Autor Thema: Gleisplanungsprogramm  (Gelesen 4218 mal)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Gleisplanungsprogramm
« am: 28. Dezember 2004, 10:04:53 »
Guten Morgen
Habe seit Jahren nur Provisorisch eine Anlage zusammengestopselt und alle notwendigen Komponennten (Weichen, Decoder, Signale, Kontaktgleise usw.) zu bekommen. Jetzt ist für mich auch die Zeit gekommen eine neue Anlage zu Basteln. Ich kenne zur Zeit zwei Gleisplanungsprogramme einmal von Wintrack und eins von Märklin, welches Programm ist zum Empfehlen?

Danke
Deml E.  
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Gleisplanungsprogramm
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2004, 10:08:09 »
Hallo Ewald !

In Antwort auf:
 einmal von Wintrack und eins von Märklin, welches Programm ist zum Empfehlen?

Ich habe die allerbesten Erfahrungen mit Wintrack gemacht. Es bietet ein gescheites Preisleistungsverhältnis und stellt nicht nur Märklin-Gleise bereit.

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2004, 10:15:01 »
Hallo Ewald,

das Programm von Märklin ist WinTrack allerdings reduziert auf das Gleisprogramm von M*.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Berthold Mauel

• Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2004, 10:36:35 »
Hallo Ewald,

auch ich arbeite mit Wintrack und bin damit sehr zufrieden.

Märklin C-Gleis-Anlage. Schienen fertig. Jetzt kommt die Landschaft, Windigipet Version 2021.1;  TAMS-Zentrale, MD-Booster 30A,HSI, RM von Gerd Boll, Viessmann-Weichendekoder
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows  7

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2004, 10:49:34 »
Danke allen zusammen für die schellen Antworten, und wünsche Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Deml E.  
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Willi Korf

• Gast
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2004, 12:20:44 »
Hallo Ewald,
hier ein Programm, als Testversion, preisgünstig und gut. http://www.blumert.de/winrail/wrdownd.htm

Offline Claude Wolmering

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2004, 13:09:24 »
Hallo Ewald,

Ich plante über ein Jahr lang meine neue Anlage mit Wintrack 6.0 mit 3D und bin sehr zufrieden. Zur Zeit bin ich dabei den Holzunterbau anzufertigen. Zum Anbringen der Gleise nutze ich den 1:1 Ausdruck des Gleisplans und muss sagen, dass es ziemlich gut klapp, auch wenn das Zusammenkleben der A4-Seiten etwas aufwendig ist.

Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg
WOLMERING Claude    
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2004, 13:33:13 »
Hallo Ewald,
ich hatte auch mit dem Programm WinRail von Blumert begonnen, bin aber sehr schnell auf WinTrack 6.0 3D umgestiegen.
Es macht einfach richtig Spaß mit diesem Programm zu arbeiten.  
Und wenn du die Höhenlinien für die Landschaft und natürlich die Gleise sehr sorgfälltig planst und eingibst, dann können sogar die Spanten 1:1 ausgedruckt werden. Mit den Vorlagen habe ich alles passgenau ausgesägt und war davon so begeistert, dass ich auch meine neue Anlage mit dem Programm bereits plane. Mit der 3D-Ansicht kannst du dann dir alles schön von allen Seiten ansehen und die Planungsfehler bereits früh erkennen.
Ich wünsche viel Spaß mit WinTrack.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2004, 13:46:53 »
Hallo Ewald,

mir ging es so wie Karl-Heinz: erst winrail, jetzt sehr zufrieden mit wintrack  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof,  Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2004, 13:56:58 »
Hallo,

Mir erging es ebenso.

Zuerst Winrail, dann Raily und nun Wintrack. Es ist einiges teurer als die beiden erstgenannten, aber das Resultat stimmt!  

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2004, 14:00:28 »
Hallo

mal eine Frage zu den Programmen:

Bis zu welcher Anlagengröße kann mit den Programmen denn geplant werden?  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2004, 14:14:14 »
Hallo,

Darüber hab ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht. Für meinen Kellerraum mit ca. 20 m2 reichen alle 3 erwähnten Programme bei weitem, eine Konkurrenz für Hamburg oder Berlin habe ich auch gar nie geplant

Auf der WebSite von Wintrack steht z.B. 15x15 m', das sollte eigentlich für den Normalo reichen.
( http://www.wintrack.de/ )    

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2004, 16:48:36 »
In Antwort auf:
.... 15x15 m, das sollte eigentlich für den Normalo reichen....

Hallo Gian

da hast du natürlich recht. Leider, leider zählen meine Kollegen und ich nicht mehr zu den Normalos, sofern es die Größe der Anlage betrifft. Manchmal frage ich mich auch ob wir wohl noch ganz normal sind.  

Bei uns soll ab dem Frühjahr eine Vergrößerung der H0 Anlage erfolgen. Die ist jetzt schon knapp 30 Meter lang.  Für die Erweiterung soll der bestehende Gleisplan aufgenommen werden um dann eine Erweiterung in der Tiefe zu planen. Ich hatte also nicht ganz ohne Hintergedanken nachgefragt.

Damit scheidet wintrack aus, obwohl ich auch von anderer Seite schon viel Lob gehört habe.

Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2004, 19:17:07 »
Hallo,

In Antwort auf:

Damit scheidet wintrack aus, obwohl ich auch von anderer Seite schon viel Lob gehört habe.

Ich würde die Flinte nicht so schnell in's Getreide werfen!  

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Scene größer ist als 15m!? Falls ja, dann gehts wirklich nicht...

Aber! Wenn Du beispielsweise von links nach rechts zeichnest - bist an einem Ende angekommen - speicherst diese Datei - machst eine Kopie der Datei - löschst in der Kopie alles bis auf die letzten Gleisstücke am rechten Rand. verschiebst diese Gleisstücke nach links - zeichnest dann weiter, wieder nach rechts - und löschst die ersten Gleisstücke, links. Dann kannst Du den Plan ausplotten und anlegen. Wie wäre das!?

PS: Geht natürlich auch in der Vertikale!

Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisplanungsprogramm, Plotten?
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2004, 17:30:24 »
Hallo zusammen,

offensichtlich benutzen ja einige WinTrack. Ich weiß, die jetzt kommende Frage gehört nicht direkt hierhin, dennoch möchte ich sie hier stellen: Wie macht Ihr das mit dem 1:1 ausdrucken bzw. plotten?

Schmale Spanten kann ich ja noch auf DIN A 4 ausdrucken und zusammenkleben, aber bei größeren Gleisplänen kommen doch starke Ungenauigkeiten rein. Habt Ihr Adressen, wo man größere Pläne 1:1 ausdrucken lassen kann?  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof,  Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1