Autor Thema: Weichenstellung  (Gelesen 1315 mal)

Offline Bernhard Omasreiter

• Senior-Mitglied
Weichenstellung
« am: 23. Mai 2005, 09:30:12 »
Hallo zusammen,

nachdem ich nun viele Stunden mit dem neuen Handbuch verbrachte, habe ich mich an die neue Version 9 gewagt. Bisher funktioniert (fast) alles was ich ausprobiert habe prima. Daher auch von mir nochmals ein grosses Kompliment an alle Beteiligten, das Handbuch und die neue Version sind gigantisch.

Das "fast" bezieht sich auf folgendes Problem:
In meinem Gleisbild befindet sich ein Bahnhof mit logischerweise mehreren Weichen, eine davon ist eine Dreiwegeweiche. Nachdem mir dieser Bahnhof zu klein dargestellt wird habe ich ihn im nicht sichtbaren Bereich des Bildschirms nochmals gezeichnet und mache ihn mit einem Bildschirm-Ausschnit sichtbar. Allen hier dargestellten Weichen habe ich die gleichen Magnetartikel-Nummern wie im richtigen Gleisbild vergeben. Wenn ich nun eine Zweiwegeweiche egal in welchen Ausschnitt betätige wird sie in beiden Darstellungen geschaltet, dies funktioniert aber nicht bei einer Dreiwegeweiche - diese wird wirklich nur in dem Bildschirm-Ausschnitt geschaltet wo ich sie betätige. Die Magnetartikel-Nummern wurde ordungsgemäß vergeben. Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschrieben habe. Vielleicht weis jemand von Euch eine Rat?

Viele Grüsse aus München
Bernhard

Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Weichenstellung
« Antwort #1 am: 23. Mai 2005, 10:25:46 »
Hallo Bernhard,
das ist leider ein Anzeigeproblem in WDP und sollte berichtigt werden. Die Dreiwegeweiche wird jedoch in jedem Fall richtig geschaltet und es sollte von daher kein so großes Problem für den Moba-Betrieb mit sich bringen.
Bei der Aufzeichnung von FS in einem solchen Fall, wo ein Teil des GB an einer anderen Stelle nochmals zur besseren Darstellung gezeichnet wird, sind an  beiden Stellen im GB die Fahrwege aufzuzeichnen, damit die Verriegelungsfunktionen in beiden GB-Teilen sichergestellt sind.
In einem solchen Fall empfehle ich die FS wie folgt aufzuzeichnen.
1. Die FS in dem ersten Teil (oder dem Teil mit mehr Gleissymbolen, aber der gesamten FS) des GB ganz normal aufzeichnen und die Bedingungen eintragen und speichern.
2. Die FS erneut aufrufen und die Aufzeichnung ebenfalls erneut starten.
3. Die Teile der FS in dem zweiten/anderen GB-Teil nachträglich aufzeichnen. Mit allen Weichen- und Signalstellungen usw.
4. Beim Speichern der Aufzeichnung die Abfrage nach der automatischen Datenübernahme mit  NEIN bestätigen und die FS erneut speichern.

Wenn jetzt die FS über Stellen+Fahren oder jeder anderen Automatik gestellt wird, so wird die FS in beiden GB-Teilen ausgeleuchtet und auch die Dreiwegeweiche in beiden GB-Teilen richtig angezeigt.

Ich wünsche viel Spaß beim Ändern/Aufzeichnen der FS.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Bernhard Omasreiter

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Mai 2005, 10:51:51 »
Hallo Karlheinz,

vielen Dank für die prompte Antwort. Habe Deine Empfehlung umgesetzt und es funktioniert.

Viele Grüsse aus München
Bernhard  
Gruß aus München
Bernhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2-Leiter - Zentrale: Digikeijs DR5000 - Raumlicht: LoDi Module - Rückmelden: YaMoRc YD6016LN - Kehrschleife: Digikeijs DR5013 - Lok-Decoder: vorwiegend ESU, Zimo, Rollendes Material: ESU, Fleischmann, Roco, Brawa, Liliput, Mehano, Piko,
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core I5, Windows 10,

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 23. Mai 2005, 15:36:14 »
Hallo Bernhard,
danke für die positive Rückmeldung und noch viel Spaß mit der Moba.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)