Autor Thema: Profileditor in V 9.0 + Zugfahrtenautomatik  (Gelesen 2007 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

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Profileditor in V 9.0 + Zugfahrtenautomatik
« am: 19. März 2005, 18:19:55 »
Hallo alle WDPler,
nach gründlichem mehrmaligem Lesen des Handbuches habe ich noch einige Fragen zum Profileditor und Zugfahrten.
In der Zugfahrtenautomatik (ZFA) kann ich normale Fahrstrassen und Profilfahrstrassen eingeben.
Bei den normalen Fahrstrassen gibt es keine wesentlichen Neuerungen gegenüber V 8.5 , es werden die Standardeinstellungen übernommen.
In den Profilfahrstrassen kann ich drei Profile pro Lok und Fahrstrasse einrichten.
Was passiert, wenn ich eine Dummy-Lok 00 oder leer eintrage ?
Kann ich dann somit eine "Standardfahrstrasse" errichten, welche von allen Loks genommen werden kann?
Ich möchte gerne eine Standardfahrstrasse für alle Loks haben, mit den Möglichkeiten der Zeitverzögerung. Ich habe so ein paar schwierige Gleise, bei denen ich gerne die Fahreigenschaften gegenüber der Standardeinstellungen einer normalen Fahrstrassse anpassen möchte.(z.B. unterschiedlich lange Stoppstrecken, bzw. verschiedene lange Schattenbahnhofgleise etc.)

Wenn dies z.Zt. nicht geht müßte ich alle Loks für diese schwierigen Stellen mit einer Profilfahrstrasse beglücken.

Sollten auch noch andere WDPler eine Standardprofilfahrstrasse wünschen, so wäre das was für ein Update.

Mit einem freundlichen Pfiff aus dem Moba-Keller.    
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Offline Norbert Burkert

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Re: Profileditor in V 9.0 + Zugfahrtenautomatik
« Antwort #1 am: 20. März 2005, 11:20:49 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
grundsätzlich ist die ZFA lokunabhängig! Das heißt, entweder wird, um eine bestimmte Uhrzeit, eine bestimmte FS oder ZF ausgelöst oder an einem bestimmten Kontakt, also Ortsgebunden, eine bestimmte FS oder ZF ausgelöst.

Über diesen Grundsatz hinaus, kann man entweder direkt der FS 1-3 Loks zuweisen oder auch in der ZFA kann man eine Zeile nur für 1-3 Loks freigeben.

Die Profile hingegen sind lokbezogen und dies ist auch aus Gründen der Individualität so gewollt. Dies bedeutet auf der einen Seite mehr Konfigurationsaufwand, ist aber dadurch auch wesentlich vielseitiger.

Um diesen Aufwand aber wiederum zu minimieren, gibt es die automatische Profilerstellung.

Hier benötigt man, um bei Ihrem Beispiel zu bleiben, nur die betroffene FS und ALLE Loks. Wenn sie nun die Profilerstellung durchlaufen lassen, haben sie schon für ALLE Loks, die diese FS befahren dürfen ein "Grundprofil". Dies unterscheidet sich erstmal nicht von den Werten im FS-Editor. Aber mit vertretbarem Aufwand bekommt man hier die Profile, an die individuellen Bedingungen der Lok, angepasst.

Die Kontaktereignisse lasen sich auch kopieren und somit auf Lokomotiven mit ähnlichen Funktionen bzw. Fahrverhalten übertragen.

Ich hoffe Ihre Frage richtig verstanden zu haben und hiermit auch eine zufrieden stellende Antwort gegeben zuhaben.  
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Offline Samoa

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Re: Profileditor in V 9.0 + Zugfahrtenautomatik
« Antwort #2 am: 22. März 2005, 16:38:29 »
Hallo,
ich möchte mich dem Wunsch nach einer Standard-Profilfahrstraße gerne anschließen, um damit Gruppen von Loks adressieren zu können und nicht jede einzelne Lok.
Ich stelle mir vor, wenn beim Fahren nach Start-Ziel-Automatik häufig Dutzende von Möglichkeiten für eine FS zur Auswahl gestellt werden und man dann die richtige Lok erst suchen muß, wird der Spaß nicht ganz so groß sein.
Ein anderes Beispiel: Beim Drehscheibenbetrieb sollen nach Befahren der Bühne alle Loks mit Fahrtrichtung vorwärts vor der nächsten FS einen Wendebefehl erhalten, die rückwärts ankommenden nicht. Ließe sich mit zwei Standard-Profil_FS machen.
Grüße
E.Schmidt-Samoa  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
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Offline Markus Herzog

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Re: Profileditor in V 9.0 + Zugfahrtenautomatik
« Antwort #3 am: 23. März 2005, 01:15:23 »
Hallo Herr Dr.Schmidt und Herr Samoa,

ihre Vorschläge klingen auf den ersten Blick interessant und mal schauen... Aber lassen sie mich einen Vorschlag machen. Wenn ich hier so die ersten Verbesserungswünsche schon für die noch nicht erschienene WDP V9 lese, erinnert mich dies an zahlreiche Diskussionen unter uns Betatestern, hier hat sich aber auch häufig gezeigt, dass man über viele Dinge erst so richtig diskutieren kann, wenn man sie selber ausprobieren konnte, denn (Handbuch-)Papier ist geduldig und kann die Praxis nicht ersetzen.
Daher würde ich anregen, zunächst einmal abzuwarten bis sie die V9 in den Händen bzw. auf der Festplatte und in Betrieb haben, dann erledige sich so manche Wünsche vielleicht auch schon fast von selbst.

In Antwort auf:
  Ich stelle mir vor, wenn beim Fahren nach Start-Ziel-Automatik häufig Dutzende von Möglichkeiten für eine FS zur Auswahl gestellt werden und man dann die richtige Lok erst suchen muß, wird der Spaß nicht ganz so groß sein.


Dies ist übrigens ein Beispiel für das oben geschriebene, denn es ist nicht so schwierig wie es auf den ersten Blick aussieht bzw. wie sie es beschreiben. Selbstverständlich muss beim Fahren nach Start-Ziel nicht von Hand das richtige Profil für die Lok gesucht werden, sondern WDP weiß ja welche Lok auf dem Startkontakt steht, es ermittelt dann welche Profile für diese Lok (maximal Profil 1-3 + Standard) und diese per Start-Ziel gewählte FS zur Verfügung stehen und bietet auch nur diese zur Auswahl an (d.h. es wird nur die eine selektierte FS angezeigt und man kann per Optionsfeld zwischen den maximal vier Möglichkeiten umschalten). Und sie können WDP sogar eine automatische Vorrauswahl treffen lassen, indem sie in den Systemeinstellungen als Default-Profil Profile 1, 2, 3 oder Standard vorgeben.
Aber auch dies ist eigentlich von mir schon viel zu kompliziert beschrieben, daher demnächst einfach ausprobieren!

In Antwort auf:
 Beim Drehscheibenbetrieb sollen nach Befahren der Bühne alle Loks mit Fahrtrichtung vorwärts vor der nächsten FS einen Wendebefehl erhalten, die rückwärts ankommenden nicht.


Dies ist so wie ich es sehe eine klassische Aufgabe für einen Automatikbetrieb, da es die Verknüpfung einer Bedingung (Vorwärts/Rückwärts) mit einer bestimmten Automatikzeile darstellt (Wenden eingetragen ja oder nein), und kann schon heute sowohl im AK als auch in der neuen Zugfahrtenautomatik realisiert werden, halt mit zwei Automatikzeilen.

Grüße und demnächst viel Spaß mit V9
Markus      
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Offline Samoa

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Re: Profileditor in V 9.0 + Zugfahrtenautomatik
« Antwort #4 am: 23. März 2005, 09:57:19 »
Hallo Markus,
vielen Dank für die rasche positive Antwort. WDP 9.0 kann wohl doch noch viel mehr, als man der umfassenden Anleitung sowieso schon entnehmen kann. Sie haben Recht: Wir sollten nun, auch wenn es schwer fällt, auch die letzten Wochen in Ruhe abwarten und dann das Programm testen. Schließlich sind Experimentieren und Gewinnen eigener Erkenntnisse dabei schon Spielwerte an sich. Ich verkneife mir daher auch weitere Fragen, die mir auf der Zunge liegen.
Mit besten Grüßen
Erhard  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
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