Autor Thema: Hobby Lok von Piko  (Gelesen 2509 mal)

Offline Josef Stadelmann

• Junior-Mitglied
Hobby Lok von Piko
« am: 13. Februar 2005, 09:52:56 »
Hallo Modellbahner,

Ich habe vor ca 2 Jahren bei Conrad eine relativ günstige Lok von Piko erstanden (Siemens HUPAC). Nun, die Fahreigenschaften lassen aufgrund der fehlenden Lastenregelung des Decoders (AnDI 75394) besonders am Berg zu wünschen übrig. Ich beabsichtige deshalb, den Decoder gegen einen mit Lastregelung (z.B.Tams LD-G-2) auszuwechseln. Hat jemand Erfahrung mit dieser Lok bzw. mit Umbau dieser Lok gemacht? Bringt das Auswechseln des Decoders bei dieser Lok eine Verbesserung der Fahreigenschaften?

Zudem erzeugt die Lok beim Überfahren von Weichen (C-Gleis) Funken. Ich denke dies ist nicht besonders gut für die Anlage    Was kann ich dagegen unternehmen?

Obwohl die Lok optisch recht gut daher kommt, möchte ich sie trotzdem vermehrt vom Abstellgleis auf die "Piste" schicken und wäre für Eure Erfahrungen dankbar.

Vielen Dank und Grüsse

Giuseppe

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: Hobby Lok von Piko
« Antwort #1 am: 13. Februar 2005, 10:44:36 »
Hallo Giuseppe

In Antwort auf:
 Hat jemand Erfahrung mit dieser Lok bzw. mit Umbau dieser Lok gemacht? Bringt das Auswechseln des Decoders bei dieser Lok eine Verbesserung der Fahreigenschaften?

Genau die gleiche Lok habe ich auch erworben. Habe diese sofort mit einen Kühn T-125 modifiziert.

Die Plattine mit dem AnDi habe ich direkt neben der Befestigungsschraube durchgetrennt und den AnDi entsorgt.
Somit bleibt noch die kleine Platine mit der Befestigungsschraube und den beiden Drosselspulen.
Auf diese Restplatine habe ich einen Kühn T125 geklebt und alles wieder angeschlossen. Zwischen die beiden Motoranschlüsse habe ich einen Entstörkondensator eingelötet.

Die CV-Einstellungen: CV2=6, CV3=40, CV4=18, CV5=7, CV6=1, CV29=0, CV53=2, CV54=16

Du wirst die Lok in ihrem Laufverhalten nicht mehr erkennen.

In Antwort auf:
 Zudem erzeugt die Lok beim Überfahren von Weichen (C-Gleis) Funken. Ich denke dies ist nicht besonders gut für die Anlage  

Sicher ist das Funkenschlagen nicht von Vorteil, deshalb prüfe mit einem Metall-Lineal, ob der Schleifer absolut Plan ist, gegebenenfals nachrichten. Auch prüfen ob dieser in der Richtung stimmt, vielleicht wurde er beim Verpacken und dem Transport etwas aus der richtigen Position gedrückt.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Josef Stadelmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. Februar 2005, 11:01:28 »
Hallo Hermann,

Vielen Dank für deine Tipps. Du hast mir kräftig Mut gemacht, diesen Umbau anzugehen. Bezüglich Funken habe ich den Eindruck, dass diese bei den Rädern entstehen. Möglicherweise passen die Räder nicht genau auf die Gleise. Würde es Sinn machen, die Radsätze zu wechseln?

Viele Grüsse
Giuseppe  

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #3 am: 13. Februar 2005, 18:47:55 »
Hallo Giuseppe

Das sind alles Gründe, weshalb ich gerne auf solche Billigangebote verzichte.

Man darf eben nicht erwarten, dass eine solche Lok genau gleich funktioniert wie eine entsprechend teurere Variante unseren verschiedennen Hersteller wie Roco, Märklin usw.

Gerade bei der Automaticsteuerung mit dem Computer erwarte ich auch von der Hardware (unter anderem Rollmaterial) eine zuverlässige Funktion.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. Februar 2005, 22:13:58 »
Hallo Giuseppe

In Antwort auf:
 Würde es Sinn machen, die Radsätze zu wechseln?

Baue die Lok erst um, bevor Du beginnst die Radsätze zu wechseln.

Die Lok ist ja auch zugleich für 2-Leiterbetrieb konstruiert, d.h. die Radsätze sind beidseitig mit Radschleiffern ausgerüstet.
Kontrolliere, ob alle Radschleiffer richtig anliegen und führe beim Umbau alle Radschleifferkabel sauber auf einen Massepunkt zusammen. So sollten dann keine Masseprobleme mehr vorhanden sein.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Andre H.

• Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Februar 2005, 08:46:13 »
Hallo Josef.
Ich habe leider auch das Problem mit dem Funken der Lok beim Überfahren der Weichen beim C-gleis festgestellt.Beim genaueren hinsehen ist mir dann aufgefallen,das der Schleifer den PIKO benutzt sehr lang ist,und beim überfahren schon die Masseführende Schiene berührt. Daher beim fahren die Funken. Wahrscheinlich hilft da nur der Austausch gegen einen kürzeren Schleifer.

mfg. Andre Hähnel  
mfg. Andre
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC (SW 2.2.3) , Rückmeldung LDT S88 über Tams Zeus (SW 1.06) , 2x Tams BidiBooster (SW 2.03) , Lichtsteuerung - Fichtelbahn IF2 , 4x Mobalist
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Esprimo E700 , Windows 10 Home

Offline Josef Stadelmann

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Februar 2005, 20:15:40 »
Hallo,

Vielen herzlichen Dank für Euren Input. Werde mich also gelegentlich an den Umbau wagen. Ob die Lok, wenn man dann alles einrechnet immer noch günstig ist????

Also irgendwie weiss man halt bei der etwas teureren Markenware schon was einen erwartet.

Viele Grüsse
Giuseppe  

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Februar 2005, 23:48:36 »
In Antwort auf:

Zudem erzeugt die Lok beim Überfahren von Weichen (C-Gleis) Funken. Ich denke dies ist nicht besonders gut für die Anlage    Was kann ich dagegen unternehmen?  

Hallo Guiseppe,

ich habe auch solch eine Lok und hatte das gleiche Problem. Beim Überfahren einer Kreuzung (keine Weiche) funkte es mächtig und bei sehr langsamer Fahrt blieb die Lok dort stehen und verursachte einen derben Kurzschluß.
Nachdem ich den Schleifer etwas gerade gebogen hatte lief alles einwandfrei. Nur mein Schienenbus (Märklin 3016) erzeugt an dieser Stelle den gleichen Kurzschluß; wahrscheinlich aufgrund des ellenlangen Schleifers...

Ich werde den Schleifer mal tauschen, mal sehen, was dann passiert !

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X