Autor Thema: Personalmangel bei Märklin-Service ??  (Gelesen 3485 mal)

Offline ezada

• Senior-Mitglied
Personalmangel bei Märklin-Service ??
« am: 13. Januar 2005, 16:43:30 »
Hallo Märklinisten,

auf meine heutige E-Mail (techn. Anfrage) erhielt ich diese Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

besten Dank für Ihr Schreiben und das damit unserem Modelleisenbahn-Sortiment entgegengebrachte Interesse. Im Rahmen unserer

umfangreichen Serviceleistungen ist es uns ein wichtiges Anliegen, alle Zuschriften rasch, fachkundig und umfassend zu beantworten.

Da wir gerade jetzt in der Hochsaison von den vielen weltweiten Freunden der Märklin- und Trix-Modelleisenbahnen täglich viele und umfangreiche Anfragen zu den unterschiedlichsten Themen erhalten, ist derzeit mit Antwortzeiten von ca. 6-8 Wochen zu rechnen. Wir bitten Sie daher, sich mit Ihrem Anliegen an unseren autorisierten Fachhandel zu wenden, der Sie kompetent und persönlich beraten wird. Den Händler in Ihrer Nähe finden Sie unter www.maerklin.com.

Ansonsten wird Ihr Schreiben von uns schnellstmöglich und in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Sollte sich Ihre Anfrage jedoch zwischenzeitlich erledigt haben, so wären wir für einen kurzen Hinweis dankbar. Wir bedauern, dass wir Ihnen im Moment auf Grund der aktuellen Situation keine erfreulichere Antwort zukommen lassen können und sind selbstverständlich bestrebt, Sie in Kürze wieder von unserem guten und schnellen Service zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Customer Service
D 73037 Göppingen
Holzheimer Straße 8

Zitat Ende. Ohne Kommentar.

Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Dietrich Vanselow

• Senior-Mitglied
Re: Personalmangel bei Märklin-Service ??
« Antwort #1 am: 13. Januar 2005, 18:37:08 »
Guten Abend

Mein Beitrag dazu: ich habe am 14.November letzten Jahres 5 Doppelstockwagen eingeschickt wegen herausfallenden Achsen aus dem Drehgestell. Mein Händler meinte, wenn ich es selbst wegschicke, würde es schneller gehen . Nach 4 Wochen bekam ich erst mal einen Kostenvoranschlag, obwohl ich schon 2 Wochen vorher nach einem Telefongespräch meine Einwilligung zur Reparatur gab. Ich habe dann ein Fax geschickt, damit nicht noch mehr Zeit vergeht. Gestern bekam ich dann die Wagen zurück, Wunder über Wunder . Auf Ersatzteile, die ich auch im Nov. bestellte, warte ich immer noch. Da kommt so richtig Freude auf :

Mit traurigen Grüßen

Dietrich

Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Januar 2005, 19:15:05 »
Hallo !

Ich habe Anfang November bei Märklin eine Anfrage über ein Soundmodul gestellt. Dieses Soundmodul (stammt angeblich aus einer 18.4) wollte ich in einen Tender einbauen und fragte daher nach einem Schaltplan und nach einem Vorschlag für einen Funktionsdecoder.

Bis heute keine Antwort !!! (außer der Eingangsbestätigung meiner e-mail !!!)

Soviel dazu.
MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #3 am: 13. Januar 2005, 20:41:17 »
Hallo, ich möchte auch mal kurz!

Wie in der Standart-Mail von Märklin schon steht, haben die Mitarbeiter vor und nach Weihnachten viel zu tun.
Die Verzögerungen kann man nicht unbedingt auf Personalmangel schieben.

Ein kleines Beispiel:

Ein Maler braucht für seine Arbeit in einem Raum 8 Stunden.
Zwei Maler schaffen die Arbeit in 4 Stunden.
Wie lange benötigen 300 Maler für diese Arbeit?

Wenn Märklin mehr Mitarbeiter im Service-Bereich einstellen wollte, müssten zuerst einmal entsprechend viele Arbeitsplätze geschaffen und mit Computern, etc.  ausgerüstet werden. Es können nicht 300 Leute gleichzeitig an einem Platz arbeiten, ohne sich gegenseitig zu behindern. Und 25 weitere Arbeitsplätze zu schaffen, die ein 3/4 Jahr nicht belegt sind, rentieren sich nicht unbedingt.

Ich finde es schlimmer, wenn trotz angeblicher Endkontrolle fehlerhafte Produkte ausgeliefert werden. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde als Nebeneffekt die Service-Abteilung entlastet und es würde vielleicht erst gar nicht zu solchen fulminanten Verzögerungen kommen.

Das war das Wort zum Donnerstag....

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Peter Gaerdes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nürnberg, Deutschland, Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 13. Januar 2005, 21:30:07 »
Hallo liebe WDP-Freunde,
was macht man, wenn man mit dem Service nicht zufrieden ist? Man kauft die Produkte dieses Herstellers eben nur noch sehr eingeschränkt. Rollendes Material wie Loks und Waggons gibt es ja auch noch von anderen guten Lieferanten wie z.B. Roco, Fleischmann und Brawa. Für mich habe ich die entsprechenden Konsequenzen aus der Nichtbeantwortung meiner Anfragen als Insider-Mitglied gezogen und auch meine Mitgliedschaft in diesem Werbungsvermittlungsclub beendet.
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes  
Mit freundlichem Gruß
Peter Gaerdes

Märklin,C-Gleis, Intellibox,Loconet, 2xPower3,Uhlenbr.RM-Dek.,WDP 8.5.1

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 14. Januar 2005, 13:08:51 »
Hallo Achim,

mit 300 Malern ist die Arbeit nicht zu schaffen, weil sich alle auf die Füße treten.

Vielleicht glaubt Märklin ja, sie hätten das 300-Mann-Problem und reagieren derzeit entsprechend  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Rupert Drexel

• Gast
« Antwort #6 am: 14. Januar 2005, 13:45:13 »
Liebe Freunde,

dazu fällt mir nur ein:

"Service ist durch nichts zu ersetzen außer durch Service"

Wer das heute noch nicht begriffen hat, der kann einem wirklich leid tun. Denn das Ende ist nahe.

Aus verlässlicher Quelle ist mir bekannt, daß Märklin große wirtschaftliche Probleme hat. Warum wohl??

Heute habe ich ein Vollmetall Modell einer BR 41 in Spur 1 gesehen - hergestellt in Korea. Perfekt detailliert, hervorragende Laufeigenschaften - Preis Euro 2.300,00. Laut Aussage kommt das gleiche Modell von Märklin auf nahezu das Doppelte.

Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.

Viele Grüße
Rupert

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 14. Januar 2005, 13:48:58 »
Hallo Leute,

ich würde es mal so formulieren:
Der eine halt mehr Pech und der andere mehr Glück. Ich gehöre wohl eher zur Kategorie 2. Meine letzten Ersatzteilbestellungen (vor kurzem) wurden immer innerhalb von einer Woche erledigt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 14. Januar 2005, 15:00:47 »
Hallo Rupert,
ganz so dramatisch würde ich die Situation bei Märklin nicht sehen.

Allerdings auch nicht rosig. Aber die Zeit wird es zeigen.

In Antwort auf:

Heute habe ich ein Vollmetall Modell einer BR 41 in Spur 1 gesehen - hergestellt in Korea. Perfekt detailliert, hervorragende Laufeigenschaften - Preis Euro 2.300,00. Laut Aussage kommt das gleiche Modell von Märklin auf nahezu das Doppelte.

Übrigens, die Spur 1 Spitzenmodelle wie die letztjährige BR 01 oder das diesjährige Modell der BR 44 kosten (nur) ca. 2500€. Das diese Modelle aus Metall sind versteht sich bei Märklin von selbst. Es gibt allerdings schon einige wenige Anbauteile aus Kunstoff daran.

Von einer Spur1 BR 41 von Märklin mir nichts bekannt.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #9 am: 14. Januar 2005, 15:39:05 »
Hallo,

meine Br 55 die zuletzt wegen defekten Sound bei Märklin war, war auch schnell wieder zurück (Austauschlok). Allerdings 2 bestellte rote Lämpchen (Für den ICE 1) brauchen anscheinend ewig   Aber umgekehrt wärs schlimmer  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 14. Januar 2005, 20:08:00 »
In Antwort auf:

heute habe ich ein Vollmetall Modell einer BR 41 in Spur 1 gesehen - hergestellt in Korea. Perfekt detailliert, hervorragende Laufeigenschaften - Preis Euro 2.300,00. Laut Aussage kommt das gleiche Modell von Märklin auf nahezu das Doppelte.

Hallo Rupert,

von welchem Hersteller war das Modell?  
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #11 am: 14. Januar 2005, 22:41:10 »
Hallo Rupert !

In Antwort auf:
 Aus verlässlicher Quelle ist mir bekannt, daß Märklin große wirtschaftliche Probleme hat. Warum wohl??

Aus ebenfalls verlässlicher Quelle ist mir bekannt, dass eigentlich alle Hersteller nicht gerade auf Rosen gebettet sind. Auf dem hohen Umsatzniveau des Marktführers sieht das nur dramatischer aus. Das Problem haben aber alle !

Die einen, weil sie Veränderungen ihrer Struktur nicht angefasst haben, die anderen, weil sie es zu spät tun. Die dritten, weil in unserem Lande die "Geiz ist g...!"-Mentalität Oberhand gewinnt. Dies führt zu sinkenden Renditen und ( wen wundert´s ??? ) zu weniger Service.

Trotzdem: Ich bin mit dem bei Märklin gebotenen Service sehr zufrieden ! Solange dort in Göppingen Mitarbeiter wie die (geradezu legendäre) Frau Weiss arbeiten, die alles weiss und alles kann und sich unglaublich für die Kunden einsetzt, solange ist alles noch in trockenen Tüchern.

Was den Service betrifft, möchte ich noch anmerken, dass bei den sinkenden Renditen und dem schärfer werdenden Wettbewerb natürlich auch der Fachhandel als Serviceleister immer mehr ausfällt. Klar, wenn die Leute sich dort beraten lassen und im Internet einkaufen.....

weniger skeptische Grüsse

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis