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Viele Fragen
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Autor
Thema: Viele Fragen (Gelesen 5616 mal)
Wolfgang A.
Senior-Mitglied
Beiträge: 126
Ort:
Luxembourg
Re: Car-system- und Rückmeldeverkabelung
«
Antwort #15 am:
14. Dezember 2004, 19:25:24 »
Hallo zusammen,
also die Infracar-Autos lassen sich hervorragend anfahren und anhalten. Eine echte Aufwertung werden die Fahrstrecken in WDP 9.0 bringen - für den Automatikbetrieb versteht sich. Die Fahrstrassen, sind doch ziemlich kurz und zur Zeit ist es oft Stop and Go, obwohl der Verkehr nicht sooo dicht ist.
Es gibt von Faller jetzt einzeln zu kaufen die Stopmagnete, die per Spannung "unmagnetisch" gemacht werden. Die gab es schon früher im Pack für die Bahnverladung. Davon habe ich gerade einen bestellt. Theoretisch muss man so das Fahrzeug per eingebautem Reedschalter abschalten können (im Schattenbahnhof
). Werde es testen und das Ergebnis später hier kundtun.
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Grüsse aus Luxembourg
Wolfgang
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Arno
Senior-Mitglied
Beiträge: 467
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Re: Car-system- und Rückmeldeverkabelung
«
Antwort #16 am:
14. Dezember 2004, 21:44:29 »
Hallo Wolfgang
Ja genau Deine "Abschalttheorie" habe ich ja in meinem vorigen beitrag gemeint.
Nun mit Deiner Idee dem umgekehrten Magnet wäre das möglich, ich bin auf die Praktischen tests gespannt. Aber da in den Autos Akkus sind bleibt man einfach nicht davon verschont hi und da die Fahrzeuge zu laden! Auser man macht das System Haburg! Oder man könnte ja auch im Strassenbereich eine Oberleitung machen
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Gruss Arno
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Andreas Hofstetter
Senior-Mitglied
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Re: Car-system- und Rückmeldeverkabelung
«
Antwort #17 am:
14. Dezember 2004, 22:21:25 »
Hallo
Ich habe für meine Autos eine Ladestrasse gebaut. Im moment habe ich 8 Autos damit ausgestatet. Jedes Läuft ohnen Probleme.
Schönen Abend
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Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6909
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Re: Car-system- und Rückmeldeverkabelung
«
Antwort #18 am:
15. Dezember 2004, 00:55:50 »
Hallo Wolfgang,
ich benutze von Anfang an schon die Freimachspulen der Rollenden Strasse, und das funktioniert einfach prima!
Und nun die Frage an Andreas:
Ist es dir möglich, einmal ein paar Bilder deiner Ladestrasse hier ins Forum zu stellen, denn auch ich habe vor, später eine automatische Strom-Tankstelle zu bauen.
Derzeit gibt es so etwas ja schon von Mader-Modellbau.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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S.Dankwardt
Betatester
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DC-Car-System-Fan
Re: Viele Fragen
«
Antwort #19 am:
15. Dezember 2004, 11:37:17 »
Hallo zusammen
Edwin:
Gerade weil Du mit den Serienbaugruppen arbeitest wird Dein Workshop interessant.
Ich habe nur das Prinzip aufgezeigen wollen.
Möglichkeiten in der Ausführung gibt es viele.
Wie ich vor über ca. 14 Jahren mit den Car-System begann gab es nicht viele vernütiges auf dem Markt.
Nun hat sich das zum Glück gewandelt.
Aber ein Car-System von A-Z kann es nicht geben.
Die Wünsche der Anwender sind zu unterschiedlich, demzufolge auch die Kosten.
Dem einem reicht ein gebrauchtes Faller-Auto für 30 Euro, andere haben selbst für einem voll ausgerüstetem Feuerwehrwagen mit Computersteuerung noch weitere Wünsche.
Ähnlich ist es dann auch mit der Straße.
Die einenm brauchen eine Rückmeldeung mit 3 m Abstand, andere brauchen alle 10 cm einen Kontakt.
Haltespulen:
Normale Autos sind stromlos, wenn sie auf Haltestellen stehen. Anders ist es mit beleuchten Autos oder Fahrzeugen mit Bremslicht.
Hier kann man Zeitschaltern im Fahrzeug das Problem beseitigen.
InfraCar stromlos:
Man kann einen Reedschalter als Stromhauptschalter im Modell installieren.
Es kann auch der serienmäßige Faller-Reedschalter dafür genutzt werden, wenn auf der Strecke keine Haltspulen eingesetzt werden.
Auf solchen Haltestellen gehen sonst die Funktionen wie Blinker, Licht usw. verloren.
Mit einem Dauermagnet wird das Fahrzeug angehalten und die Elektronik ausgeschaltet.
Es wird so keine Strom verbraucht.
Zum Anfahren muss der Magnet mit einer Spule (Parkplatzhaltespule) wieder aufgehoben werden.
Man kann es auch mit verschiebaren Magneten machen.
Tankstelle von Mader-Magnet-Truck:
Hierfür müssen die Autos an der Hinterachse 2 Ladekontakte bekommen. Da die Autos einen unterschiedlichen Radstand haben, ist die Nutzbarkeit genau zu prüfen.
Man wird für PKW , Busse, und LKW 3 Ladestraßen brauchen.
weitere Infos auf
www.modellautobahnen.de
Technik
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Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
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Wolfgang A.
Senior-Mitglied
Beiträge: 126
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Luxembourg
Re: Car-system- und Rückmeldeverkabelung
«
Antwort #20 am:
16. Dezember 2004, 21:33:13 »
Hallo Edwin,
Lässt Du die Fahrzeuge dann auf dem Freimachmagnet "übernachten", oder schaltest Du noch per Schiebeschalter ab?
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Grüsse aus Luxembourg
Wolfgang
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Andreas Hofstetter
Senior-Mitglied
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Fraubrunnen, CH
Re: Car-system- und Rückmeldeverkabelung
«
Antwort #21 am:
16. Dezember 2004, 21:45:56 »
Hallo
Ich werde mal ein paar Bilder machen und die hier zur verfügung stellen.
ich werde meine Anlage so aufbauen, das ich die Fahrzeuge nicht mehr ab der Anlage nehmen muss. Aber bis ich so weit bin habe ich noch viel zu tun (Anlageplanung, Verdrahrten)
Bin natürlch weiterhin für jeden Tipp dankbar.
Schönen Abend
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Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6909
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Düren NRW
Re: Car-system- und Rückmeldeverkabelung
«
Antwort #22 am:
17. Dezember 2004, 00:12:35 »
Hallo Wolfgang
die Fahrzeuge übernachten bei mir
immer
ohne abgeschaltet zu werden.
Selbst harte Schläge, durch Aufsetzen der Anlage auf die Böcke, oder Schaukeln der Anlage im Schwebezustand, führen nicht zu unkontrolliertem Abfahren der Fahrzeuge.
Bis jetzt hatte das noch keine negativen Auswirkungen auf die Autos.
Jetzt die Frage:
"Was macht der mit der Anlage?"
Nun, meine 4,10m x 2,00m Anlage kann durch einen Elektroaufzug unter die Kellerdecke gezogen werden.
Kein lästiges werkeln im liegen unter der Anlage
, immer die richtige Arbeitshöhe.
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Edwin Schefold
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Willi Korf
Gast
Re: Car-system- und Rückmeldeverkabelung
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Antwort #23 am:
17. Dezember 2004, 12:50:45 »
Hallo Edwin,
da bist du tatsächlich zu beneiden. Meine Anlage befindet sich auf dem Dachboden. Es wäre Platz genug vorhanden, wenn!!! Leide gibt es wenig senkrechte Wände auf dem Estrich, wie der Schweizer zu sagen pflegt. So mussten die Bahnebenen soweit abgesenkt werden, das der Raum seine Größte Nutzung erfahren kann. Unter den Beinen der Anlage befinden sich Rollen. Wenn es auf einer Seite mal ein bisschen eng ist, kann die Anlage verschoben werden an die gegenüber liegende Schräge. Die Höhe des Schattenbahnhofs vom Boden beträgt sage und schreibe 43 cm, ganz schön eng!!!
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