Autor Thema: Umrüsten von Märklin Kupplungen bei älteren Loks  (Gelesen 1975 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Umrüsten von Märklin Kupplungen bei älteren Loks
« am: 03. Juli 2005, 00:21:32 »
Liebe Kollegen,

einige Monate hat es nun gedauert, aber ich bin Achims Rat gefolgt und habe all meine alten Märklin und Primex Loks auf Hochleistungsantrieb und Lopi2 umgebaut. Die laufen nun wirklich Klasse. Was mich aber ärgert ist, dass es einige der alten Maschinen gibt wo die von Märklin angebotenen Tasuchkupplungen so gar nicht passen. Zum einen sind das einfache Metallkupplungshaken die weit hinten am Drehgestell befestigt sind, zum anderen bei Rangierloks die Kupplungen mit Fanghaken.
Darum meine Frage an Euch ob Ihr das Problem kennt und evtl. einer eine gute Idee für mich hat.

Danke schon mal und Grüße aus dem Süden
Stefan

WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
Re: Umrüsten von Märklin Kupplungen bei älteren Loks
« Antwort #1 am: 03. Juli 2005, 09:29:06 »
Hallo Stefan,

habe das Problem auch, wie warscheinlich jeder, der schon länger Modelle sammelt. Die einzige vernünftige Lösung ist meines Erachtens, die Fahrzeuge nachträglich mit Normkupplungsschächten auszustatten. Das ist zwar manchml mühselig und eine "Pfriemelarbeit", aber mit den heutigen Spezialklebern und anderen Hilfsmitteln durchaus machbar und der Erfolg gibt dann auch recht.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Juli 2005, 09:46:49 »
Hallo Stefan

Ich weiss jetzt nicht, ob du die Märklinmagazine der letzten ca. 2 - 3 Jahre hast oder nicht. Da standen Berichte drin, mit welchen Teilen (mit Bestellnummer) man die alten Schätzchen auf Kurzkupplung,  Normschächte -teilweise mit Kulissenführung- umrüsten kann.

Teilweise braucht man neue Drehgestellblenden usw  Diese Teile sind aber nicht teuer und machen nach dem Umbau was her.

Um wieviel bzw. welche Loks würde es sich denn drehen? Wenn es nicht allzuviele sind, dann könnte ich mich ja mal in den MäMag mal umsehen und dir die Nummern nennen.

Am Besten du schickst mir per PN deine e-mail Adresse. Dann wird es wohl am einfachsten gehen. Dann kann ich dir vielleicht auch das eine oder andere Foto davon zukommen lassen.    
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Juli 2005, 12:04:22 »
Hallo Harry,

danke für das Angebot. Das Magazin habe ich leider nicht. Folgende Loks wären für mich interessant.
M 3050 (Schweizere E-Lok Ae6/6)
M 3031 (BR 81 mit Telex)
Primex 3033 (BR 141)
Primex 3010 (P 38)

Gibt es da im MäMag auch Tips für Wagen ?

Danke und Grüße
Stefan

P.S. PN verstehe ich nicht. Meine Adresse ist stefan.kirner.penzbgerg@t-online.de

WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Juli 2005, 12:05:53 »
Hallo Kurt,

auch dir danke für dei schnelle Antwort. Wo bekomme ich Normkupplungsschächet zu selber einbasteln ?

Grüße
stefan  

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Juli 2005, 14:37:57 »
Hallo Stefan

Ich schau, was ich in den nächsten Tagen so alles zusammenbekomme und schicke es dir an deine e-mail Adresse.

Klar - für Wagen gibt es auch Tips.

PN  ??   Heisst "Private Nachricht"-oder "persönliche Nachricht"

Die kannst du absetzen, wenn du in das Profil eines Forumteilnehmers gehst und dort unten links "private Nachricht" anklickst. Das was du dann dort schreibst bekommt nur derjenige zu lesen, an den es adressiert ist. Probiere es einfach mal aus. Kannst ja mein Profil verwenden, wenn dir grad nix anderes einfällt.   Bin nun aber bis heute Abend nicht erreichbar.  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP