzt, wie ich´s mache.

Mein Problem war ja, wenn von beiden Seiten ein Zug auf  den doppelgleisigen BÜ zufährt, einer ist ein bischen schneller und öffnet die Schranke, wenn der andere z.B. gerade vor dem BÜ ankommt.
Ich habe bis jetzt von beiden Richtungen einen K84 Kontakt benutzt.
Wenn ich jetzt für jede Richtung einen seperaten K84 benutze, dann müßte es gehen.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

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Offline Gerd Boll

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Re: Mehrgleisiger Bahnübergang in WDP Version 9
« Antwort #7 am: 26. November 2004, 07:54:04 »
Hallo
Wer den Workshop 18 über Bahnübergänge gelesen hat, wird feststellen das viele Wege zum Ziel führen.
Wer für einen 2 gleisigen BÜ einen halben k84 Decoder für viel Geld spendieren will, hat natürlich eine PC-gestützte teure Lösung.
Mein Schaltungsentwurf für ein paar wenige Euro (wer selber basteln/löten kann) hat allerdings den vorteil, das kein PC oder Memory im Hintergrund laufen muß, der BÜ also autark funktioniert. Wenn jemand den Faller BÜ mit seiner originalen Motorisierung verwenden will, funktioniert die k84 Lösung alleine  wohl eh nicht sicher. Es fehlt die Rückmeldung ob der BÜ gerade offen oder zu ist.
 
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Offline Hermann Hafner

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Re: Mehrgleisiger Bahnübergang in WDP Version 9
« Antwort #8 am: 26. November 2004, 18:56:48 »
Hallo Bahnübergangsbesitzer

 
In Antwort auf:
 Wer den Workshop 18 über Bahnübergänge gelesen hat, wird feststellen das viele Wege zum Ziel führen.
 


Da wäre noch ein anderer Weg:

Mehrgleisige Bahnübergänge werden in der heutigen Zeit meistens mittels Über- oder Unterführungen saniert !!!  


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
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Offline Gerd Boll

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Re: Mehrgleisiger Bahnübergang in WDP Version 9
« Antwort #9 am: 29. November 2004, 08:28:13 »
Hallo Hermann
Wenn ich überdenke wie lange ich an einem BÜ gebastelt habe, ist das eine gute Idee.
Das Nebenbahngleis liegt dabei in einem 360ér Radius, und die 2 spurige Faller-Car-System Straße beschreibt ebenfalls einen Bogen. Zusammen mit den Haltestellen und der Steuerung für die Autos, wäre eine Unterführung besser gewesen.  
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