Autor Thema: Intellibox zerschossen??  (Gelesen 6308 mal)

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: Intellibox zerschossen??
« Antwort #15 am: 13. Januar 2005, 06:27:14 »
Hallo Thorsten

In Antwort auf:
 Macht es Sinn bzw. ist es überhaupt möglich in die Zuleitung zum Gleis noch eine Sicherung einzubauen? Ich dachte dabei z.B. an eine kleine Glaskolbensicherung.

Bei meiner Anlage ist es genau so gemacht, wie Markus es geschrieben hat.

Meine 2 Tams-Booster werden von einem Ringkerntrafo mit 2 Wicklungen angespiesen.
Diese Anspeiseleitungen habe ich jeweils mit einer Glasröhrchen-Sicherung, gleich nach dem Trafo versehen. So werden auch die Booster geschützt, sollte sich da einmal etwas gröberes ereignen.

Ich habe gesehen, dass Du bereits Tams-Booster verwendest und empfehle Dir deshalb, einen weiteren Booster für den Anlageteil der momentan die IB zu versorgen hat, einzusetzen.

Auf diese Weise entlastest Du die IB wesentlich und ersparst wie eben erfahren, teure Reparaturen.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann      
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennt geht zur Zweitzentrale
« Antwort #16 am: 13. Januar 2005, 08:00:45 »
Hallo Thomas,

ich habe gestern ein paar K84-Symbole im Gleisbild angelegt und Adressen >256 vergeben. Keine Fehlermeldung und auf dem Bildschirm werden sie auch geschaltet. Wenn Du also die IB durch eine 6021 ersetzt, werden die Adressen nicht zurückgesetzt.

In Antwort auf:
 wenn du es testest, vergib doch bitte auch eine Lokadresse > 80 zu einem DCC-Decoder und schau ob die Adresse bleibt.

Dafür fehlte mir leider die Zeit, aber am Wochenende werde ich auch das einmal probieren.  Da Du Loks mit Adressen >80 ohnehin nicht mit der 6021 fahren kannst, solltest Du sie nach dem Programmstart auf Vitrine setzen und wenn die IB zurück ist, wieder in die Anlage übernehmen.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #17 am: 13. Januar 2005, 09:03:15 »
Hallo,

@Markus und Hermann: Auf meiner Anlage werde ich die IB nur für die Digitalsignale zu den Weichendekodern verwenden. Der Fahrbetrieb läuft dann komplett über Tams-Booster.
Leider habe ich mir die IB bei Basteleien an meiner Drehscheibe kaputt gemacht. Und die befindet sich derzeit noch auf einem separaten Brett. Vielleicht sollte ich auch dort einen Booster zwischenschalten. Wäre zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber immer noch billiger als eine IB-Reparatur.

@Peter: Deine Aussage trifft mein Gefühl voll und ganz.  

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 13. Januar 2005, 14:15:04 »
Hallo Thorsten

In Antwort auf:
 Leider habe ich mir die IB bei Basteleien an meiner Drehscheibe kaputt gemacht. Und die befindet sich derzeit noch auf einem separaten Brett. Vielleicht sollte ich auch dort einen Booster zwischenschalten. Wäre zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber immer noch billiger als eine IB-Reparatur.

Hier must Du nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, nur zwischen IB und der Drehscheibe, an der Du bastelst eine fliegende Sicherung zwischenschalten, bis die DS richtig, ohne Kurzschlüsse funktioniert.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto