Autor Thema: Signale  (Gelesen 1831 mal)

Offline Harald Beukenbusch

• Mitglied
Signale
« am: 28. Juni 2003, 17:05:20 »
Habe meine Anlage verändert , von Mä HO-Metall auf K-Schienen und natürlich gleich vergrößert. Nun benötige ich noch einige Signale. Meine Frage: da ich ohne stromlose Halteabschnitt arbeiten möchte,gibt es eine preiswertere Alternative als teure Mä-Signale einzubauen da ich ja nur den Lichtwechsel brauche, Windigipet 8,0 und im Aufbau.Bitte etwas Nachsicht da ich mich zum erstenmal an das Forum wende.Bisher habe ich nur immer gelesen und gedacht was kommt da noch auf mich zu??  
Gruß Harald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    K Gleis HO, CS 2 zum fahren, IB zum schalten, S 88 Gerd Boll, Rückmeldung HSI USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
Re: Signale
« Antwort #1 am: 28. Juni 2003, 17:37:39 »
Hallo Harald,
herzlich willkommen in der WDP-Forum-Gemeinde,

hier im Forum hat es sich eingebürgert, dass wir unsere Nachrichten mit einer entsprechenden Begrüßung beginnen (Hallo,/etc.)und abschließen (Gruß .../MfG.../etc.).

Du könntest Dein Profil noch um einige Daten Deiner Anlage ergänzen. Diese könntest Du auch noch als Signatur abspeichern, dann kann man sie immer direkt unter Deiner Nachricht sehen, wenn man diese liest und braucht nicht immer extra nochmal ins Profil zu wechseln. Ich habe meine Signatur ziemlich ausführlich ausgestalltet, dass ist nicht unbedingt notwendig. Probier einfach mal was aus.

Du hast völlig Recht, mit Deinem Vorhaben andere als die MÄ-Signale zu verwenden.

Wie Du schon schreibst benötigst Du mit WDP keine stromlosen Abschnitte mehr. Daher brauchen Die Signale keinen Gleisstrom mehr zu schalten. Aber selbst wenn, dann gibt es die Möglichkeit auf andere Signale auszuweichen.

Du kannst Schaltdekoder nehmen und an diese Deine Signale anschließen. Diese werden dann über den Schaltdekoder gestellt. Wenn Du jetzt auch gleichzeitig eine Stromunterbrechung für die Gleise realisieren wolltest, dann könntest Du hierfür einfach einen zweiten Schaltdekoderausgang verwenden und beide dann gleichzeitig über WDP schalten.

Es geht aber noch viel kostengünstiger.

Du kannst einfach normale Magnetartikeldekoder (MÄ oder auch beliebige andere, evtl. sogar Selbstbau wenn gewünscht) verwenden. An diese schließt Du dann einfach sog. bistabile Relais mit einem Umschalter an. Diese schalten dann den Lichtstrom für die Signale an oder aus. Wenn Du gleichzeitig noch eine Stromunterbrechung mit der Signalstellung schalten möchtest, dann kannst du einfach bistabile Relais mit zwei Umschaltern verwenden. Diese schalten dann neben dem Signallichtstrom auch den Fahrstrom an bzw. aus.

Welche Signale Du dann an die Relais bzw. die Schaltdekoder anschließt, dass bleibt dann Deine Entscheidung. Es gibt von verschiedenen Herstellern (u.a. Viessmann, auch bei Conrad) entsprechende Signale. Entweder fertigzusammengebaute oder Bausätze.

Die Signale sind z.T. sogar m.E. besser als die MÄ-Signale und zudem ist die Lösung je nach Ausgestaltung auch noch deutlich günstiger.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Jürgen.  
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)