Autor Thema: Anschlußplan Intellibox - Power 3 ?  (Gelesen 5675 mal)

Jens Werner

• Gast
Anschlußplan Intellibox - Power 3 ?
« am: 03. Juni 2003, 22:01:53 »
Hallo,
Wo finde ich einen ordentlichen Schaltplan für den Anschluß eines Power 3 Boosters an die Intellibox ?Schön wäre wenn gleich der Anschluß für einen Notaus-Schalter für beide Geräte mit dargestellt wäre !
Die dazugehörigen Handbücher finde ich etwas verwirrend !
m.f.Grüßen J.Werner

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Anschlußplan Intellibox - Power 3 ?
« Antwort #1 am: 04. Juni 2003, 07:18:50 »
Hallo Herr Werner,
was meinen Sie mit "ordentlichen" Schaltplan?

In der Betriebsanleitung steht doch eigentlich alles drin!?

Wenn Sie diese brauchen, die gibts bei Uhlenbrock auf der Homepage zum Download.

Der "Not aus" ist die Stoptaste der Intellibox! Diese schaltet auch die Ausgänge der Booster ab, und somit den versorgten Gleisabschnitt Spannungsfrei.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jens Werner

• Gast
« Antwort #2 am: 04. Juni 2003, 16:09:54 »
Hallo Hr. Burkert,
Die Notaustaste an der Intellibox kenn ich auch schon !
Ich möchte aber gerne mehrere Notausschalter rings um meine Anlage installieren siehe Intelliboxhandbuch S. 99. Dort steht das der Taster zw. Buchse 1 Anschluß 5 ( Masse Gleis ) kommen soll - ich bin aber der Meinung das es heißen müßte Anschluß 4 denn 5 ist Masse Trafo !!
weiterhin habe ich an der Intellibox an der Buchse 4 Ausgang 1/2 meine Magnetartikeldekoder angeschlossen -wenn ich diese Anschlüsse 123 der Intellibox und 123 des power 3 zusammenschließe ,kann ich dann weiterhin die Magetartikel von dort aus mit Digitalstrom versorgen ?oder kommen die beiden Geräte dann "durcheinander" ??
m.f.Grüßen J.Werner  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 04. Juni 2003, 18:38:53 »
Hallo Jens Werner

In der Uhlenbrock Anleitung zum Rückmeldemodul für 2-Leiter Gleis (63340) steht geschrieben, dass für eine einwandfreie Funktion der RM die Masse aller Booster (Klemme 4 braun) mit der Masse der Intellibox (Klemme 4 braun) verbunden werden müssen. Das habe ich so gemacht und es funktioniert. Also ist Klemme 4 die Masse der Digitalspannung.
Klemme 5 ist die Masse der 16V Wechselspannung vom Trafo und hat mit der Klemme 4 nichts zu tun! Das gilt für den Power3 wie für die IB. Die Trafospannung darf nicht mit dem Digitalstrom gekoppelt werden.

Betr. Nothalttaster gemäss IB Anleitung Seite 99 scheint ein Druckfehler vorzuliegen, steht doch wörtlich "Masse GleisAnschluss (Buchse 1, Klemme 5)". Die 5 ist also durch die 4 zu ersetzen.
Die Nothalttasterfunktion sollte also funktionieren wenn z.B. eine Ringleitung unter der Anlage gezogen wird, mit einem Draht angeschlossen an die 3-polige LenzBooster Buchse Klemme 3 und einem Draht an Buchse 1 Klemme 4 oder der entsprechenden Schiene (Masse), was einen Draht einsparen würde. Ich werde das gelegentlich an meiner Anlage ausprobieren, finde ich doch die Idee vieler Nottaster rund um die Anlage sehr gut, spart es doch manchmal einen Sprint zur IB.

Jens Werner

• Gast
« Antwort #4 am: 05. Juni 2003, 00:21:12 »
Hallo Hr. Bott,
das ist doch mal eine ordentliche Aussage !!!
Ich hatte ja schon lange den Verdacht das da ein Druckfehler vorliegt !Ich bin auch Ihrer Meinung -habe heute Abend bei Uhlenbrock selbst mal angerufen - der Hotline- Mensch war auch gleich ganz paff und will mir morgen das "Schreibfehlerproblem "auflösen ! ( das haben wir ja schon ! )falls da ein anderes Érgeniss rauskommt werde ich mich nochmal melden !
m.f.Grüßen aus Sachsen Jens Werner

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Juni 2003, 10:21:25 »
Hallo Herr Werner,
je ordentlicher die Frage umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man direkt die richtige Antwort bekommt.

Aus Ihrer ersten Frage geht nicht hervor, dass Sie:
1. die Funktion der "Stop" Taste im Zusammenhang mit Boostern kennen.
2. zweitens gibt es bei Windigipet die Möglichkeit über einen oder mehrere Taster die an einem RMK angeschlossen sind einen "Not halt" auszulösen.
3. könnten Sie wie in der Industrie üblich über "Not Aus" Taster die komplette Anlage ausschalten.

usw. usw.    
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jens Werner

• Gast
« Antwort #6 am: 05. Juni 2003, 18:57:38 »
Hallo Hr. Burkert,
wo finde ich einen Schaltplan zu dem Stopkontakt über einen RMK und wie muß ich im WDP den Rückmeldekontakt konfigurieren ? Das wäre warscheinlich etwas aufwendiger aber mich würde es trotzdem mal interressieren !
m.f.Grüßen J.Werner

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 06. Juni 2003, 07:09:39 »
Hallo Herr Werner,
schauen Sie mal unter WDP in die Hilfe und suchen Sie nach Nothalt. Da steht alles drin, wie auch im Handbuch.
Gruß aus Augsburg

Wolfgang Elsholz  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. Juni 2003, 11:14:31 »
Hallo Herr Werner,
eine späte Antwort ist besser al keine.

Wie Herr Elsholz schon schrieb im Handbuch Kaptilel 12 "Betrieb mit Win-Digipet" ist erklärt wie der "Not-Halt" mit Hilfe eines oder mehrerer Taster und ein RMK funktioniert.

Man kann soviele Taster (z.B. Conrad Elektronik Drucktatser rot NR. 70 61 24-77) wie man benötigt einfach an der Anlage verteilen und diese parallel verdrahten und mit einem freien Rückmeldekontakt verbinden.

Dies ist dann die gleiche Funktion wie mit der Tastatur F9 Taste drücken oder die Stoptaste an der IB selbst. Es werden die Ausgänge ALLER Booster inkl. IB abgeschaltet.

Der Nachteil dieser Schaltung über RMK ist, sie funktioniert genau wie die F9 Taste, nur bei eingeschalteten PC. Dieser läuft aber bei mir IMMER bei Anlagenbetrieb.

Die Variante die Sie beschrieben haben wird auch ohne PC funktionieren. Wobei ich selber ncoh gar nicht nachgeschaut habe wie dies funktioniert.

Haben Sie mittlerweile eine Lösung?    
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jens Werner

• Gast
« Antwort #9 am: 12. Juni 2003, 09:19:20 »
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten !
ich habe mit der Hotline von Uhlenbrock gesprochen und er gab mir Recht ,das im Handbuch Seite 99 der Intellibox doch ein Schreibfehler bei der Beschreibung des externen Notaustasters vorliegt ! Die Variante mit dem externen Notaus finde ich günstiger weil sie auch funktioniert wenn der PC mal nicht an sein sollte.
m.f.Grüßen J.Werner