Autor Thema: Verdrahtungs- und Belegungsplan  (Gelesen 4365 mal)

Uwe Vorndran

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Verdrahtungs- und Belegungsplan
« am: 29. November 2004, 20:41:07 »
Langsam bin ich am verzweifeln weil ich mit meinem Verdrahtungs- und Belegungsplan nicht hinkomme und werde von mal zu mal unsicherer. Kennt ihr hier im Forum oder auch außerhalb jemanden der einem so einen Plan erstellt. Ich möchte in der Ecke mich auf die sichere Seite begeben und nicht durch eine grundsätzlich falsche Planung meine ganze Anlage zum Problemfall machen. Natürlich bin ich auch bereit, für diese Liestung zu bezahlen.

Es handelt sich bei mir um eine Gleichstrom N-Anlage von Fleischmann auf 9,5 qm. Die Anlage besteht aus 2 Schattenbahnhöfen mit jeweils 8 Gleisen, einem großen Durchgangsbahnhof sowie zwei Nebenbahnhöfe. Die Paradestrecke ist in einem großen Hundeknochen angelegt. Dews weiteren existiert eine Nebenbahn. 2 Kehrschleifen müßten eingeplant werden. Das ganze soll eim Endeffekt über die IB mit WDP gesteuert werden. Als Gleisbesetztmelder sind Viesmann und Blücher in der Auswahl.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ...... wie ja immer ..... mit einem Tipp unter die Arme greifen könntetn.
Viele Grüße und danke im voraus
Uwe  

Offline Norbert Burkert

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Re: Verdrahtungs- und Belegungsplan
« Antwort #1 am: 30. November 2004, 07:37:23 »
Moin Uwe,
ist doch ganz einfach! Man braucht doch nur noch zwei Drähte.... sagt die Werbung für die digitale Modellbahnwelt.

Womit genau hast du denn Probleme?
Denn so schwer ist es wirklich nicht. Denn die einzelnen Schaltungen sind ja sehr einfach und wiederholen sich nur andauernd.
Also eine Weiche wird immer gleich angeschlossen. Ein Rückmeldekontakt wird immer gleich angeschlossen. Und die Lämpchen von den Häusern sind auch immer gleich angeschlossen.

Eine optische Hilfe für und Dokumentation für später bietet das Gleisplanungsprogramm Wintrack. Dort kann man in seinen Gleisplan (oder in einer Kopie davon) die entsprechenden Leitungen einzeichnen. ISt zwar etwas mühselig, aber für später mal einen elektrischen Fehler zu finden recht hilfreich.

Also schreib doch noch mal dein Problem genau auf dann finden wir bestimmte eine Lösung.  
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Uwe Vorndran

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Re: Verdrahtungs- und Belegungsplan
« Antwort #2 am: 30. November 2004, 08:37:39 »
Danke Dir für die Antwort Norbert.
Mein Problem ist sicherlich ganz einfach darin begründet, dass ich unsicher bin wie ich meine 5 Stromkreise richtigerweise einteile, wie ist der Bahnhof eingebunden, wo müssen korrekterweise die Kehrchleifen eingerichtet werden etc.
Immer wenn ich meine, ich habe es jetzt kommen mir wieder Zweifel bis ich dann erstmal alle Zeichnungen vernichtet habe und unvoreingenommen durch meine vorherige Überlegungen neu starten möchte.
Gruss
Uwe  

Offline Stephan

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Re: Verdrahtungs- und Belegungsplan
« Antwort #3 am: 30. November 2004, 09:46:11 »
Hallo Uwe,

am besten schickst Du mir mal Deinen Gleisplan, falls Du einen hast, per Mail zu. Ich bin mir sicher, daß ich Dir ein paar Tipps geben kann.  

Grüße
Stephan  
liebe Grüße aus Hohenlohe

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Rupert Drexel

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Re: Verdrahtungs- und Belegungsplan
« Antwort #4 am: 30. November 2004, 09:52:11 »
Hallo Uwe,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber durch Deine Konfiguration versorgts Du Deine RM-Module mit Strom, d. h. Stromkreise im herkömmlichen Sinne, fallen weg. Du mußt nur noch festlegen, welche Booster Du auf welche GBM schaltest.

Ich habe auch eine HO-Fleischmann Anlage, mit Viessmann RM-Module(5233) und mache dies so.

An den Stellen der Anlage, wo sehr viel passiert und wo sich sehr viele RM-Kontakte befinden, ist gleichzeitig auch viel "Strom" vorhanden.

Der Verdrahtungsaufwand hält sich in Grenzen, d.h. vom RM-Modul zur Schiene (pro Kontakt ein Draht) und die Masse, je nach Wunsch. Ich führe einmal pro Block die Masse an die Schiene.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße
Rupert    

Uwe Vorndran

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Re: Verdrahtungs- und Belegungsplan
« Antwort #5 am: 30. November 2004, 21:09:46 »
Super, komme gerne darauf zurück, muss nur noch sehen, dass ich den Plan morgen verkleinern kann.
Vorerst vielen Dank
Uwe  

Offline Oliver L.

