Autor Thema: Ein Mobile Station an LocoNet anzuschließen !  (Gelesen 4439 mal)

Offline Yann

• Senior-Mitglied
Mit freundlichem Gruss / Best regards
Yann, der Anfänger auf Deutsch...

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: Ein Mobile Station an LocoNet anzuschließen !
« Antwort #1 am: 09. November 2004, 14:57:12 »
Hallo
Diesen Beitrag sollte man mal Märklin schicken, ich glaube das wussten die selber nicht.

Da schließt sich der Kreis ja durch Konkurenzanbieter, und "Neu" wird plötzlich kompatibel zu "Alt".  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 09. November 2004, 15:01:57 »
Hallo Manfred,

Im Tread "Messe" wurde schon über diesen Adapter von Uhlenbrock berichtet. Ich bin aber der Meinung, dass der Handregler FRED eigentlich vollkommen genügt für die gelegentliche Handsteuerung. Den Rest übernimmt ja WDP und der Adapter wird einem sicher nicht geschenkt. Ich bin gegenüber Adaptern von einem System zum anderen eher skeptisch eingestellt, mir reichen die vielen "Adaptionen" in der IB intern vollkommen (DCC/MM/SEL/s88/Loconet/Roco-LokmausI usw.) inkl. den damit zusammenhängenden gelegentlichen Problemen (Resets usw., je nach verwendeten Decodern etc.).

Am idealsten ist und bleibt ein System aus einer Hand, d.h. entweder IB, Rautenhaus SEL, Lenz, Roco, Märklin neu, ZIMO usw. Damit kann man sich einigen Aerger ersparen und sich an der MOBA selber erfreuen anstatt Fehler zu suchen und zu beheben.  

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. November 2004, 16:56:31 »
Hallo Gerd

In Antwort auf:
 Diesen Beitrag sollte man mal Märklin schicken, ich glaube das wussten die selber nicht.

Märklin weiss das schon, denn im Märklin-Insiderforum ist der Hick-Hack um diesen Adapter schon los gegangen.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #4 am: 10. November 2004, 07:14:16 »
Hallo Gian
Da bin ich einer Meinung mit dir.
Für uns "Betatester" liegt es da anders. Ihr User wollt ja immer wissen was geht und was nicht.
Da ich schon lange mit einem Startset liebäugle (der V200 wegen), aber bisher nicht wusste was ich mit den Gleisen und der Mobile-Station machen soll, ist mir nun die Entscheidung wieder ein Stück leichter gemacht worden. Der Adapter soll ca.40,-EUR kosten, das ist gerade noch zu verkraften.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 10. November 2004, 08:24:06 »
Hallo Gian,

In Antwort auf:
Ich bin aber der Meinung, dass der Handregler FRED eigentlich vollkommen genügt für die gelegentliche Handsteuerung.  

der Meinung war ich bisher auch. Die mit FRED zu steuernden Lokomotiven müssen aber vorher in die IB eintragen werden. Über die Mobile Station kann ich sie am Display auswählen. Ich kann z. B. die Lok per WDP zur Drehscheibe fahren lassen und dann von Hand in den Lokschuppen steuern. Da eröffnen sich viele neue Möglichkeiten.

In Antwort auf:
Am idealsten ist und bleibt ein System aus einer Hand  

Der Meinung bin ich eigentlich auch, doch die Alternative, eine IB-Control, ist mir einfach zu teuer und die damit mögliche Steuerung der Magnetartikel geht bei mir leider nicht, da meine Digitalstromkreise Fahren und Schalten getrennt sind.
Die Magnetartikel im BW, Drehscheibe und Schiebebühne werden über ein Gleisbildstellpult (Switchboard an 6021) geschaltet. Ich verwende ja schon 2 Systeme   und die arbeiten zu meiner vollen Zufriedenheit!      
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 10. November 2004, 10:16:40 »
Hallo Jürgen,

In Antwort auf:
 Die mit FRED zu steuernden Lokomotiven müssen aber vorher in die IB eintragen werden.  

Ich habe FRED nur als günstigstes Beispiel von UB genommen. Bei der Daisy an der IB entfällt die Programmierung an der IB, am liebsten habe ich jedoch die Iris, da dann auch noch das Kabel entfällt. Wie es so ist, haben sich alle Drei inkl. einer Roco Lokmaus 1 mit der Zeit bei mir eingefunden . Ein weiteres Handreglermodell steht nicht mehr zur Debatte.

Mein "Bahnfahrpult" besteht aus einer Ablage am Anlagenrand, v.L.n.R: IB-Switch - IB - PC-Monitor/Tastatur- PC-Maus - IB Control.
Nun könnte man einwenden, die IB-Control und IB-Switch brauche es nicht bei einer PC-Steuerung.
Das ist richtig, da ich aber auch sehr gerne Manuell fahre ohne den PC einzuschalten, schätze ich die Möglichkeit sehr, 4 Handregler und die Weichentaster zur Verfügung zu haben.
Meine Digitalstromkreise zum schalten und fahren sind über die Boosterstromkreise auch getrennt, steuermässig bilden sie aber eine Einheit, was vieles erheblich erleichtert.    

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. November 2004, 11:34:01 »
Hallo Gian,

In Antwort auf:
 Meine Digitalstromkreise zum schalten und fahren sind über die Boosterstromkreise auch getrennt, steuermässig bilden sie aber eine Einheit, was vieles erheblich erleichtert.

