Autor Thema: Rückmeldungen an Weichen / Gleisbesetztmeldung  (Gelesen 4784 mal)

Offline Klaus Marcinkowski

• Junior-Mitglied
    • www.moba-digital.de
Rückmeldungen an Weichen / Gleisbesetztmeldung
« am: 27. März 2005, 17:28:10 »
Hallo,

ich möchte eine echte Rückmeldung von Weichenstellungen realisieren. Rückmeldesystem über S88 funktioniert. Nun habe ich im Handbuch 9 gelesen das dies nicht implementiert ist.
Schade.
Gibt es eine Lösung doch die richtige Weichensellung anzeigen zulassen? Gerade wenn man/Kind mal eine Weiche auf die Schnelle von Hand verstellt kriegt das die Software nicht mit.

Ferner möchte ich einen besetzten Gleisabschnitt farbig kennzeichen. Ein einfaches Färben des Gleisabschnittes in rot/grün wäre sinnvoll. Geht das irgendwie in V8 oder erst ab V9?

Kann ich mit Hilfe eines Rückmeldekontaktes eine Verknüpfung zu einem bestimmten Magnetartikel herstellen? Möglichst ohne Fahrplan.

Beste Grüße

Klaus  
Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet

Klaus

--------------------------------------------
Märklin HO, IB
Pentium III, C700, 256 MB
Touchscreen

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Rückmeldungen an Weichen / Gleisbesetztmeldung
« Antwort #1 am: 27. März 2005, 17:56:29 »
Hi Klaus,

erstmal herzlich willkommen in diesem Forum.

In Antwort auf:
 ich möchte eine echte Rückmeldung von Weichenstellungen realisieren.

Eine echte Rückmeldung von Weichenstellungen gibt es, zumindest für die kleine Spurgroessen nicht. Dazu waere eine Lageueberwachung der Weichenzungen noetig, mit vertretbarem Aufwand bei den kleinen Spurgroessen kaum zu realisieren.
Man kann wohl mit Hilfe von Optokopplern usw. die Schaltung der Weichenantriebe abtasten und über den s-88 Bus wohl durch das Programm abfragen und ueber Verknuepfungen und Bedingungen auswerten, aber ob die Zunge richtig anliegt oder nicht, dieses bleibt dahingestellt, kann auch kein anderes Programm.
Wenn alle Weichenantriebe sauber und zuverlaessig schalten braucht man eigentlich solche Funktion nicht.
Besonders zuverlaessig arbeiten die immer mehr eingesetzten Servoantriebe als motorische Antriebe, - basierend auf den Modellbau-Servos mit entsprechenden Dekodern fuer die MoBa- Digitalsysteme.
Im Prinzip kann keine Software irgend einer Art, schlecht funktionierende Mechanik ersetzen, sondern eigentlich nur etwas "abfedern"- ein grosser Unsicherheitsfaktor bleibt.

Viele Grüsse
Karl

• Junior-Mitglied
    • www.moba-digital.de
« Antwort #2 am: 27. März 2005, 18:11:31 »
Hallo Karl,

danke erstmal für Deine Antwort.

Ich fahre Märklin K-Gleis und über die Endabschaltekontakte ist doch eine Lage der Weichenzunge möglich. Sicherlich kann die Weichenzunge durch Verschmutzung oder so immer noch hängen.
Im LED-Gleisstellbild funktioniert das ja soweit. Der Rückmeldekontakt schaltet über den Endabschaltekontakt deine entsprechende LED. Sollte einer die Weiche von Hand verstellen wird das erkannt und angezeigt. Da ich das Stellpult durch WDP ersetzen wollte, hätte ich auch gern diese Funktion.

Das mit der Gleisbesetztmeldung, da hatte ich falsch gedacht. Ich kann ja RM an RM setzen. Dadurch kann ich ein Gleis farbig als besetzt kennzeichnen. :-)

Kann man auch die Farbe der Rückmeldung ändern? Z.B. in Grün statt rot? Dann kann ein RM nach einer Weiche die Stellung anzeigen.

Beste Grüße aus Bottrop

Klaus  

Klaus

Märklin HO, IB
Touchscreen

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 27. März 2005, 18:22:04 »
Hi Klaus,

die Farbe der Meldungen aendern kann man sicherlich in Vers. 9.x.
Genaueres dazu koennten die Betatester sagen, denn sie kennen, nehme ich mal an, schon alle "Feinheiten" der neuen Version. Selbst habe das Handbuch fuer die kommende Version nocht nicht ganz sicher "durchgeackert".

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 27. März 2005, 18:38:47 »
Hallo Klaus,

In Antwort auf:
 Gerade wenn man/Kind mal eine Weiche auf die Schnelle von Hand verstellt kriegt das die Software nicht mit.

Ich habe das mal schnell ausprobiert.

Eine Weiche an der "Intelliboxanlage", angesteuert mit Viessman/Märklin Weichendecoder (MM-Format), gibt keine Rückmeldung an die IB bzw. Software, wenn die Weiche von Hand gestellt wird. Dies wird von der Hardware nicht unterstützt, darum kann die Software auch nichts "richten".

Eine Weiche an der "Rautenhaus-Testanlage", angesteuert mit Selectrix Weichendecoder (SEL Format), gibt eine sofortige Rückmeldung an die Selectrixzentrale bzw. an das Gleisbild der Software, wenn die Weiche von Hand gestellt wird. Bei Selectrix ist man wenigstens sicher, dass die Weichenstellung stimmt, wenn der Antrieb geschaltet hat, ob von Hand oder elektrisch. Ausgewertet wird bei Selectrix die Endabschaltung des Magnetspulenantriebes, sofern dieser mit "Impulsstrom" geschaltet wird. Für Auswertungen bei PC-Softwaresteuerungen kann für die Rückmeldung eine separate Rückmeldeadresse programmiert und ausgewertet werden, was ich aber nicht nutze.

Ein weiteres + für S......

Veregnete Ostergrüsse aus Zürich          

• Junior-Mitglied
    • www.moba-digital.de
« Antwort #5 am: 27. März 2005, 18:45:40 »
Hallo Gian,

es geht auch bei MM. Wenn man die Viessmanndecoder verwendet muß ein zusätzliches Rückmeldemodul angeschlossen werden. Die Auswertung erfolgt ja über den Endabschaltekontakt. Offen oder zu. Ich habe einen Selbstbaudecoder der dies schon sinnvollerweise alles in einem regelt.

Wie hast Du denn die Rückmeldung bei Deinen Decodern realisiert? Wie gesagt, eine LED zeigt die Weichenstellung an. Ich weiß nur nicht wie ich das in der WDP realisieren soll.

Hast Du da einen Tipp für mich?

Beste Grüße

Klaus  

Klaus

Märklin HO, IB
Touchscreen

• Junior-Mitglied
    • www.moba-digital.de
« Antwort #6 am: 27. März 2005, 20:13:24 »
Hallo an alle die an diesem Thema interessiert sind,

es geht ohne großen Aufwand eine "echte Rückmeldung" zu realisieren.

Man braucht eine IB und eine IB-Switch. Dann ist alles ganz einfach. :-)

In der IB-Switch kann man der Weichentaste rot und grün eine Rückmeldekontakt zuordnen. Bei korrekter Zuordung und Schaltung der Weiche von Hand wird in der IB-Switch der Rückmeldebefehl verarbeitet und die geänderte Lage der Weiche angezeigt. Änderung von Grün auf Rot etc.. Da die Einstellung in WDP sogewählt ist das ein Keyboard ausgelesen wird, ändert sich logischerweise auch die Weichenstellung in WDP. :-) Umständlich, aber es geht.

Falls einer eine Einfachere Lösung hat, herdamit.

Klaus

Märklin HO, IB
Touchscreen

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 27. März 2005, 20:56:38 »
Hallo Klaus,

es geht auch ohne IB-Switch.

Wenn Dein Selbstbau Decoder eine Rückmeldung über den S88 raus gibt, kannst Du diese natürlich auch in WDP anzeigen lassen. Dazu braucht man für die entsprechende Rückmeldung nur ein zusätzliches Gleissymbol, ein so genanntes Hilfsgleis, mit in das Gleisbild aufnehmen, das kann an beliebiger Stelle im GB sein. Dann noch in dem Hilfsgleissymbol die zugehörige RMK Nummer eingetragen und schon kannst Du sehen ob die Weiche geschaltet hat. Bei zwei RM pro Weiche braucht es dann natürlich auch zwei Hilfsgleise. Vielleicht auch etwas umständlich, aber es geht

Wenn Du Deine Anlage mit WDP steuern möchtest musst Du Fahrstrassen  aufzeichnen.
In den FSsen Stellbedingungen kannst  Du dann vorgeben, welche RMK "frei" oder "belegt" sein müssen, damit die FS gestellt werden darf. Somit kannst Du dort auch die „Weichenrückmeldungen“ eintragen und hast damit zusätzliche Sicherheit

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden und würde mich freuen wenn’s Dir weiterhilft.

