Autor Thema: Uhlenbrock Decoder  (Gelesen 3236 mal)

Offline Andreas Hofstetter

• Senior-Mitglied
Uhlenbrock Decoder
« am: 30. Dezember 2004, 20:59:06 »
Hallo zusammen

Habe einen Uhlenbrock Decoder 76500 im Eingebaut. Nun habe ich denn Decoder auf Adresse 1 eingestellt. Die Lok fährt auf der höchsten Fahrstufe nur ganz langsam und ohne Kraft.
Was kann ich da unternehmen?

Gruss A. Hofstetter  

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
Re: Uhlenbrock Decoder
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2004, 21:25:08 »
Hallo Herr Hofstetter,

den Wert vom CV 5 (Maximalgeschwindigkeit: Wert von 1-63) haben sie schon erhöht? Ansonsten wüsste ich jetzt keinen Rat.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2004, 21:28:55 »
Guten Abend

Habe dises Problem beseitigt.
Aber nun fähr die Lok in den unteren 20 Fahrstufen nicht mehr schön. Hüpft Springt. Kanns nicht mehr sehen.

Schönen Abend  

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2004, 21:54:09 »
Hallo zusammen

Ich frage mich ob ich das rucken überhaupt weg bringe. Denn ich habe jetz mit CV 58 alles ausprobiert aber nichts hat sich verbessert. Weiss da jemand hilfe. Ich bin am Ende
Die armen Fahrgäste be^kommen noch Rückenschmerzen

Gute Nacht  

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2004, 22:05:11 »
Hallo,

das einzige was mir dazu noch einfällt wäre mit der CV 3 (Anfahrtsverzögerung) bzw CV 4 (Bremsverzögerung) etwas zu experimentieren.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2004, 09:35:38 »
Hallo
Läuft denn der Motor wirklich gut? Kannst Du die Lok von Hand gut schieben? Welche Lok betreibst Du damit?
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2004, 09:50:00 »
Hallo Andreas,

In Antwort auf:
 Habe einen Uhlenbrock Decoder 76500 im Eingebaut

Ist das der Decoder mit SUSI- Schnittstelle? UB hat eine Liste rausgebracht, welche CVs bei welchen Loks eingestellt werden müssen. Ich glaube, sie schon hier im Forum mit den gleichen Problem von mir. Der Dec. sollte in eine Fleischmannlok. Entweder hatte sie keine Kraft oder zuckte nur rum. Ich bekam das nicht zufriedenstellend hin.

Jetzt läuft der Dec. mit einen 5pol.schräggenuteten Motor einer ROCO- Lok zusammen und ist der einzige UB auf meiner Anlage geblieben.

Andreas  

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2004, 12:27:00 »
Hallo zusammen

Habe in eine Märklin Lok DGH 700C einen 5 Sterne Hochleistungsmotor eingebaut. in den ober berreichen ab Fahrstufe 40 fähr die Lok schön. Besonders in den unter Ruckt sie sehr stark.
Komisch ist auch wenn ich die Bremsverzögerung nicht eingeschalten habe bremst die Lok nicht richtig schnell ab.
Alls Entstörung habe ich im moment nur noch den Kondensator am Motor Schild.

A. Hofstetter  

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2004, 13:15:05 »
Hallo Andreas,

ich habe zwar noch keine grossen Erfahrungen mit diesem Decoder.

Zumindest in der Anleitung steht, dass man Entstörelemente am Motor eingebaut lassen sollte. Hier sind Kondensatoren und die Drosselspulen gemeint!

Vielleicht hilft es mal alle CV Werte zurückzusetzen auf die Defaultwerte.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Problem mit den CV's 53, 54 und 55 in den Griff zu kriegen ist. Leider kann man da auch Einstellungen generieren mit denen die Lok unfahrbar wird.

