Autor Thema: Digitalumbau und "Kontaktpflege"  (Gelesen 2582 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

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Digitalumbau und "Kontaktpflege"
« am: 15. Januar 2005, 22:08:47 »
Einen schönen Samstagabend,
ich habe eine Märklin V160 auf einen 5 Sternemotor mit Magnet und Kühn T145 umgebaut; soweit so gut. Jedoch hat die Lok "Kontaktprobleme". Beim Überfahren von schlanken K-Weichen bleibt die Lok schlagartig stehen. (Alzheimer??). Es handelt sich hier wahrscheinlich um einen Massekontaktproblem- nach anhängen eines "Blechwagens" erhält die Lok Masse über die Kupplung und der Stopp entfällt.
Frage:
wie kann ich den Kontakt verbessern? Besteht die Möglichkeit einen "Schleifer" mit Kabel zur Masse zu basteln? Mir schwebt ein Federdraht oder Messingstreifen oder ein Radschleifer von den 2-Gleisfahrern vor. Wie befestigt man jedoch diesen ohne einen Kurzschluß mit dem Stromschleifer hervorzurufen?
Ich habe noch keine TRIX oder Fleischmann-Lok von unten gesehen.
Bei den Fahrversuchen mit Blechwagen bleibt die Lok an einer Weiche wegen Kontaktprobleme trotzdem stehen; rütteln am Blechwagen bewirkte keine Fahrt, so dass ich von Kontaktproblem des Skischleifers ausgehen muss.
Im Forum wurde schon vorgeschlagen des "Schraubenloch" zuzulöten, um einen besseren Kontakt zu erhalten.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wie kann ich diesen dann montieren bzw. demontieren?
Ich hoffe ich kann mit Hilfe des Forums das Problem lösen.

Kann der Alzheimer? auch durch CV-Änderung irgendwie behoben werden.
Vielen Dank im voraus !    
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Offline B.Michaelsen

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Re: Digitalumbau und "Kontaktpflege"
« Antwort #1 am: 15. Januar 2005, 22:46:41 »
Hallo Herr Dr. Schmidt !

 
In Antwort auf:
 bleibt die Lok schlagartig stehen. (Alzheimer??). Es handelt sich hier wahrscheinlich um einen Massekontaktproblem



Also vorweg: Alzheimer können Sie beim Kühn T145 nur vermuten, aber sicher nicht finden.

Ihre Vermutung, es sei ein Masseproblem glaube ich schon eher ! Ich vermute, Sie haben die Masse des Decoders (schwarzes Kabel) nur am Lötwinkel des Motorschildes angelötet. (im Bild erkennt man links oben am Schild das braune Kabel am Massseanschluss der beiden 1nF-Kondensatoren)
 

Am Motordrehgestell kann es aber zu Masseproblemen kommen, weil es ja mit 4 Gummireifen am Gleis ist. Märklin selbst macht bei diesen Lok-Typen sich einen Masseanschluss an dem "Pfosten", an dem Decoder und/oder Soundmodul festgemacht werden. Den Pfosten gibt´s so oder so ähnlich sicher auch in Ihrer Maschine. Schliessen Sie den Decoder bitte masseseitig hier an und legen Sie eine Brücke zum Lötanschluss des Motors. Die Entstörkondensatoren dort brauchen nämlich auch eine gescheite Masse zum Funktionieren ....

 

Last but not least gibt es auch einen CV, der falsch stehen könnte. Der ist aber erst in ganz neuen Softwareversionen (3.4.03) enthalten. Wenn der CV 112 auf 32 steht, ist der Kurzzeitspeicher des Decoders deaktiviert. Dann kann man in der Tat seine Anlage prüfen, ob verschmutzte Gleispartien zu säubern sind ( )

Ein Wert von 16 im CV 112 ermöglicht das Doppel-A-Licht, wenn der Rangiergang mit F4 aktiviert wurde. Werte von 0 oder 16 aktivieren den Kurzzeitspeicher und beseitigen "Alzheimer"!

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.....

Mit den besten Grüssen

Bernd Michaelsen  
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Offline Andreas Hilker

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Re: Digitalumbau und "Kontaktpflege"
« Antwort #2 am: 16. Januar 2005, 10:34:28 »
Hallo Bernd,

wie erkenne ich denn die Software Version 3.4.03 ? Wenn ich die CV auslese steht dort 34.

Viele Grüße,
Andreas  
Viele Grüße

Andreas
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Offline B.Michaelsen

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Re: Digitalumbau und "Kontaktpflege"
« Antwort #3 am: 16. Januar 2005, 11:19:41 »
Hallo Andreas !

 
In Antwort auf:
 Wenn ich die CV auslese steht dort 34.
 



Leider hast Du recht damit, dass Du nur die Versionen bis auf die 2. Stelle im CV 7 findest. Immerhin hast Du damit wohl sicher einen Decoder der "alzheimerfrei" sein sollte, wenn  Du auch nicht weisst ob es 3.4. 03  ist..

Probiere mal den CV 112 auszulesen. Geht? Gut! Dann programmier mal 32 in den CV 112  und schicke die Lok in Langsamstfahrt über die Strecke. Dann werden sich die Schwachstellen der Stromversorgung gnadenlos outen ( )

Da die Information zum CV 112 eine Zusatzinfo zu der SW 3.4.03 ist, weisst Du nun, dass Du diese SW hast. Dann kannst Du auch Doppel-A-Licht bei Rangiergang mit F4 haben !

Gruss

Bernd Michaelsen  
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Offline Andreas Hilker

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Re: Digitalumbau und "Kontaktpflege"
« Antwort #4 am: 16. Januar 2005, 12:52:40 »
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info !
Die CV 112 kann ich auslesen und auch den Wert 32 programmieren, nur was habe ich damit eingestellt? In der Betriebsanleitung sind nur die CV`s bis 106 aufgeführt. Auch auf der  Kühn-Homepage habe ich nichts gefunden.
Aktiviere ich das Doppel-A-Licht in Verbindung mit F4 auch mit CV 112?  
 
Viele Grüße

Andreas  
Viele Grüße

Andreas
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Offline Andreas Hilker

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Re: Digitalumbau und "Kontaktpflege"
« Antwort #5 am: 16. Januar 2005, 12:57:19 »
Hallo nochmals,

habe Deine Ausführungen im ersten Beitrag betr. Doppel-A-Licht gelesen. Wer lesen (und verstehen) kann ist klar im Vorteil....

Einen schönen Sonntag

Andreas  
Viele Grüße

Andreas
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