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Re: Verdrahtungs- und Belegungsplan
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2004, 12:18:23 »
Uwe,

Dein Projekt klingt ganz ähnlich wie meins, nur etwas größer. Ich habe auf jeder Platte einen kleinen Kabelkanal aussen rum gelegt, in dem ich 3 Drähte mit 0.75 Querschnitt führe: Masse, Digital-Phase und Trafo-Phase (bei Viessmann kann man Weichendecoder direkt mit Trafo-Masse bedienen, da die Antriebe einiges ziehen). Der Kanal ist bei den Schattenbahnhöfen auf der Platte, bei den oberen Platten an der Unterseite angebracht. Das Anklemmen der verschiedenen Verbraucher geht mit Quetsch-Klemmen von Conrad (aus Automobilbau) an beliebiger Stelle. Jede Platte hat an der Stelle, wo alle 4 zusammentreffen (L-Form), einen 3-poligen Stecker.

Die Kehrschleifen-Module bringe ich jeweils auf dem absteigenden Teil der Gleiswendel unter.

Oliver  
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Uwe Vorndran

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Re: Verdrahtungs- und Belegungsplan
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2004, 16:05:34 »
Hallo Stephan,
nochmals vielen Dank für Dein Angebot. Es hat bei mir etwas gedauert, da mein Gleisplan per Hand gezeichnet wurde und das Papier kein DIN Format hatte dieses zu verkleinern
Ich habe beiliegend 2 Pläne (1x Anlage, 1xSBH...kommt in extra Nachricht) in DIN A4 und hoffe dass das dir ausreichend groß genug ist. Ansonste habe ich die Pläne auch noch auf DIN A3, müßte dann allerdings für die Übersicht der Anlage 2 Anhänge hinzufügen, was ich natürlich auch gerne mache wenn es aus Deiner Sicht notwendig ist.

Wenn Du mir nur markieren könntest wie Du die einzelnen Stromabschnitte einteilen würdest und wo Du die Trennstellen für Kehrschleifen vorsehen würdest, wäre mir schon sehr geholfen.
Gruss und vielen Dank im voraus
Uwe  

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Uwe Vorndran

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Re: Verdrahtungs- und Belegungsplan
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2004, 16:19:25 »
un hier die Schattenbahnhöfe  

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Uwe Vorndran

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Re: Verdrahtungs- und Belegungsplan
« Antwort #9 am: 11. Februar 2005, 15:51:17 »
Ich finde es schade, dass von einem Forenteilnehmer erst Hilfe angeboten wurde und danach keine Reaktion mehr kommt. Passt so gar nicht in das Forum.

Habe mit dieserr Ausnahme alle nur als sehr hilfsbereit und zuvorkommend erlebt.
Mußte dies einfach mal loswerden, da es mich in Endeffekt geärgert  und einen Zeitverlust eingebracht hat....
Gruss
Paul    

Offline Peter Ploch

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Re: Verdrahtungs- und Belegungsplan
« Antwort #10 am: 12. Februar 2005, 17:09:48 »
Hallo Uwe, (Paul?),
ich denke mal, da liegt ein Mißverständnis vor. Stefan schrieb seinerzeit: "....am besten schickst Du mir mal Deinen Gleisplan, falls Du einen hast,  per Mail  zu"; könnte mir vorstellen, daß er auf Deine Mail gewartet hat und Deinen Beitrag im Forum übersah. Schreib ihn doch einfach noch einmal per Email an, das erklärt dann bestimmt alles.
     
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Stephan

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Re: Verdrahtungs- und Belegungsplan
« Antwort #11 am: 12. Februar 2005, 18:39:01 »
Hallo Uwe,

verstehe ich nicht, da ich Dir die Datei am 12.01.05 per mail zugeschickt habe. Leider hat es bei mir etwas länger gedauert, aber ich habe auch noch andere Dinge zu tun. Ob das Mail bei Dir ankommt oder nicht, kann ich nicht wissen, hellsehereiche Fähigkeiten besitzte ich leider nicht . Mit viel Glück finde ich den eingescannten Gleisplan noch, wenn nicht, kann ich nochmal von vorne anfangen .
 Du hättest Dich auch ein bischen früher melden können.

Grüße
Stephan

Peter, danke für Deinen Beitrag.  
liebe Grüße aus Hohenlohe

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Uwe Vorndran

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Re: Verdrahtungs- und Belegungsplan
« Antwort #12 am: 12. Februar 2005, 21:12:34 »
Hallo zusammen,

um es erst einmal klar zu stellen...ich hatte nicht die absicht irgend jemanden bloß zu stellen, zumal mann ja jetzt aus den antworten ersehen kann, daß das versprochene auch geleistet wurde aber aus welchen Gründen auch immer nicht angekommen ist.
Ich möchte hiermit alle bitten die dies lesen oder gelesen haben, dies nicht zu bewerten und alleine als kommunikationsfehler anzusehen. tatsächlich ist es so, dass bei mir keine antwort angekommen ist.
Ich möchte mich hiermit entschuldigen, wenn ich jemanden hierdurch in ein schlechtes Licht gestellt haben sollte.
Sorry