Autor Thema: Intellibox, hier: Programmiermodus  (Gelesen 2496 mal)

Offline Alfred

• Senior-Mitglied
Intellibox, hier: Programmiermodus
« am: 28. Dezember 2004, 19:48:45 »
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

meine IB lässt sich nicht mehr in den Programmiermodus schalten.
Also Softwaremäßig funktioniert es, nur das Schalten des Relais ist nicht mehr zu hören.
Lt. Aussage von IB ist wahrscheinlich das Relais oder eine Treiberstufe defekt.
Da ich in Punkto Elektronik nicht gerade Laie bin.
Würde mich interessieren, wer von Euch die IB schon geöffnet hat und wie er dies angestellt hat.
Anscheinend sind iregendwelche Plomben vor den Schrauben.

Mfg.

Alfred  
PC: AMD Athlon 64 3200+, 2 GB RAM
WDP: Version 2015
Anl: Märklin H0 K-Gleis (Motorola;DCC; MFX); 3,5 x 2,0 + 4,0 x 1,5 m; CS2 60215, Hardware 5.1, Software 3.8.0 ;HSI-88

Gian Bott

• Gast
Re: Intellibox, hier: Programmiermodus
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2004, 20:25:37 »
Hallo Alfred,

Ich würde auch mit Super-Elektronikkenntnissen kein Gerät öffnen und versuchen, es selbst zu reparieren, wenn ich nicht ein genaues Schema und eine Bauteile Stückliste habe. So etwas dürfte kein Hersteller herausgeben.

Ich habe 2 IB's, beide mussten wegen eines schlechten Bauteiles (schlechte Serie erwischt) zu Uhlenbrock, aus der Schweiz nach D und wieder zurück. Der Service war hervorragend und wurde in Kulanz ausgeführt, da UB der Serienfehler bekannt war. Für mich entstanden in diesem Fall nur die Portokosten Schweiz - Deutschland (Zolldeklaration: Def. elektronisches Gerät zur Reparatur, Wert 50.00 CHF).  

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2004, 10:03:23 »
Hallo Alfred,

ich kann mich nur den Aussagen von Gian anschließen. Bevor du jedoch die IB einschickst, wäre noch die Möglichkeit zu prüfen, ein Software - Update von Uhlenbrock einzuspielen, um zu testen, ob der Fehler auch dann auftritt. Wenn ja: Einschicken.  
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Alfred

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2004, 22:43:26 »
In Antwort auf:
Hallo Alfred,

Ich würde auch mit Super-Elektronikkenntnissen kein Gerät öffnen und versuchen, es selbst zu reparieren, wenn ich nicht ein genaues Schema und eine Bauteile Stückliste habe. So etwas dürfte kein Hersteller herausgeben.

Hallo Gian,

nichts für ungut  . Aber solche Dinge haben mich noch abgehalten etwas auseinander zu nehmen. Der Erfolg gab mir auch meist recht.
Es richtig eine eindeutige Aussage, welches Bauteil nun defekt läßt sich ohne Schaltplan nicht feststellen.
Aber mit der Aussage Relais oder Endstufe kommt man schon ein Stück weiter.
Dies war, aber auch nicht meine Frage.
Nun nach einigem Googlen bin ich auf eine Seite gestoßen, bei der das Öffnen der IB erklärt wird.
Die IB ist anscheinend nicht verschraubt sondern wird mit einer Art Kunststoffnieten verschlossen. Sie kann nur durch Aufbohren geöffnet werden.
Diese Art der Demontage hat mich, dann doch davon abgehalten die IB zu öffnen.
Ich habe Sie heute als versichertess Paket an UB geschickt.
Werde Euch berichten, sobald die BOx wieder da ist.

Mfg.

Alfred  
PC: AMD Athlon 64 3200+, 2 GB RAM
WDP: Version 2015
Anl: Märklin H0 K-Gleis (Motorola;DCC; MFX); 3,5 x 2,0 + 4,0 x 1,5 m; CS2 60215, Hardware 5.1, Software 3.8.0 ;HSI-88