Autor Thema: MFX mit 6021 programmieren  (Gelesen 4683 mal)

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
MFX mit 6021 programmieren
« am: 29. Dezember 2004, 16:49:30 »
Hallo zusammen und auseinander,

meine neue V 100, die mir der Weihnachtsmann gebracht hat (Ich weiß jetzt sogar wo der wohnt.......,
aber ich verrate es nicht   ) will sich nicht programmieren lassen. Im Forum habe ich nur gelesen/gefunden, DASS es geht, aber nicht WIE. In der Anleitung ist nur die Vorgehensweise via 6021 beschrieben. Und wenn ich das genau so mache, geht nix. Muss an der 6021 noch was am Mäuseklavier eingestellt werden?
Die Lok fährt ansonsten prima, sie verhält sich bei Stromunterbrechungen genau wie mit 60901-Decoder.

Wer weiß mehr als ich??

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: MFX mit 6021 programmieren
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2004, 18:55:23 »
Hi Achim,
schau mal in den Anhang, da steht es beschrieben.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2004, 18:59:49 »
Hi Marcus!

Sieht vielversprechend aus, werde gleich mal lesen.

Vielen Dank    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2004, 13:12:35 »
Hallo Marcus!
Die Anleitung, die Du angehängt hast, unterscheidet sich ein wenig von der Beschreibung, die Märklin der Lok beigelegt hat.
Jetzt klappt alles bestens, vielen Dank!

Gruß Achim

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2004, 17:06:21 »
Hallo Achim,

In Antwort auf:
 Die Anleitung, die Du angehängt hast, unterscheidet sich ein wenig von der Beschreibung, die Märklin der Lok beigelegt hat.

Es sieht so aus, dass selbst Märklin nicht mehr weiss, was in der Lok drinnen ist .  

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: MFX und vieles Mehr
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2004, 18:44:16 »
Hallo Allerseits,
ja leider ist bei Märklin im Moment der Wurm drin!
Ich hoffe die kriegen in nächster Zeit noch die Kurve, sonst sieht es schlecht aus für die armen Märklin Mitarbeiter. Denn durch das Internet verbreiten sich schlechte Nachrichten über ein Produkt, an dem soviele interessiert und auch emotionall Gebunden sind, rasend schnell und sehr tiefgreifend!
Im Märklinforum ist z.Zt. der Grundtenor, dass viele Märklinisten nach dem MFX und BR05 (Insidermodell 2004) Flop, sich mit Bestellungen zurückhalten.
So etwas hat es früher nicht gegeben, wenn Märklin eine Neuheit angekündigt hatte, wurde "blind" vorbestellt und auf gute Qualität gebaut. Das sicherte die Produktion, Umsatz und natürlich die Arbeitsplätze.

Nun kommen immer mehr "Kleinigkeiten" zu Tage, wie falsche oder schlechte Beschreibungen, schlechte Regeleigentschaften der Decoder (BR05 37550), reihenweise "abbrauchen" von nagelneuen Lokeocdern (Märklin 37726) usw. usw.

Dies wird sich jahrelang, als schlechtes Image halten, denn den Ruf zu verlieren geht schnell, diesen aber wieder herzustellen wird lange dauern.

Auch wird sich zeigen ob die Insellösung MFX und das bis jetzt strikte Abschotten gegenüber von Mitbewerbern, ein guter Weg ist.
Denn wie schnell die Konkurenz reagiert hat man an Uhlenbrock gesehen, als die ihren Adapter für die Märklin Mobil-Station auf den Markt gebracht haben. Dieser wurde nicht nur kompatibel zur IB, sondern durch die Möglichkeit Weichen zu schalten auch noch funktionell verbessert.

Ich habe mich direkt nach der Vorstellung dieses Gerätes gefragt, wie man einen mobilen "Handregler" entwickeln kann, der keine Magnetartikel schalten kann. Haben die Entwickler keine richtige MOBA und haben noch die noch nie mit einer MOBA gespielt???

Und deshalb habe ich eine DAISY und die ist nicht von Märklin! So geht das heutzutage eben!

Und um den Bogen zu Win-Digipet zu schlagen, ist noch zu erwähnen, dass die Win-Digipet Entwickler, alle Ohren am Wort des Kunden haben, und natürlich auch noch ab uns zu MOBA spielen, um zu sehen was ist sinnvoll in der Praxis und was nicht.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2004, 22:48:56 »
Hallo Norbert,

Du sprichst mir aus der Seele, es tut schon weh, wenn man sieht was sich da Märklin leistet. Können nur hoffen, daß bei Märklin im kommenden Jahr, doch noch den Verantwortlichen die Augen und Ohren aufgehen und die "Kurve" kriegen.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2004, 23:46:18 »
Hallo, jetz ich nochmal.....

Das mit der Beschreibung finde ich gar nicht mal soooo schlimm. Sowas kann der besten Hausfrau passieren. Ich werde denen ne Mail schicken, dass die Anleitung fehlerhaft ist und die Bessere gleich mit senden. Und wenn genügend Mails mit gleichen Hinweisen bei M ankommen, werden die das schon ändern. Wenn man weiß wie es geht, ist die Programmierung einfach.  

Viel wichtiger ist mir, dass der MFX-Decoder NICHT die Mängel aufweist, die hier von anderen "Esuiten" berichtet wurden. Kein Alzheimer und kein langsames Wiederanfahren nach einer Stromunterbrechung.
Meine neue V 100 ist nach dem Aufsetzen aufs Gleis und dem Stromeinschalten sofort losgerast....weil sie wahrscheinlich nach der Kontrolle bei Vollgas vom Gleis genommen wurde. Das deutet darauf hin, dass der Decoder sehr nachtragend ist, sich solch eine Behandlung merkt und zurückschlägt. Man kann das Teil aber so programmieren, dass, wenn der Strom mal kurz weg ist, die Lok wieder sanfter beschleunigt. Wenn die Lok mit einem langen Zug nen Wendel rauf fährt.....Ihr wisst schon.  
Wenn die neuen Decoder alle ein so gutes Verhalten an den Tag legen, waren alle meine Befürchtungen umsonst.
Auch habe ich diesmal keine lärmende Montagsmaschine erwischt, alles funzt prima.

Für DIESE Lok ein Lob an Märklin und noch mal vielen Dank an den Weihnachtsmann!

Upps, dat iss aber n langer Aufsatz geworden...

Viele Grüße vom sich über diese Lok (Diesellok) freuenden

Achim mit ohne Jo