Mit dieser Konfiguration habe ich angefangen. Auf meiner Anlage werden stromlose Abschnitte über Signale als Folgeschaltung in der Fahrstraße geschaltet. Leider passierte es sehr häufig, daß die Schaltbefehle zu spät oder garnicht den Decoder erreichten. Nach der Trennung werden sie immer zur richtigen Zeit geschaltet.
Die 6021 mit Interface verhindert außerdem, daß bei einem eventuellen Ausfall der IB eine grausame Mobafreie Zeit  über mich hereinbricht! Ich bräuchte dann nur Fahren und Schalten wieder verbinden und könnte die Moba, wenn auch eingeschränkt, weiter betreiben!

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Yann

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 10. November 2004, 20:38:57 »
Hallo,
Leider ich spreche nicht gut Deutsch; so ich kann nicht Ihnen antworten, wie ich möchte...  
Aber ist es immer ein Vergnügen, Ihre Reaktionen und Ihre Ansichten zu lesen.

Mit freundlichem Gruss / Best regards
Yann, der Anfänger auf Deutsch...

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 10. November 2004, 20:47:20 »
Hallo Manfred,

So schlecht ist Dein Deutsch gar nicht, mein Schul-Französisch wäre viel schlechter. Hauptsache, man versteht sich!

Viele Grüsse über den "Röstigraben" in die Suisse Romande!  

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Mobile Station
« Antwort #10 am: 17. November 2004, 07:56:17 »
Hallo
Ich mußte den Beitrag nochmal "hochholen" um meine Verwunderung über die Mobile Station zum Ausdruck zu bringen.
Da ich diese nun besitze,der V200 wegen, bin ich über deren "Leistung" doch sehr überrascht.
Der Startpackung liegt ein gewaltiger 60VA Trafo bei. Ebenso eine üppige Anschlußbox , die nicht direkt am Gleis hängt, Gott sei Dank!
Nun bin ich ja von Haus aus Neugierig.
Also alles mal eben aufgeschraubt.
Die Anschlußbox ist so gut wie Leer.
Evtl. hätte da mal ein Booster rein gehört, aber auser einem Gleichrichter, einem Elko und den 3 Buchsen "nada".
In der Mobile-Station ist ebenfalls nichts dolles. Es sieht aus wie in einer Fernseher-Fernbedienung.
Gummi-Kontakt-Tasten, die bekanntlich nach 2 Jahren "zippen" nicht mehr schalten.
Sonst auch nichts was irgendwie nach "Strom" aussieht.
Also dachte ich wo sollen die 60VA des Trafos hin?
Nirgends, war die Ernüchternde Antwort. 1,2A soll die MB liefern, das reicht lt. Märklin für kleine bis mittlere Anlagen mit bis zu 3 fahrenden !! Loks.  
Tatsächlich bringt die MB 1,5A dann allerdings kommt die Warnmeldung und kurze Zeit darauf das AUS.
Fazit:
Solange der Uhlenbrock-Adapter nicht da ist, versorgt die MB bei mir allenfalls den Rollenprüfstand, den aber sehr Elegant.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline juemo

• Senior-Mitglied
Re: Mobile Station
« Antwort #11 am: 17. November 2004, 08:30:19 »
Hallo Gerd,

endlich gibt es nach der Lieferzeitankündigung auch ein Bild des Adapters auf der HP von Uhlenbrock. Ich habe ihn in Köln im Original gesehen und bin begeistert.
Fotos vom Innenleben der MS findet man auch auf der HP von  X-Train

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 17. November 2004, 08:43:14 »
Hallo Gerd

In Antwort auf:
 Solange der Uhlenbrock-Adapter nicht da ist, versorgt die MB bei mir allenfalls den Rollenprüfstand ...

Bin voll und ganz Deiner Meinung.

Habe schon -zig Artikel über MS/CS/mfx und dergleichen gelesen. Die ganze Angelegenheit scheint mir einfach nicht ausgereift zu sein.

Auch ich bin zum Schluss gekommen, dass ich mich bis auf weiteres von diesen Systemen distanziere, zumal ich nicht der Typ bin, der mit möglichst vielen Soundfunktionen auf der Anlage einen organisierten Lärm veranstalten möchte.

Jedenfalls bist Du der Erste, der die Geräte aufgeschraubt hat und das Ergebnis auch schriftlich Kund getan hat.

Vielen Dank.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2004, 11:50:42 »
Hallo Gerd,

In Antwort auf:
 Solange der Uhlenbrock-Adapter nicht da ist, versorgt die MB bei mir allenfalls den Rollenprüfstand, den aber sehr Elegant.

Ich muß den Beitrag noch einmal hochholen, denn der Adapter kam gestern mit der Post. Sehr aufgeregt habe ich ihn ausgepackt, angeschlossen, an der IB angemeldet, eine Lok ausgewählt und Hurra sie fährt! Tante M hat ja die Auslieferung der CS in das 1. Quartal 2005 verschoben, aber Uhlenbrock hat tatsächlich den Liefertermin eigehalten  
Da die beste aller Frauen mir eine Mobazeit zugestanden hat, werde ich heute nachmittag die Möglichkeiten einmal intensiv ausprobieren. Allen einen schönen 3. Advent und

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: