Autor Thema: Tams Booster B-2  (Gelesen 2438 mal)

Offline Werner T

• Junior-Mitglied
Tams Booster B-2
« am: 10. August 2005, 20:55:07 »
Hi alle zusammen,
ich habe mir einen Tams Booster B-2 gekauft und stehe nun vor dem Problem , wie schließe ich ihn, an DC-Zweileiter ,an die IB an.
Im Anschlußplan wird wohl ein Märklinanschluß gezeigt?

Anschluß  an die Ausgänge der IB:

Buchse 1

1u.2= Programmiergleis ( Anschluß nach  Darstellung 1 u.2 )

3u.4= Normalgleis ( Boostertrafo paralell 3 u.4 ?????? )

5u.6=Trafo IB

A auf Buchse 5 Pin 1

Wobei doch Programmiergleis und Normalgleis eh eine Leitug ist!?

Oder sehe ich das falsch.

Würde mich über korekte Anschluß-Infos freuen,mir raucht schon der Kopf. Dabei soll es auch bleiben,Booster will ich gebrauchen.

MfG

Werner

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Tams Booster B-2
« Antwort #1 am: 10. August 2005, 23:10:32 »
Hi Werner,

die Tams-Booster werden am Gleisausgang der IB angeschlossen, Masse an Masse und Signalausgang der IB an den Signaleingang des Boosters. Ausserdem sollte er, wie jeder andere Booster, einen eigenen Trafo haben.
Nur gibt es jetzt ein Problem. Du kannst den Booster nicht mehr mit dem internen Booster der IB auf der Anlage nutzen, solange irgendwo an einer Trennstelle durch die Fahrzeuge eine Bruecke zwischen den Fahrstromkreisen hergestellt wird. In diesem Fall wuerde der Tams-Booster ja ueberbrueckt werden, da ja der IB-Ausgang, der ja auch an einer Schiene seines Stromkreises liegt, gleichzeitig der Tams-Booster-Eingang ist und der Tams-Booster-Ausgang an einer Schiene seines Stromkreises liegt. Empfehlenswert waere, einen zweiten B-2  mit eigenem Trafo einsetzen und den IB-internen Booster als Treiber fuer die B-2er und zum Schalten von Funktionsdekodern zu nehmen, darauf aber achten, dass diese keine galvanische Verbindung zu irgendeiner signalleitenden Schiene der beiden B-2 betriebenen Stromkreise haben.

Viele Grüsse
Karl

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #2 am: 11. August 2005, 07:43:38 »
Hallo Werner
Ich kenne den Kersten Tams so, das er immer schöne Produktbeschreibungen mit Anschlußskizzen beilegt.
Ist das beim B-2 nicht so?  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. August 2005, 07:53:53 »
Hallo Werner

Siehe hier:

b e i T A M S

und hier

bei T A M S

Da wird dir wahrscheinlich am Besten geholfen sein.

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Werner T

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. August 2005, 19:56:07 »
Hi Harry,Gerd und Karl,
ich bedanke mich für Eure Antworten.
Die Produktbeschreibungen mit Anschlußskizzen von Tams habe ich vorliegen,nutzt aber nur wenn man's begreift.
Bin Neueinsteiger und leider kein Elektroniker-Elektriker.
Des weiteren habe ich mir alle GBM's,Schaltdecoder etc.selbst zusammengebaut.
Die Verkabelung meiner Anlage habe ich auch selbst getätigt,bis jetzt bin ich allein zurecht gekommen,Grenze ist aber erreicht.
Einen Tams  B-2 Booster habe ich schon abgeschossen,ein zweiter sollte eigentlich funktionieren.
Karl,Deinen Vorschlag mit einem 2. Booster finde ich ineressant.
Würde mich gern mit Dir mal unterhalten.
Essen- Gelsenkirchen ist ja nicht weit.
Besser wäre natürlich über Skype ( Internettelefonie ).

MfG an alle

Werner    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 11. August 2005, 22:06:58 »
Hi Gerd,

natuerlich sind die Tams-Beschreibungen nicht soo schlecht. Nur in diesem Falle hat er den M-Steuergeraet-Gleisanschluss mit dem Booster verbunden und den Booster mit einem "Gleis".  Das zweite Gleis "liegt", auf dem Bild des Links von Harry, mit "abgeschnittenen" Draehten daneben - ist also nicht mit dem M-Steuergeraet verbunden - weiss nicht, was er sich dabei gedacht hat, vielleicht reichte der Platz auf dem Blatt Papier nicht mehr fuer einen zweiten Booster. Laien koennten meinen, das zweite Gleis mit dem M-Steuergeraet einfach zu verbinden - na ja, ist ja auch nicht schwer !!!!

Hi Verner,

In Antwort auf:
 Des weiteren habe ich mir alle GBM's,Schaltdecoder etc.selbst zusammengebaut.

na ja, da hast ja das Schlimmste schon geschafft.

Es waere schoen, wenn Du auch Deine Mail-Adresse im Profil hinterlegen wuerdest. Denke mal dass Du eine hast!
Mit Skype kenne ich mich nicht aus, was braucht man dafuer an Zubehoer fuer den I-Rechner? Wuerde ich gerne mal ausprobieren, aber nur, wenn der I-Rechner keinen "direkten" Telefonanschluss braucht, (habe DSL unlimeted und ist mit einer nicht umprogrammierbaren Hardware-Firewall mit dem komischen blinkenden DSL-Kaestchen verbunden). Ausserdem ob meine "Ohren", siehe Profil, dieses auch mitmachen - Sprachqualitaet. Telefonieren klappt halbwegs.
Ansonsten mail mich erstmal an.

Viele Grüsse
Karl