Autor Thema: Signale und Rückmeldung  (Gelesen 2732 mal)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Signale und Rückmeldung
« am: 29. Juni 2003, 11:01:20 »
Hallo Win-Digipetler,

habe bei mir einfache Blocksignale über eine Schaltdecoder (LS110) angeschlossen. Die Signale lassen sich auch ohne Probleme in Win-Digipet steuern! Wie bekomme ich es aber hin das der Zug nur in Abhängigkeit von der Lichtsignalfarbe (grün) losfährt? Muss ich die Signale noch mit Rückmeldern ausstatten oder geht es einfacher? Benutzte die Sybex Version! Meine Frage bezieht sich sozusagen auf den Fahrplanbetrieb!

MfG
Thomas

PS: Danke immer für die schnellen Antworten  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Signale und Rückmeldung
« Antwort #1 am: 29. Juni 2003, 11:48:55 »
Hallo Thomas,
die Signale werden in den Fahrstrassenaufzeichnungen konfiguriert.

Genau wie beim aufzeichnen der FS die Weichenstellungen durch klicken eingestellt werden, so werden die Signalbilder ausgewählt.
In der Regel am Anfang der Fs grün  und am Ende rot.

Das Umschalten des Startsignals auf rot, erfolgt mit den Folgeschaltungen. Z.B. wenn Startkontakt frei dann Signal rot. Und dies alles bequem und schnell per "drag and drop"  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #2 am: 29. Juni 2003, 20:14:01 »
Hallo "ottochen" Thomas,

ich darf auch nochmal daran erinnern, dass mit der Sybex-Version keine grossartigen Automatiken möglich sind.
Eine Automatik mit Anforderungskontakten fehlt komplett und der Fahrplan-Editor ist sehr stark eingeschränkt.

Wenn Sie mehr wollen, sollten Sie auf die Vollversion updaten. Ein grosser finanzieller Verlust ist es nicht, denn der Updatepreis ist "nur" Euro 148,-  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 30. Juni 2003, 19:16:05 »
Hallo Win-Digipetler,

ist es den mit der Vollversion möglich zB. eínen Zug in Abhängigkeit von der Signalfarbe so zu steuern, das ich zb per Maus das Signal auf grün stelle und dann erst mein Zug losfährt sofern die verwendete Fahrstraße frei ist? Bin am überlegen ob ich mir die Vollversion hole!

MfG
Thomas  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #4 am: 30. Juni 2003, 19:24:55 »
Hallo "ottochen" Thomas,

klar geht das ! Ich empfehle Ihnen dazu auch den Workshop 16 von Rüdiger Dietloff.
Alles, was Sie in diesem Workshop lesen, ist mit der Sybex-Standard-Version nicht möglich.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. Juni 2003, 20:10:11 »
Hallo Herr Dr.Peterlin, hallo Thomas,

geht das wirklich so, wie Thomas sich das vorstellt?

Ich verstehe ihn so: Er möchte eine Fahrstrasse stellen, ohne dass die Lok schon losfährt, weil er ein Signal in der Fahrstrasse vorher auf rot gestellt hat. Dann möchte er manuell daa Signal auf grün stellen und die Lok soll dann automatisch losfahren!? Ob das Sinn macht weis ich allerdings nicht!?

So ist das aber m.E. und meines bisher erworbenen kleinen WDP-Wissens nach nicht möglich, oder? Falls es doch möglich sein sollte klären Sie mich doch bitte auch gleich auf, wie es geht.

Die Fahrstrasse wird vor dem Stellen doch lediglich danach überprüft, ob die aufgezeichneten RMKe frei sind und ob die Fahrstrasse von einer anderen Fahrstrasse gekreuzt wird!? Ob innerhalb der Fahrstrass Magnetartikel, also Weichen oder Signale, falsch stehen interessiert doch nicht weiter (solange diese nicht Teil einer anderen Fahrstrasse sind)!? Diese werden doch dann bei Schaltung der Fahrstrasse entsprechend geschaltet!?

Gruß Jürgen (Kappe).  
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #6 am: 30. Juni 2003, 20:25:50 »
Hallo Herr Kappe,

In Antwort auf:

Ich verstehe ihn so: Er möchte eine Fahrstrasse stellen, ohne dass die Lok schon losfährt, weil er ein Signal in der Fahrstrasse vorher auf rot gestellt hat. Dann möchte er manuell daa Signal auf grün stellen und die Lok soll dann automatisch losfahren!? Ob das Sinn macht weis ich allerdings nicht!?

Ohne aneinander vorbei zu reden: Diese Funktion ist in der Automatik mit Anforderungskontakten jederzeit möglich und ich muss wieder auf den Workshop 16 verweisen, worin in einem Beispiel erklärt wird, wie man in Abhängigkeit von Magnetartikelstellungen (hier fahre nur bei GRÜN los) dies problemlos realisieren kannn !

Sie erwarten bestimmt nicht, dass ich einmal Geschriebenes hier wiederhole    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 30. Juni 2003, 21:21:49 »
Hallo werte WinDigipet Gemeinde,

das meine Frage so viel Aufsehen erregt hätte ich garnicht gedacht! Wie das Märklinbahner beschrieben hat, stelle ich mir das ungefähr vor! Dh. die Signale wären neben den Rückmeldekontakten ein Bestandteil zum freigeben der Fahrstraße! Im moment ist es doch so, falls ich Win-Digipet bisher richtig verstanden habe, das nur anhand der Rückmelder geprüft wird ob die Fahrstraße gestellt werden kann oder nicht - danach stellt er die Signale oder? Meine Vorstellungen sind halt, das die Fahrstraße zwar bereits freigegeben ist aber der Zug erst dann los fährt zB wenn ich das Signal von Rot auf Grün stelle. Hoffe habe es einigermaßen erklärt. PS: Jeder fängt ja mal klein an...

MfG
Thomas  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 30. Juni 2003, 21:36:05 »
Hallo Herr Dr.Peterlin, hallo Rüdiger, hallo liebe WDP-User,

vielen Dank für den Verweis auf den viel umwogenen WS-16. Ich habe diesen zwar schon mal komplett durchgeschaut, und mich mit manchem auch schon intensiver beschäftigt, aber das werde ich in absehbarer Zeit wohl nochmal gründlicher machen. Es stecken dort noch viele weitere Möglichkeiten der Nutzung des AK-Modus drin die man noch gar nicht immer so recht parat hat.

Es stimmt ja, man kann im AK-Editor noch weitere Bedingungen für die Schaltung von Fahrstrassen einfügen, u.a. bestimmte Stellungen von MA. Das hatte ich zwar schon einmal ausprobiert, aber wohl nicht so richtig gespeichert.

Im Start-Ziel-Betrieb gehts aber nicht, oder?, da ja in den Fahrstrassen selber die MA-Stellungen nicht als Stell-Bedingungen geprüft werden!? (nur ob sie durch andere Fahrstrassen blockiert sind, oder?).

Geht´s auch im Fahrplan-Betrieb? Oder ist es hier nicht sinnvoll? Damit habe ich mich bisher noch so gut wie gar nicht befasst.

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, diesen WS-16 immer mahl wieder zu Rate zu ziehen, bzw. ihn nochmal genauer durchzuarbeiten. Es lohnt sich sicher.

Schönen Gruß und Dank an dieser Stelle auch an Rüdiger für die Arbeit damit,

Gruß Jürgen (Kappe).  
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 30. Juni 2003, 21:40:58 »
Hallo Win-Digipetler,

werd mein Glück dann mal in der nächsten Zeit mit der Premium Version probieren...

MfG
Thomas  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: