Autor Thema: Abgriff für RM-Module  (Gelesen 1692 mal)

Offline klaudia lingen

• Junior-Mitglied
Abgriff für RM-Module
« am: 28. Dezember 2004, 17:14:36 »
Hallo zusammen, vom N-Spur-Neuling in der digitalen Welt,
nachdem ich dabei bin meinen Schattenbahnhof aufzubauen (ist im anderen Forum eingestellt, nehme gerne Kritik an) hab ich eine Frage zum Bauen:

Ich habe ja in den digitalen Ausführungen hier im Forum gelernt, daß Reedkontakte und so nix genaues sind, also am besten sind Stromfühler. Nun die dumme Frage!!
Wie greift ihr eigentlich an den Gleisen ab. Meine Idee ist, die Stromkontakte von Minitrix zu verwenden (müssen nur eingeclipt werden) oder ist Kabel anlöten besser? Wäre dankbar, von eurer Erfahrung zu profitieren.

Gruß
Klaudia  
Es lebe die MOBA

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
Re: Abgriff für RM-Module
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2004, 17:39:11 »
Hallo Klaudia,

zuerst einmal herzlich willkommen in der Gilde der (Modellbahn) Verrückten. Nett, auch einmal "eine Verrückte"   in unserem Kreis begrüssen zu dürfen.
Zu Deiner Frage: Digitalelektronik lebt und stirbt mit dem "Kontakt" (fast wie im richtigen Leben), will heissen, wenn Du vermeiden willst, im Rückmeldebereich ständig merkwürdige Fehler zu suchen, dann hilft eigentlich nur Löten! Die Freunde der "kleinen Spur" werden Dir sicher noch besser raten können, ich kenne das entsprechende Gleismaterial leider nicht.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Walter Stark

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2004, 19:58:55 »
Hallo Klaudia,
habe gute Erfolge mit dem Anlöten von Silberdraht 1 qmm gemacht. Lässt sich sehr gut an die Außenseite der Schienen löten (ca. 5mm Kontaktfläche) und durch den Anlagenboden durchführen. Wenn möglich alles löten!!!

Gruß
Walter Stark  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Bernhard Omasreiter

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2004, 23:33:54 »
Hallo Claudia,

herzlich willkommen hier im Forum.
Anfangs habe ich auch solche Clips verwendet, nachdem diese aber bei mir immer wieder Grund für Störungen waren, löte ich nun alle derartigen Verbindungen - und siehe da es treten keine Störungen mehr auf.

Viele Grüße aus München
Bernhard  
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,