Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
WDP und Lenz
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: WDP und Lenz (Gelesen 2608 mal)
Guido Unternährer
Betatester
Senior-Mitglied
WDP und Lenz
«
am:
25. Juni 2003, 01:19:55 »
Hallo WDP-Kenner
Nach langem suchen und intensivem Studium der Unterlagen finde ich keine Erklärung zu folgendem Problem:
Konfiguration: Gleissystem von Roco mit Roco-Weichenantrieben 42620, Lenz Version 3.5, 13 Booster, WDP Version 8.4.1., Interface LI100F mit 19200 Baud.
Ausgangslage: 4 Weichen korrekt aufgeschaltet, die RM-Kontakte am LS100 ebenfalls korrekt angeschlossen. Die Weichen können am Handregler und via WDP problemlos geschaltet werden.
Problem: Wird nun die Weiche von Hand gestellt (am Weichenschalthebel), so ist die neue Weichenstellung am Handregler sofort ersichtlich, da die RM-Kontakt mitangeschlossen wurden und die Meldung via R/S an die Zentrale zurückgemeldet wird. Bei WDP ist die zustandsänderung allerdings inaktiv, die Weiche behält die ursprüngliche Stellung. Auch beim Schalten via Handregler LH100 (Version 3.0) ändert sich der Zustand bei WDP nicht.
Beim Einsatz der Intellibox kann in den Systemeinstellungen angegeben werden, dass WDP auch auf Keyboard-Betätigung reagieren soll.
Fragen:
1. Habe ich irgend eine Systemeinstellung übersehen ?
2. Kann WDP in Verbindung mit Lenz diese Rückmeldungen eventuell gar nicht erkennen ?
Wie bereits erwähnt, beim Einsatz von Märklin oder Intellibox funktioniert die Rückmeldung einwandfrei.
Falls jemand dieses Problem kennt bin ich um Hinweise sehr dankbar.
Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
Guido Unternährer
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Guido
Atelier: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM; Win 11; Schulungsanlage mit Märklin CS3, CS2, ESU ECoS, TAMS EasyControl, TAMS MC2, Intellibox mit Interface, Müt MC2004, YaMoRC YD7001, Littfinski HSI88-USB, KPF-Zeller SpeedCat plus, DC-Car, Krois CarSystem
Bernd Wuschansky
Senior-Mitglied
Re: WDP und Lenz
«
Antwort #1 am:
25. Juni 2003, 11:18:23 »
Hallo Herr Unternährer,
laut meines Wissenstandes wird die Weichenlagenrückmeldung von Lenz bei WDP nicht berücksichtigt. Ich hatte dieses Problem schon vor längerer Zeit mal im Forum angesprochen.
Die Begründung von Herrn Dr. P. war, dass die Rückmeldungssoftware von Lenz fehlerbehaftet war.
MfG
B.Wuschansky
MfG
Bernd (Wuschansky)
HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #2 am:
25. Juni 2003, 18:39:17 »
Hallo Herr Unternährer,
genau so ist es wie Herr Wuschansky schrieb. Wegen der anfänglichen Probleme bei Lenz-Rückmeldebus wurde dies nicht weiter einprogrammiert. Mittlerweile gibt es aber schon einen neuen Chip für den Rückmeldebus zum Austausch.
Mal sehen, ob es die Version 9.0 bringen wird
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Guido Unternährer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
28. Juni 2003, 13:15:11 »
Sehr geehrter Herr Wuschansky
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Da werde ich nicht weiter suchen, hoffe aber, dass dies in Version 9.0 berücksichtigt wird.
Lieben Dank.
Guido
Atelier: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM; Win 11; Schulungsanlage mit Märklin CS3, CS2, ESU ECoS, TAMS EasyControl, TAMS MC2, Intellibox mit Interface, Müt MC2004, YaMoRC YD7001, Littfinski HSI88-USB, KPF-Zeller SpeedCat plus, DC-Car, Krois CarSystem
Guido Unternährer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
28. Juni 2003, 13:17:23 »
Sehr geehrter Herr Peterlin
Auch Ihnen herzlichen Dank für die schnelle Anwort. Nun hat das Suchen ein Ende.
Die Rückmeldungen der Besetztmelder LB101 via LR101 funktionieren einwandfrei. Ich hoffe, dass auch die Weichen in einer der kommenden Versionen berücksichtigt werden. Dies ist für einen gemischten Betrieb (Automaik und Handbetrieb) enorm wichtig.
Mit lieben Grüssen
Guido Unternährer
Guido
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein