Autor Thema: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?  (Gelesen 3670 mal)

Offline Michael Lontke

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Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« am: 28. Januar 2005, 13:53:57 »
Hallo Eisenbahner,

bitte verzeiht einem Anfaneger das erneute Rumfragen in eurem schoenen Forum.
Aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr ;-)

Ich besitze noch einen Trix-Analog-Gleichstrom-14-Volt-Trafo, der 1975 in der Minitrix-Startpackung beilag!

Nun zum Problem.
Leider sehr wird es jetzt sehr ausfuehrich ;-)

Die alten Originalhaenger leiten ueber die Achsen keinen Storm! Habe das durchgemessen.
Scheinbar sind die Raeder aus Kunststoff!?

Da ich nun neue Haenger wollte, und ich Cargo-Kipp-Loren-Haenger wollte bestellte ich einen von Roco.

Der leitet aber tatsaechlich ueber die Achsen Strom.

Nur, wie ist das jetzt mit meinem alten Trafo?
Geht der davon kaputt- Kurzschluss?

Oder funktinioniert das trotzdem?

Bevor ich jetzt Haenger nur von Mintrix kaufe, brauche ich bitte einen Rat.
Haben die neuen Haenger von Minitrix jetzt auch Achsen aus Stahl? Leiten also den Strom!

Oder sollte ich jetzt mir einen neuen Trafo von Trix/Minitrix (Digital?) anschaffen?

Oh Jeh, bevor ich das Hobby anfing, kannte ich solche Probleme nicht *g*

   
Viele Gruesse
Michael Lontke

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Offline Kalle

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Re: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2005, 15:07:35 »
Hi Michael Lontke,

die Roco-Wagen koennen Sie beruehigt einsetzen, wie alles Rollmaterial fuer 2-Leiter. Metall-Raeder mit Stahlachsen haben auf einer oder beiden Achsseiten eine Isolierung. Nur Original-Maerklin hat fast alle Radscheiben mit den Achsen elektrisch verbunden. Wenn man Original-Maerklin-Rollmaterial einsetzen wuerde, muessten die Radsaetze getauscht, bzw. mit einer Isolierung versehen werden.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob es fuer Roco auch sog. elektr. verbundene Weselstrom-Radsaetze gibt, welche bei Einsatz auf 2-Leiter-Gleissystemen ausgetauscht werden muessten - koennte bei Ihnen im obigen genannten Fall so sein.
Deshalb sollten Sie bei Anschaffungen immer darauf achten, dass ALLE Fahrzeuge fuer 2-Leiter Betrieb geeignet sind.

Die Kunststoff-Raeder u. a. von Minitrix waren ja schon eine Zumutung, etwas verkantet oder ein staerkerer Stoss bei einer Entgleisung machten die Raeder meistens unbrauchbar - Bruch -. Ausserdem waren meist die kleineren N-Wagen so leicht, dass man von der Seite einen fahrenden Zug nicht anpusten durfte.  
Viele Grüsse
Karl

Offline Michael Lontke

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Re: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2005, 17:10:01 »
Sehr geehrter Herr Berrischen,

vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Zur Zeit besorge ich mir viele Sachen bei Conrad, da steht meistens leider nichts dabei.

Na, da werde ich mir jetzt einen  Trix-Haendler suchen muessen.

Zu den alten Wagen: Leicht sind die N-Wagen wirklich! ;-)
Ich habe mal einen zerlegt. Die haben eine kleine Stahlplatte als Gewicht im Boden montiert.
Aber wie Sie schon sagten, einmal genossen, und -schwups- entgleist! *g*

Ich bin auf Minitrix  durch meinen Bruder gekommen. Der hatte erfahren, das ich das Startset von Roco in H0 gekauft hatte.
Da meinte er, ich sollte auch seine alte Minitrix bei mir wieder zu Ehren kommen lassen.

Was ich auch tat ;-)
 
Viele Gruesse
Michael Lontke

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Offline Peter Ploch

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Re: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2005, 17:42:28 »
Hallo Herrn Lontke,

also welche Spurweite wollen Sie denn nun einsetzen, H0 oder N? Wenn Minitrix, Fleischmann Piccolo, oder Roco N, dann gibt es keine Probleme mit den Achsen, da in Spur N immer nur in Zweileiter-Gleichstrom gefahren wird und diese immer isoliert sind. Und wenn Sie Original Fleischmann, Roco o.ä. kaufen, dann nur darauf achten, daß das Material für Gleichstrom vorgesehen sind, auch erkennbar an dem Zeichen "=". Man kann es auch an den Achsen erkennen, die eine Seite Rad/Achse ist immer um die Achse etwas dicker. Aber einen Fachhändler seines Vertrauens suchen, ist immer besser, dort kann man im Gespräch viel Erfahrung sammeln.
     
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Michael Lontke

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Re: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2005, 23:14:27 »
Sehr geehrter Herr Ploch,

im Moment baue ich eine kleine Anlage in Spur N - Minitrix! Die alte Bahn meines Bruders. Er hat keine Zeit mehr fuer seine Eisenbahn, moechte sie aber fahren sehen.

Seine Lok war defekt und auch ich wollte so schnell wie moeglich diese Bahn fahren sehen. Also kaufte ich eien BR216 (Minitrix Analog-Lok, hatte ich auch nicht bedacht! Es gibt ja jetzt auch Digital-Loks fuer Minitrix)

Dann baute ich einen Steinbruch und brauchte natuerlich Kipp-Loren-Haenger ;-) , die ich nicht hatte ;-)

Bis Dato hatte ich von meinen Bruder nur zwei Packwagen und
und einen Rungenwagen! Auch 30 Jahre alt!

Da kaufte ich von Roco (Spur N) einen Haenger und sah, das die Achsen nun ganz aus Metall sind.

Das hatte ich auch nicht gedacht, das jetzt die Haenger anderst produziert werden!

Ich bin ein vorsichtiger Mensch und dachte ich messe die Achsen mal durch, und stellte fest, das sie nicht isoliert waren?! Sie leiteten Strom.
Ich hatte Angst um meinen alten Gleichstrom-Trafo.

Da habe ich wohl einen falschen (Wechselstrom) Haenger gekauft?

Denn die Achsen der 30 Jahre alten Haenger aus dem damaligen Minitrix-Startset leiten keinen Strom!
Das hat mich irritiert...

Soviel zur Spur N - Minitrix - Bahn ;-)

Zur Spur H0 (Weihnachtsgeschenk) Startset Roco:
Diese Bahn wird spaeter auch auf eine Anlage montiert.
Es ist ein Roco-Set Digital mit Lokmaus2.

Aber erst wollte ich mal Erfahrungen mit einer kleinen Bahn sammeln. ;-)

Ich hoffe , ich habe jetzt die Verwirrung entworren?
Man hat mich zu Weihnachten mit zwei Systemen ueberrascht *g*

Vielen Dank fuer Ihre Information und Hilfe.
 
Viele Gruesse
Michael Lontke

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Offline Kalle

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Re: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« Antwort #5 am: 29. Januar 2005, 00:31:11 »
Hi Michael,

 
In Antwort auf:
 Da kaufte ich von Roco (Spur N) einen Haenger und sah, das die Achsen nun ganz aus Metall sind.
 



