Autor Thema: Meldekontakte  (Gelesen 3070 mal)

Offline Thomas Pallus

• Junior-Mitglied
Meldekontakte
« am: 17. Januar 2005, 20:45:55 »
Hallo

vorab bin noch Anfänger.
Habe gerade die intellibox mit Windigipet getestet.
Als Fahrstrassensteuerung. Meine Frage ist was benutz ihr für meldekontakte z.b. damit der zug weis wo er langsamer fahren soll oder beschleunigen soll oder sanhalten muss?
was ist die beste und günstigste möglichkeit. Habe aucxh schon ein gleisbestzmelder von Herrn Blücher bestellt.

MFG

Thomas Pallus

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Meldekontakte
« Antwort #1 am: 17. Januar 2005, 22:01:07 »
Hi,

In Antwort auf:
Habe aucxh schon ein gleisbestzmelder von Herrn Blücher bestellt.  

zwar nicht die guenstigste, aber eine gute Moeglichkeit.

Viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Offline Thomas Pallus

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 17. Januar 2005, 22:02:09 »
was kennt ihr für gunstige alternativen?  
MFG

Thomas Pallus

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 17. Januar 2005, 23:17:55 »
Hallo Thomas und herzlich willkommen!
Um Dir weiterhelfen zu können wäre es hilfreich Deinem Profil das verwendete System z. B. Märklin 3-Leiter oder 2-Leiter hinzuzufügen.

Gruß Lothar  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Thomas Pallus

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 18. Januar 2005, 11:43:24 »
Hallo

und twar habe ich eine DCC Anlage also zweileiter oder gibt es eine dcc auch mit drei leitern? habe eine zimmer mit den massen 4,5 * 3,5 dort soll die Anlage entstehen.

Welche kontakte benutz ihr? habt ihr paar gute Beispiele auf eure internetseite?

danke MFG  
MFG

Thomas Pallus

Offline Oventrop

• Mitglied
« Antwort #5 am: 18. Januar 2005, 14:13:20 »
Hallo Thomas
Es gibt 3-Leiter DCC.
z.b. Trix-Express
MfG
Friedhelm  

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #6 am: 18. Januar 2005, 14:59:32 »
Hallo Thomas,

das verwendete Digitalsystem (DCC, Motorola, Selektrix) ist erstmal völlig unabhängig von verwendeten Gleissystem oder Hersteller. Historisch bedingt ist es so, daß Märklin=Motorola und 2Leiter"Gleichstrom" = DCC als nahezu identisch angesehen wird. Ich kann in meine Märklin-Loks problemlos DCC-Dekoder einbauen. Dies gilt natürlich nur falls man über eine Zentrale verfügt, die das entsprechende Datenformat auch erzeugen kann. Bei mir ist das mit der Intellibox natürlich kein Problem.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #7 am: 18. Januar 2005, 16:14:49 »
Lieber Thomas, meine Frage zielte darauf ab, ob Du das System Märklin benutzt.Anscheinend ja nicht. Der Unterschied bei den Systemen liegt in der Gewinnung eines Besetztsignals, welches sich im Gegensatz zu 2-Leiter-Gleisen im Märklin-System wesentlich leichter gewinnen läßt. Beim 2-Leitersystem empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise- S88 Rückmelder +Stromfühler mit Optokopplerausgang - Diese Konfiguration hätee den Vorteip, daß Du alle S88 melder über einen kurzen Bus in der Nähe Deiner Zentrale oder dem PC unterbringen kannst.(Im Übrigen eine Empfehlung von Dr. Peterlin um die Störanfälligkeit des Busses gering zu halten.) Die Verbindung zu den Optokopplern kann dann mit normalem Telefonkabel (8-adrig) herdestellt werden. Diese Ausführung hat den Vorteil das die Stromfühler mit kurzen Kabeln jeweils unter dem Anlagenbereich angebracht werden können. Die andere Möglichkeit hattest Du schon selber angesprochen, indem Du den Blücher 16-fach Rückmelder mit Interface nanntest. Bei diesem mußt Du 1. wahrscheinlich eine längere Busleitung haben und 2. die Einspeisung der Gleisabschnitte vom Montagepunkt des Rückmelders sternförmig vornehmen.
S88 Rückmelder erhälst Du auch bei Forumsmitgliedern. Ich verweise hier auf die Mitstreiter Gerd Boll und Battermann(hochelegante lösung). Beide haben aber leider keinen Stromfühler mit Optokoppler im Programm, aber vielleicht nach meinem Beitrag. Diesen bekommst Du bei www.modellbahn-reiber.de als BM1. Dieser reicht für die Überwachung von 2 Kontaktstrecken und kostet 8,--EUR. Wenn Du dieses hochrechnest auf 16 Kontakte, liegst Du mit 8 BM1 und einen S88 bei ca. 84.--Eur. Bei Blücher zahlst Du für den Bausatz unwesentlich mehr. Also ist Blücher gat nicht so teuer. An dieser Stelle sei noch Joka Elektronik genannt, der seinen Internetshop aber bis Ende Februar wegen Umbau geschlossen hat. Ich wzundere mich nur das so wenige auf Dein Thema anspringen, aber die mehrzahl im Forum sind Märklinisten und wir sind die Exoten.

Falls Du weitere Fragen haben solltest melde Dich.

Gruß Lothar  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Horst Waldheuser

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 18. Januar 2005, 20:00:45 »
Hallo Thomas,
Ich befinde mich ebenfalls mal wieder im Aufbau mit der N-Spur. Habe bisher S88 Rückmelder von LDT Gleisbesetztmelder von Tams und LDT in Verwendung. Habe jedoch jetzt auch mal die im Vorigen Beitrag bereits erwähnten Gleisbesetztmelder (1/2 S88Modul mit 2*4 Gleisbesetzmeldern auf einer Platine) zum Einsatz gebracht von Gerd Boll.:p Ich bin begeistert und Preis/Leistung ist ebenfals sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
Horst  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Offline Thomas Pallus

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 19. Januar 2005, 11:54:22 »
Hallo

was haltet ihr von den GBM von Blücher? hat jemand schon erfahrung gemacht(loconet)?  
MFG

Thomas Pallus

Offline Franz Müller

• Senior-Mitglied
    • www.kleine-stickstube.de
« Antwort #10 am: 19. Januar 2005, 12:10:49 »
Hallo Thomas,

gib doch einfach mal BLÜCHER in die Suche ein. Du wirst überrascht sein, wieviele Leute Erfahrung gemacht haben.  
Schöne Grüße

Franz Müller