Übrigens, welchen SB Dekoder setzt Du ein ??        
Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

• Junior-Mitglied
    • www.moba-digital.de
« Antwort #8 am: 27. März 2005, 21:07:45 »
Hallo Peter,

danke für Deine Rückmeldung. Werde es ausprobieren.

Aber es geht nur mit einer Fahrstrasse? Der RMK muß dann in der Fahrstrasse die Weichenschaltung steuern, richtig?
Hatte gehofft es geht einfacher.

Ich bin der Meinung das es implementiert in der Weichenadresse einfacher ist. Ich hoffe es wird mal realisiert.

Der Decoder ist von Sven Brandt.

Kuckst Du hier:

www.digital-bahn.de

www.moba-digital.de  

Klaus

Märklin HO, IB
Touchscreen

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 27. März 2005, 22:15:57 »
Hi Klaus,

ich hatte es mal in Gedanken durchgespielt.

Damit wir uns jetzt nicht weiter verstricken,
in meinem obigen Beispiel ging es mir darum die "Rückmeldung" der Weiche im Gleisbild sichtbar zu machen und daraus evtl. einen Nutzen für den Fahrbetrieb zu ziehen.

Damit bei einer Rückmeldung die entsprechende Weiche auch im GB "sichtbar" umschaltet müsste man vielleicht wie in WS 19 beschrieben vorgehen.

"Sven Brandt" habe ich mir schon gedacht, deshalb auch "SB Dekoder"    

Peter

C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

• Junior-Mitglied
    • www.moba-digital.de
« Antwort #10 am: 27. März 2005, 23:03:51 »
Hallo Peter,

in der Tat jetzt kommt Verwirrung auf.

Vom externen Gleisbild will ich weg. Ich möchte alles auf einen TFT-Monitor darstellen. Weichenschaltung über den Touchscreen-TFT funktioniert. Nun soll noch die Rückmeldung erfolgen. Nicht weil ich den Weichen nicht traue, sondern weil auch schon mal Weichen von Hand geschaltet werden.

Es stehen also drei Möglichkeiten zum Schalten zur Verfügung:

IB-Switch
Handschaltung
WDP

Angezeigt werden soll aber alles ausschließlich auf dem Monitor in WDP.
Kann ich also mit Hilfe der Fahrstrassenfunktion durch einen RMK eine einzelne Weichenanzeige in WDP verändern? Ohne den Umweg über die IB-Switch?

Klaus

Märklin HO, IB
Touchscreen

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #11 am: 28. März 2005, 12:14:20 »
Hallo Klaus !

In Antwort auf:
 Rückmeldung der Weichenstellung

Ich habe mal geschaut und eine Zeichnung gefunden, wie die Stellung der Weiche mit LDT-Bauteilen über S88 abgefragt werden kann....

Vom Decoder wird das Referenzpotential abgenommen und dem S88-Decoder mittig zugeführt....

Interesante Diskussion !

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 28. März 2005, 12:17:05 »
Hallo Klaus,

In Antwort auf:
 Kann ich also mit Hilfe der Fahrstrassenfunktion durch einen RMK eine einzelne Weichenanzeige in WDP verändern? Ohne den Umweg über die IB-Switch?

Eindeutig Ja

Die Vorgehensweise ist in Workshop 19 auf den Seiten 10 und 11 beschrieben.

Ich habe es eben bei mir ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Sobald die entsprechende Rückmeldung belegt ist schaltet auch die Weiche im Gleisbild.

Den Sreenshot einfach mal mit einem Bildbearbeitunsprogramm ansehen, ist im Beitrag leider nicht so toll

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Peter

• Junior-Mitglied
    • www.moba-digital.de
« Antwort #13 am: 28. März 2005, 13:52:30 »
Hallo Bernd,

das elektrische Problem mit der Rückmeldung ist gelöst. Da gibt es einfachere Möglichkeiten als Decoder und Rückmeldemodul. Danke für den Hinweis. Mir geht es nur um das Anzeigen der Veränderung in WDP. Also eine Weiche wird von wo anders als WDP geschaltet und die Veränderung soll in WDP erkannt werden.

Hallo Peter,

ja, so geht es. Fragt sich nur was einfacher ist. WDP mit Fahrstrasseneditor oder IB-Switch.
Werde mal beides ausprobieren.

Klaus

Märklin HO, IB
Touchscreen