Autor Thema: Fulgurex-Weichen-Antrieb  (Gelesen 4830 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Fulgurex-Weichen-Antrieb
« am: 25. Juli 2004, 14:03:46 »
Hi  zusammen,

habe einen Fulgurex-Weichenantrieb in die Hand gehabt. Macht keinen schlechten Eindruck - was mir auffiel, besitzt richtige Mikroschalter fuer Endabschaltung und evtl. Umpolung der Herzstuecke. Scheint evtl. besser als der Hoffmann-Antrieb zu sein und evtl. Bemo, mit seinen Leiterbahn-Schaltkontakten - ist auch teurer - gibts allerdings im Internet auch schon ab € 12,50.
Ausserdem liegen die Sprung-Schaltkontakte offen - Abdeckung mit einer Plastikdose o. ä. waere ja moeglich.
Hat jemand schon "laengere Erfahrung" mit dem Fulgurex-Motor-Weichenantrieb fuer HO gesammelt betreffs der Zuverlaessigkeit?
Sollten Roco-Line (mit Bettung) -Weichen schalten.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Ernst Bohnhardt

• Junior-Mitglied
    • www.bohnhardt.de
Re: Fulgurex-Weichen-Antrieb
« Antwort #1 am: 15. Januar 2005, 19:44:34 »
Hallo Karl,
ich steuere mit dem Fulgurex Weichenantrieb meine Peco Weichen seit ca. 3 Jahren. Wenn man den Antrieb sorgfältig einbaut und gewissenhaft justiert funktioniert er sehr zuverlässig. Um Rückwirkungen vom Motor auf die Digitaldekoder zu unterdrücken sollte man einen 4,7nF Kondensator direkt auf die Motorkontakte des Weichenantriebes löten.    

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 15. Januar 2005, 20:53:16 »
Hi Ernst,

erstmal Dank fuer Deine Antwort. Der Antrieb scheint doch zuverlaessig und robust zu sein, wenn auch relativ laut. Den Hinweis auf eine Entstoerung finde ich gut.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Ausserdem melde ich mich mit dieser Antwort wieder ins Forum zurueck - klappte mit dem Neuanschluss -oooh Wunder - schneller als ich erwartet habe.
Dazu der ganzen WDP-Gemeinde ein frohes und mobareiches Restjahr.
 Nur, die ganze ISDN- Analog- und DSL- Geraetschaften samt Fax, Hardware-Firewall usw. liegen lose verbunden auf dem Dielenboden herum - mal schauen, ob ich die ganze Geschichte naechste Woche mal ordentlich irgendwo anbringe.
Hauptsache,es funktioniert schon mal.  

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #3 am: 16. Januar 2005, 08:27:07 »
Hallo Karl,

Nachdem wir nach dem hoffmann Debakel nach neuen Antrieben suchten verbauten wir auch einen Fulgurex oder Lemaco Antrieb (beide sind baugleich) provisorisch an eine Weiche.

Soweit wir diesen testen konnten, lief er sehr zuverlässig. Allerdings tönt dieses Teil furchtbar laut.Fast wie ein Rasenmäher. Kann sein, dass man da noch etwas mit Spezialfett im Getriebe und/oder mit einer Gummimatte etwas machen kann. Wir verwenden jetzt die MTronik Flüsterantriebe die mit Servos funktionieren.

Der Fulgurex Antrieb hat ja Metallzahnräder. Das ist einerseits sehr gut, andererseits sind sie so lauter. Die Mikroschalter sind ebenfalls vorteilhaft. Bei Leiterbahnschalter verursacht der Kontaktabbrand sehr schnell einen Verlust an Kupferfläche (Die Leiterbahn brennt weg) so dass der Endschalter nicht auf die Dauer funktionieren kann. Kurz, der Hoffmann Antrieb ist einfach ein Billig Produkt.

Ein weiterer Punkt ist die Entstörung. Es sollte mindestens der besagte Kondensator drin sein. Doch wir mussten feststellen, dass unter Umständen auch dieser Kondensator nicht ausreicht. Ich weise nochmals darauf hin, dass unserer Hoffmänner es immer wieder geschafft haben, den entsprechenden Littfinski Decoder vorübergehend ausser Gefecht zu setzen. Dabei stürzte offenbar die Firmware der Decoder ab und erst ein Ausschalten und Wiedereinschalten funktionierten diese Decoder wieder.

Nachdem wir zusätzlich Drosselspulen von 1uH in jede Weichezuleitung  geschluft haben funktionierten die Decoder so, dass sie nicht mehr den Betrieb quittierten. Aber das und auch noch andere Probleme hat uns veranlasst, die Hoffmänner in die Tonne zu hauen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 16. Januar 2005, 09:58:31 »
Hi Martin,

erstmal Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Den Hoffmann-Antrieb habe ich schon getestet. Bei Selectrix arbeitete er im Versuchs-Testbetrieb einwandfrei, ohne Entstoerung. Nur, wenn man ihn langsam laufen laesst, ist die Endabschaltung bzw. sind die Kontaktumschaltungen nicht sauber  - ad acta gelegt.
Muss ehrlich gestehen, dass ich die Lautstaerke des Fulgurex-Antriebes wegen meiner Gehoerschwierigkeiten nicht als laut empfinde - na ja, aus Ruecksicht auf die Nachbarn werde ich den Einsatz dieser Antriebe noch mal ueberdenken, auch deshalb, weil Resonanzen in Verbindung mit dem MoBa-Aufbau nicht auszuschliessen sind - evtl. in irgendweilche Gummielemente aehnlich den MoBau-Servos lagern. Mir gefaellt einfach die anzusehende Robustheit und Zuverlaessigkeit der Fulgurex-Antriebe.
Von Harder werde ich mir auch mal einige Servoantriebe fuer Test´s bestellen und mal schauen, ob diese mir evtl. auch zusagen, denn noch bin ich frei im meiner Auswahl-Entscheidung.
Leider werde ich meine Anlage aus Platzgruenden in Spur N planen und aufbauen  4m x 1m - nicht besonders viel, muss aber reichen. Den Antrieben soll es doch egal sein, welche Art und Groesse der Weichen diese antreiben sollen. Wichtig ist in meinen Augen auch eine Umschaltmoeglichkeit des Herzstueckes um auch langsam ueber die Weichen fahren zu koennen.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl