Autor Thema: Trennstellen und Weichenstraßen  (Gelesen 1662 mal)

Uwe Vorndran

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Trennstellen und Weichenstraßen
« am: 28. Juni 2005, 21:14:10 »
Hallo lieb Windigepet Gemeinde.
Ich habe mir jetzt alle Trennstellen in meinen Gleisplan eingetragen und stoße auf das Ergebnis, dass die ein- und ausgehenden Weichenstraßen von meinem Durchgangsbahnhof (7 Gleise) nicht weiter getrennt sind.
Heißt das, dass die Weichenstraßen bei der Definition der Fahrstraßen als eine Fahrstraße zu definieren wären und somit jeweils die ein- oder Ausfahrt komplett blockiwert wäre wenn 1 Zug sich hierdrauf befinden würde. Demzufolge sollten die Weichenstraßen auch sinnvol getrennt werden....Liege ich da richtig?
   

Offline xerxes

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Re: Trennstellen und Weichenstraßen
« Antwort #1 am: 29. Juni 2005, 00:26:55 »
Hi Uwe,

der Begriff "Sinnvoll" trifft es. Weichen die funktional zusammengehören, sollten dann auch mit einem Kontakt erfasst werden. Bei 2-Leitergleisen sollte alle Gleise mit GBM versehen sein, da Du sonst Spannungsdifferenzen zwischen überwachten und nicht überwachten Gleisen hast. Von daher solltest Du dir Deinen Gleisplan und den abzuwickelnden Verkehr daraufhin genau ansehen, welche GBM wo Sinn machen und den Verkehr nicht blockieren. Setze lieber einen Kontakt mehr, wenn Du dir nicht ganz sicher bist. Gleisabschnitte zusammenfassen ist einfacher als in der fast fertigen Anlage einen neuen Bereich zu installieren.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll