In Antwort auf: Aber wenn sie Phasengleichheit haben möchten, also gelb=gelb und braun=braun, dann können sie das einfach feststellen. in dem sie zwischen einem gelben Anschluß von einem "alten" Trafo und den beiden Anschlüssen eines neuen Trafos, mit einen Spannungmesser die Spannung messen. An dem Anschluß wo der Spannungsmesser 0 Volt anzeigt, ist am neuen Trafo GELB!
In Antwort auf: Gerd Boll erwähnte vor kurzem, dass die Märklinbooster sogar ohne zu Murren 3A Ausgangsstrom liefern würden. Das hieße ja, dass man somit sogar ein wenig mehr Leistung zu Verfügungen haben wird wenn man 60 VA Trafos einsetzt.
In Antwort auf: kleine Ergänzung hierzu:Man sollte zunächst der braune Anschluss des "alten" Trafos mit einer Buchse des neuen Trafos verbinden und erst dann die Spannung zwischen dem "alten" Trafo und der noch leeren Buchse des neuen Trafos messen. Herrscht so 0V so hat man Phasengleichheit in dem man die miteinander verbundenen Buchsen als braune Masse betrachtet und die gelbe bezihungsweise die leere Buchse nutzt als "gelbe Buchse.Ist gar nicht so einfach es in Worte zu fassen.
In Antwort auf: Damit wäre ich vorsichtig. Selbst wenn der Booster die 3A liefert, dann ist klar, dass die Kühlkörper auch wärmer werden. Daher würde ich davon abraten, den alten Booster so dauerbelasten. Kurzzeitig ist es wahrscheinlich kein Problem.
In Antwort auf: Und noch mal zur Erinnerung!! Man braucht bei einer digitalen Anlage nicht auf Phasengleichheit der Trafos zu achten! Ich mache schon 5 Jahre mit ungleicher Phasenlage an den Boostern einen Dauertest! Und nix passiert.
In Antwort auf: Der Kühlkörper ist dafür da, dass er heiß wird!
In Antwort auf: Hallo Lutz,wo du rechts hast, hast du recht!