Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
USB-Seriell-Adapter
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: USB-Seriell-Adapter (Gelesen 2952 mal)
Wolfgang Elsholz
Betatester
Senior-Mitglied
USB-Seriell-Adapter
«
am:
23. Mai 2005, 13:26:56 »
Hallo Modellbahner,
ich möchte euch hier zu dem Thema USB-Seriell-Adapter einige Erfahrungen mitteilen, die ich hier in Augsburg an 2 Anlagen gemacht habe.
Es handelt sich bei der einen Anlage um eine grosse Märklin-Modul-Anlage, bei der ich den Augsburger-Lokschuppen als Berater für Windigipet
unterstütze. Die Anlage wird wegen Mobilität mit einem Laptop gesteuert, hat 29 S88-Module und ein HSI-88 von LDT und Windows XP SP 1 und WDP 9.0.
Bisher wurden mehrere unterschiedliche USB-Seriell-Adapter (Kabelmeister, Aten u.a.) eingesetzt, die reproduzierbar folgende Fehler verursachten:
IB nicht bereit, d.h. Kommunikation zwischen PC und IB unterbrochen
Rückmelder wurden nicht als besetzt erkannt oder Besetzmeldungen wurden nicht zurückgesetzt.
Diese Fehler traten auch an meiner Anlage auf, als ich statt meines Desktops mit einer PCI-seriell-Karte meinen Laptop mit USB-seriell-Adaptern einsetzte. (Windows XP SP 2)
Wir haben lange nach einer Lösung gesucht und haben sogar zeitweise meinen Desktop mit PCI-Seriell-Karte an der Modul-Anlage eingesetzt, der ja an meiner Anlage fehlerfrei funktionierte. Mit diesem PC lief auch die Modulanlage ohne Fehler.
Da der Augsburger-Lokschuppen aber den Laptop als Steuer-PC behalten möchte, haben wir es jetzt mit einer PCMCIA-Cardbus-Karte mit 2 seriellen Anschlüssen von der Fa. Kabelmeister (
www.kabelmeister.de
) probiert und siehe da, beide Anlagen laufen normal und ohne Fehler.
Ich kann daher nur allen, die mit USB-Seriell-Adaptern Probleme haben oder sie neu einsetzen wollen, raten, stattdessen die PCMCIA Cardbus-Karten bei Laptops bzw. PCI-Seriell-Karten bei Desktops einzusetzen.
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang
Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
Win-Digipet-Version:
2018-Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
Rechnerkonfiguration:
all in one 23" Windows 10
Kalle
Senior-Mitglied
Re: USB-Seriell-Adapter
«
Antwort #1 am:
23. Mai 2005, 14:39:36 »
Hi Wolfgang,
wie die Infos ueber USB-Serial - Umsetzung sich haeufen. In der neuesten Hobby-Fachzeitschrift "Elektor", die ich heute erhalten habe, befindet sich ein mehrseitiger Artikel ueber die Geschwindigkeiten und Datenmengen - Verarbeitung bei dieser Umsetzung. Einfach mal interessant, dieses auch als PC-Nutzer zu wissen. Ist insgesamt gesehen auch nicht das "Gelbe" vom Ei. Da scheint tatsaechlich die Umsetzung von der RS232 direkt auf den Laptop-Bus PCMCIA das Bessere zu sein, da es einer Umsetzung von RS232 auf den PCI-Bus eines "stationaeren" PC´s weitestgehend entspricht.
Vielleicht gibt´s Du mal die Best.-Nr. bekannt, da KM ja 2 Versionen anbietet, die Nr. sind gleich, nur einmal mit und ohne "A". Warum sollte man getestetes nicht uebernehmen, weil sich beide Adapter in den Chipsaetzen unterscheiden ??
Viele Grüsse
Karl
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. Mai 2005, 15:29:37 »
Hallo Wolfgang,
da ich zu Testzwecken auch mit meinem Notebock und einem USB-Seriell-Adapter arbeite, habe ich bisher die genannten Probleme noch nie an einer Anlage gehabt.
Ich setze den USB-Seriell-Adapter von Prolific Technology Inc.
siehe hier
ein, den ich bei meinem Händler erworben habe.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Mai 2005, 16:48:14 »
Hallo zusammen,
ich habe kurzem eine IB erworben. Nun habe ich meine gaaanz alte 6020 Zentrale (mit Interface 6051) weiter nutzen wollen und habe mir (da ich auch ein Laptop für die Steuerung) nutze) einen USB->Seriell Adapter gekauft.
Zuerst habe ich die IB an diesen Adapter gehangen und das 6051 an den normalen Comport. Dabei traten genau die Fehlermeldungen auf, von denen Wolfgang schrieb.
Dann habe ich das 6051 an den Apater gesteckt und die IB an den Comport. Siehe da im Normal Betrieb keine Probleme. Lediglich im AK-Betrieb schalteten plötzlich die Weichen nicht mehr. Erst nach einem abziehen des Adapters und einem Neustart von WDP ging es wieder.
Ich habe dann in den Eigenschaften des Comports die Baudrate auf 2400 eingestellt und in den erweiterten Einstellungen habe ich den Eingangspuffer und den Übertragungspuffer etwas runter gedreht. Danach lief die Anlage lange Zeit störungsfrei.
Leider kann ich Euch nicht sagen, was für einen Adapter ich da gekauft habe, denn auf dem Gerät steht nichts drauf und die Packung habe ich entsorgt.
Den Adapter habe ich bei KM-Elektronik für 8,95 Euro gekauft.
Da ich auf mittler Sicht aber ohnehin einen Destop PC zur Steuerung nutzen möchte (und damit endlich 2 Monitore von einander unabhänig nutzen kann) habe ich mich nicht weiter mit dem Adapter beschäftigt.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Wolfgang Elsholz
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. Mai 2005, 19:42:51 »
Hi Karl,
die Bestellnummer für den PCMCIA-Karten-Adapter für 32 bit von Kabelmeister lautet :66701.
Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dieser Karte, USB-seriell-Adapter sind auch nach Info von Markus Herzog einfach wegen des Chips nicht zuverlässig genug.
Wolfgang
Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
Win-Digipet-Version:
2018-Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Kalle
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
23. Mai 2005, 20:31:04 »
Hi Wolfgang,
danke fuer den Hinweis. Habe mir gerade einen bestellt, die Vers. ohne "A" fuer 2k und XP, denke mal, dass dieser dafuer dann auch "optimiert" ist.
Nachdem ich im "Elektor" den Bericht gelesen habe, glaube ich, dass mehrere Faktoren bei der Umsetzung eine Rolle spielen. Aus eigener Erfahrung funktionieren alle, (und ich habe schon etliche, billige und teurere), USB-Serial-Adapter an Laptops bis 800 MHz einwandfrei, ab 1 GHz fing dann das ganze Theater an, zudem ich auch einige "NichtMoBa-Geraete mit kritischem Timing habe, die vorher bei dem "langsamen" Laptop mit allen Adapter funktionierten.
Wenns mit dem Cardbus-Adapter alles sicher funktioniert, was ich bei dieser Technik auch logischerweise erwarte, auch bei hoeheren Geschwindigkeiten und groesseren Datenmengen, werde ich meine anderen Laptops beizeiten damit auch ausruesten und alle "losen" Kabeladapter "verschiedenster Bauart" aus meiner Naehe entfernen.
Viele Grüsse
Karl
Wolfgang Elsholz
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
24. Mai 2005, 08:32:24 »
Hallo Karlheinz,
da hast du Glück, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass diese USB-Adapter Schwierigkeiten machen. Siehe auch Beiträge von Karl Berrischen. Mit der PCMCIA-Cardbus-Karte bzw. der PCI-Seriell-Karte liegt man aber immer auf der sicheren Seite. Sie sind zwar nicht billig, aber auch in unserer Modellbahnwelt gilt:
"Qualität hat ihren Preis".
Wolfgang
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Win-Digipet-Version:
2018-Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]