Hallo Michael,
Zunächst kommt es stark darauf an, wie du denn die Beleuchtung steuern willst.
Bei der Strassenleuchten würde ich eventuell etwas grössere Querschnitte wählen da durch Patrallelschaltung von allen 20 Lampen doch relativ grosse Ströme entstehen. Angenommen eine Lampe braucht 50mA so ergibt sich für alle 20 Strassenlaternen einen Gesamtstrom von immerhin 1A. Je nach Leitungslänge (hängt auch von der Anlagefläche und deren Verteilung dieser Lampen ab) würde ich auf 0.75mm2 gehen.
Schaltest du jedes Häuschen seperat ergibt sich pro Lampe eine seperate Zuleitung, die man vielleicht etwas mit geringerem Querschnitt verkabeln könnte. Doch der Einfachheit halber würde ich hier auch 0.75mm2 wählen.
Wenn ich allerdings dein Trafowunsch anschaue so meine ich, dass diese Werte nicht zu empfehlen sind.
Einerseits sind 19V zu viel. Schaue ich mal in den Fallerkatalog so steht bei den Glühlampen 12V bis 16V. Ganz generell würde ich mit der Speisespannung eher tiefer gehen als die Glühlampe maximal aushalten kann. Denn eine tiefere Spannung hilft die Lebensdauer zu erhöhen. 19V sind effektiv zu viel. Ich würde einen 12V Trafo empfehlen oder maxximal 15 bis 16V (Also einen Modellbahntrafo). Rechne ich mal das Total deiner Beleuchtung (Strassenbeleuchtung mit kleineren Lämpchen je 50mA, Hausbeleuchtung mit je 150mA ---> Faller Katalog) so komme ich auf total 2.5A Strom, was bei 16V eine Gesammtleistung von 40VA ergibt5. Also demnach sind deine 30VA auch zu knapp bemessen.
Aber ich denke, so mit 50 bis 60VA kriegst du eine flotte Beleuchtung hin.
Glühlampen erweisen sich in der Summe dann doch als richtige Stromfresser.
Daher mein Tip: LED's verwenden.
Gruss