Autor Thema: Anzeige "Kurzschluss" beim Programmieren des Decoders  (Gelesen 2509 mal)

Offline Joachim Stopfer

• Junior-Mitglied
Anzeige "Kurzschluss" beim Programmieren des Decoders
« am: 30. Dezember 2004, 19:18:11 »
Hallo, wir haben die Decoder in unsere 218 von Fleichmann eingebaut,beim Lesen kam immer "Kurzschluss". Daraufhin haben wir die Lok zum Händler gebracht und er hat den Fehler gleich gefunden. Die Lok lief bei Ihm ohne Probleme. Wieder Zuhause stellten wir die Lok wieder aufs Gleis, sie fuhr 2m, blinkte und stand. Beim Auslesen des Decoders brachte er bei der Bremsverzögerung wieder Kurzschluss.Kann es sein, da wir unseren Arnold Central Control nur mit einem 14V 0,5A Trafo betreiben. Das er wegen evtl.Unterspannung "Kurzschluss" anzeigt.? Wir nutzen den Wechselstromausgang des Trafos. Wir haben noch keine Erfahrung mit DCC. Vielleicht kann uns jemand Helfen. Danke Jochen +Thilo  

Gian Bott

• Gast
Re: Anzeige "Kurzschluss" beim Programmieren des Decoders
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2004, 23:51:21 »
Hallo Jochen,

Herzlich willkommen im WDP Forum.

In Antwort auf:
 Daraufhin haben wir die Lok zum Händler gebracht und er hat den Fehler gleich gefunden.

Welchen Fehler hat er denn gefunden?

Kurzschlüsse entstehen häuffig auch dann, wenn das Gehäuse aufgesetzt ist und evtl. Metallteile des Gehäuses die Bausteine des Decoder berühren. Das kann durchaus dann der Fall sein, wenn der Dekoder warm wird, was schon kurz nach dem abfahren der Fall sein kann. In diesem Fall das Geäuse mit einem Klebband abisolieren, aber ja nicht den Decoder einpacken, dieser könnte sonst den Hitzetod ereilen.

Das mit der Unterspannung kann ich mir beim Betrieb mit nur einer Lok nicht so vorstellen. So macht meine Intellibox in der Wohnung (für Tests, nicht an der Anlage) absolut keine Probleme am kleinen MobaTrafo mit etwa den gleichen AC-Daten wie das von Dir eingesetzte Modell. Besser wäre zur Arnoldzentrale aber sicher der Märklin 64VA Trafo (so habe ich das vor vielen Jahren mit der Arnold Zentrale auch gemacht, noch mit Spur N).