Habe mal mit zwei HAG Loks (die leider nur dreipolige Motoren haben) damit rumgespielt. Ich kriegte die ruckartige Fahrweise in den untersten Fahrstufen leider nicht in den Griff. Doch bei diesen Loks ist das grösste Manko der Motor selber. Dreipolige Gleichstrommotoren (auch wenn sie kugelgelagert sind) haben eben ein spürbares Rastmoment. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass die Hochleistungsmotoren (5polig) von Märklin einiges besser sein müssten.

Das Allerwichtigste vorweg:
Selbst der beste Decoder kann mit einem schlechten Motor nicht bessere Fahreigenschaften erzielen: deshalb sollte man vorher schauen, ob der Motor sich in einwandfreiem Zustand befindet.

Nötigenfalls mal auseinanderbauen, auf Verzunderung kontrollieren, auf freien Lauf kontrollieren, Kohlen wechseln. Reinigen der Rillen zwischen den Kollektorblechen, Ölreste sind ebenfalls bares Gift, wenn sie auf den Kollektorblechen befindet.

Bleibt noch die Frage, was für ein Hochleistungsmotor du der Lok eingebaut hast. Hier muss man dringend empfehlen diejenigen Teile zu verbauen, die beispielsweise dem Umbauset 60901 beiliegen.

Es gab ja mal ein 5* Antriebsset aus der Zeit vor dem Digitalzeitalter. Man liest überall, dass dieser Umbausatz nicht zu den gewünschten Fahreigenschaften führt. Ich habe das zwar nie so genau verfolgt, aber ich glaube, dass das Problem dort im zu schwachen Dauermagneten besteht.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2004, 13:39:08 »
Hallo

Bei UB auf der Hompage haben sie auch eine sparte für Decoder Probleme. Habe diese CV s Ausprobiert es wurde besser aber ging nie ganz weg

A. Hofstetter  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2004, 18:19:44 »
Hallo Martin,

In Antwort auf:
 Habe mal mit zwei HAG Loks (die leider nur dreipolige Motoren haben) damit rumgespielt. Ich kriegte die ruckartige Fahrweise in den untersten Fahrstufen leider nicht in den Griff. Doch bei diesen Loks ist das grösste Manko der Motor selber. Dreipolige Gleichstrommotoren (auch wenn sie kugelgelagert sind) haben eben ein spürbares Rastmoment. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass die Hochleistungsmotoren (5polig) von Märklin einiges besser sein müssten.

Mein HAG Triebwagen der SOB ist ein Oltimer mit einem uralten Motor (mit sehr eigenartiger Getriebekonstruktion) und extrabreiten Radlaufflächen. Der HAG SBB Triebwagen hat einen neueren Motor mit Kugellagern. Beiden Loks habe ich  einen Rautenhausdecoder 2A gespendet. Bei der älteren musste ich zum ersten Mal bei einer Lok im erweiterten Programmiermodus die Motoransteuerung etwas ändern. Nun läuft sie auch mit der Selectrixfahrstufe 1 seidenweich, ohne zu stottern. Der neuere Motor im SBB Triebwagen macht das selbe ohne spez. Einstellungen. Bei den 3-poligen BEMO-Loks in H0m sind eigentlich keine Unterschiede gegenüber den 5-poligen Motoren festzustellen.  

Ich wünsche Dir und Deinen Churer Kollegen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2005 mit vielen Erfolgen in Beruf, Familie und Modellbahn.  

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 02. Januar 2005, 17:23:48 »
Hallo zusammen.
Ich habe nun noch ein paar einstellungen geändert, aber die Lok fährt viôn mir aus gesehn noch nicht schön sanft. Daher werde ich den Decoder warscheindlich ausbauen und versauen. Wenn jemand einen guten Decoder weiss der wirklich funktioniert und es noch lange gibt. (Nicht wie Märklin Decoder) soll doch bitte ein paar Tipps geben. HAt das Format eigentlich einen Einfluss auf das fahrverhalten?

Schönen neues Jahr.
A. Hofstetter