Es ist eigentlich kaum moeglich, das in Spur N nichtisolierte Radsaetze eingebaut sind. Es gibt diese Baugroesse normalerweise nicht als sog. 3-Leiter-System alá Maerklin.
Ich weiss nicht, ob Sie die Radsaetze mit einem Ohmmeter durchgemessen haben. Was sein kann, das Roco die Radsaetze mit einer Widerstandsschicht oder einem Widerstand versehen hat - wegen der Stromabtastung bei Gleisbesetztmeldern fuer 2-Leiter.In diesem Fall liegt der Widerstand bei meheren hundert Ohm bis mehreren tausend Ohm.
Besitzt der Wagen irgendeine Beleuchtung? Wenn ja, dann wuerden Sie auch einen sehr niedrigen Widerstand messen, da der Kaltwiderstand einer Gluehlampe relativ niedrig ist.
In den beiden von mir zuletzt aufgefuehrten Faellen wuerde dem Trafo dies ueberhaupt nichts ausmachen.
Vielleicht ueberpruefen Sie den Radsatz mal ganz gruendlich, ansonsten waere es fuer mich das erste Mal, dass ich erfahre, dass fuer Spur-N nichtisolierte Radsaetze gibt. Dann kann es eigentlich nur ein "fauler" Radsatz aus einer "Montagsproduktion" sein, wobei ich noch ausknobeln muss, wie man die Radscheibe ohne Isolierung auf die Achse befestigt, da die Bohrung in der Radscheibe groesser ist um Platz fuer die Isolierhuelse zu haben.

Ansonsten sind im allgemeinen die Trafos nicht so empfindlich, da im Spielbetrieb mit einer MoBa ja oft genug Kurzschluesse auftreten - auch damals brauchte man nicht nach jedem Kurzscluss einen neuen Trafo kaufen.
Sollte der Trafo dann so schnell defekt werden, dann weiss man, dass man diesen nicht mehr einsetzen , sondern entsorgen sollte.

Das waere mal etwas "Neues" fuer M. - Gleissystem fuer Spur-N mit "Pickel" fuer "Pickelbahner-Faens". Wie gross duerften dann die Schleifer sein?

 
 
Viele Grüsse
Karl

Offline Achim Mühlhaus

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Re: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« Antwort #6 am: 29. Januar 2005, 00:44:19 »
Hallo, Herr Lontke!

 
In Antwort auf:
 Ich bin ein vorsichtiger Mensch und dachte ich messe die Achsen mal durch, und stellte fest, das sie nicht isoliert waren?! Sie leiteten Strom.  



Ich bin ein sehr misstrauischer Mensch und würde gerne mehr über Ihre Messmethode wissen. An welchen Stellen haben Sie den Durchgangsprüfer angelegt?

Gruß Achim  

 

     
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Offline Michael Lontke

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Re: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« Antwort #7 am: 29. Januar 2005, 11:49:36 »
Sehr geehrter Herr Muehlhaus , Sehr geehrter Herr Berrischen

Wo ich mass?
Das steht im ersten Posting ;-)

Aber zur Info: An den Raedern einer Achse :-)

Das Gefuehl habe ich jetzt auch, das ich durch Zufall einen faulen Radsatz erwischt habe. Aber leider lassen beide Achsen den Strom durch!

Ich mass unter den Augen von drei Besuchern, an beiden Achsen, immer an den Rad-Aussenseiten. Einer ist ein Fernsehelektroniker, der meinte dass darf nicht sein?!

Die Ohm-Zahl hat er gemessen. Er meint da geht Strom sauber durch!

Jetzt habe ich den Wagen zurueck geschickt.

Leider passiert sowas immer einem Anfanger, der von Insider, wie hier im Forum Hilfe sucht.

Gott sei Dank, nehmen die meisten Profis hier solche Kuriositaeten, die sie selbst noch nicht kannten, sehr ernst.
Auch wenn es sich im ersten Moment sehr seltsam anhoert ;-)

Ich werde mal jetzt drei Haenger von drei Mitbewerbern bestellen. Unter anderem natuerlich auch von Minitrix.  Auch diese werde ich erst durchmessen.

Ich kann nur jedem empfehlen, auch Produkte von Qualitaetsfirmen zu misstrauen ;-)

Vielen Dank und....



 
Viele Gruesse
Michael Lontke

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Offline Kalle

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Re: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« Antwort #8 am: 29. Januar 2005, 14:21:21 »
Hi,

den Wagen haette ich auch mal gern zwischen die Finger. Vielleicht teilt H. Lontke mal die Bestell-Nr. des Fahrzeuges mit.
Interessiert mich, weil ich noch nie einen N-Wagen mit kpl. leitenden (sehr niederohmig) Radsaetzen "gesehen" habe.
Vielleicht hat mein Haendler auch so eine Kuriositaet auf Lager?

 
Viele Grüsse
Karl

Rupert Drexel

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Re: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« Antwort #9 am: 30. Januar 2005, 16:12:31 »
Hallo Herr Lontke und alle anderen,

vielleicht ist nur Wiederstandslack drauf, der Belegtmeldung wegen. Wäre mir neu, daß so etwas für N jemals hergestellt wurde.

Viele Grüße
Rupert  

Offline Michael Lontke

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Re: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« Antwort #10 am: 30. Januar 2005, 16:38:22 »
@ Alle!

Vielen Dank fuer eure Hilfe und Ratschlaege.

 
Viele Gruesse
Michael Lontke

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Offline Michael Lontke

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Re: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« Antwort #11 am: 10. Februar 2005, 15:18:03 »
Kleiner Nachtrag!

 

Habe eine alte Rangier-Diesel von Minitrix ersteigert! Alle Achsen null Ohm Durchlass, also keinen -Kurzen-!

Dann verstehe ich es doch richtig, die Achsen duerfen keinen Kurzschluss machen!
   
Viele Gruesse
Michael Lontke

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Offline Peter Ploch

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Re: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« Antwort #12 am: 10. Februar 2005, 19:00:47 »
Hallo Michael,

grundsätzlich müssen bei Zweileiterbahnen die Achsen isoliert sein, sonst gibt es unweigerlich einen Kurzschluß, die Spurweite ist dabei nebensächlich. Auch spielt es keine Rolle, ob Wechsel- oder Gleichstrom gefahren wird. (Die Spur 1 von Märklin, konnte mit beiden Stromarten betrieben werden.) Nur für den Fall, daß ein Stromfluß gemessen werden soll, wie bei der Gleisbesetztmeldung, können die Achsen mit z.B. Widerstandslack versehen werden, dann wird ein geringer Verbrauch simuliert, ohne einen Kurzschluß zu verursachen.

Aber was schreibe ich, das wurde ja alles schon erwähnt.


   
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Michael Lontke

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Re: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« Antwort #13 am: 10. Februar 2005, 19:29:28 »
Sehr geehrter Herr Ploch,

vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Ihre Erklaerung habe ich verstanden. Deshalb war ich damals doch verwundert, das ein neuer Haenger (egal von wem ;-) ), eben nicht isoliert war.
Da ich die Minitrix (Sie haben recht die Spur ist egal, es kommt auf die Betriebsart an ) nur von 1970 mit Kunststoffraedern kannte, bin ich nun (2005) quasi ein Neueinsteiger und kannte Metall-Achsen natuerlich noch nicht!

Die Entwicklung im Moba-Bereich ging an mir vorbei ;-)
Deshalb bin ich froh, das hier im Forum so viele mir geholfen haben.
Nun habe ich es ja verstanden  

Auch vielen Dank fuer Ihre Geduld.

 
Viele Gruesse
Michael Lontke

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Offline Kalle

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Re: Minitrix Alte Haenger und Neue Haenger = Kurzschluss?
« Antwort #14 am: 10. Februar 2005, 20:20:39 »
Hi Herr Lontke,

aber die Kunststoff-Raeder hatten doch auch Metall-Achsen.
Die Achse selbst hat elektrisch "Durchgang", denn sonst muesste diese doch geteilt sein. Mindestens eine Radscheibe muss bei "Zweileiter" gegenueber der Achse isoliert sein, bzw. einen hoeheren Widerstand besitzen., damit ein gaaaanz kleiner Strom fliesst und von einem Gleisbesetztmelder registriert werden kann - ist aber kein Kurzschluss.  
Viele Grüsse
Karl