Autor Thema: Newbie in Digitaltechnik  (Gelesen 1478 mal)

Offline Plug2000

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Schweiz, Aargau Ort bei GoogleMaps suchen
Newbie in Digitaltechnik
« am: 02. Juli 2005, 13:28:41 »
Ich bin ein totaler "Anfänger" was das Modelleisenbahnhobby angeht. Seit längerer Zeit plane ich an einer kleinen Modellbahnanlage (2.20m x 1.30m) in Spur N. Bisher habe ich alle Hardware was Gleise und Digitalsteuerung angeht. Nun geht es nur um die Steuerung der Modelleisenbahnanlage wobei ich mich klar für WDP9.0 entschieden habe. Entspricht dies tatsächlich der Warheit, dass ich für die Signalsteuerung keinerlei Gleisisolierungen benötige (mit Ausnahme der Besetztrückmeldungen, Kehrschleifen etc..). Sprichwörtlich, ich meine Anlage im Rohbau zusammensetzen kann und dann nur der Software sage, wo sich meine Signale befinden? Mir kommt das etwas suspekt vor, da ich der Software (habe sie noch nicht gekauft) dann ja Distanzen eingeben müsste für die einzelnen Strecken, damit sie weiss wo effektiv meine Signale stehen?? Kann mir dies vielleicht jemand erklären wie das genau vor sich  geht? Ich traue mich nicht die Gleise jetzt zu verlegen um später alles wieder herausreissen zu müssen.

 
MfG

Oliver Altorfer

Willi Korf

  • Gast
Re: Newbie in Digitaltechnik
« Antwort #1 am: 02. Juli 2005, 16:13:16 »
Hallo Herr Altorfer,
ja, es entspricht tatsächlich der Wahrheit, dass Sie für die Signalsteuerung keinerlei Gleisisolierungen benötigen. Genau genommen werden nicht einmal Signale benötigt!!! Es wäre empfehlenswert, wenn sie sich das Handbuch, der Windigipet-Version 9,0 einmal zu Gemüte führen würden, dort wird alles genau beschrieben. So nebenbei, es ist das beste Handbuch, welches je für Windigipet verfasst wurde.
Über die Einstiegsseite – Home- Download – WinDigipet Handbuch –Version 9,0 können Sie das Handbuch herunterladen oder am Bildschirm lesen.
 

Offline Plug2000

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Schweiz, Aargau Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Newbie in Digitaltechnik
« Antwort #2 am: 02. Juli 2005, 16:19:00 »
Hallo!

Herzlichen dank für die Info... folgedessen hat mich mein Händler doch richtig informiert.
Ich habe das Handbuch runtergeladen und mir einige Dinge die mich vorab interessiert haben herausgesucht. Leider muss ich da was übersehen haben, denn genau dieses Thema habe ich nicht gefunden.... Besten Dank!!
     
MfG

Oliver Altorfer

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Newbie in Digitaltechnik
« Antwort #3 am: 02. Juli 2005, 16:50:32 »
Hallo Herr Altorfer,

erstmal herzlich willkommen im WDP-Forum. Wie Willi Korf schon schrieb, gibt das Handbuch umfassend Auskunft über die Arbeitsweise und die Anforderungen die WDP an die Anlage stellt. Ihre Fragestellung offenbart eher ein Verständnisproblem über die Arbeitsweise einer digital gesteuerten Anlage. Das Starten und Stoppen der Lokomotive wird von vom Programm generierten Befehlen, die über die Schienen gesendet werden vorgenommen. Von daher ist es erforderlich, das der in der Lok befindliche Decoder immer Kontakt zum Programm oder der IB hat. Aus diesem Grunde müssen sogar abschaltbare Gleise entfallen! Diese Aussagen dürften im Sinne Ihrer Fragestellung den Kern treffen. Die Steuerung orientiert sich an den in Ihrem Gleisplan befindlichen Besetztmeldern, die ja durchnummeriert sind und von Ihnen im Blockschaltbild eingetragen werden. Das heißt, dort wo Sie ein Signal haben wollen, muß zwangsläufig auch ein Kontakt sein. Da Sie 2-leitergleisbahner sind, werden Sie die gesamte Strecke mit Stromfühlern(GBM) abdecken wollen bzw. müssen, da die in den Stromfühlern befindlichen Diodenstrecken die Spannung um ca 1,4V absenken. Es ist also ratsam dann die gesamte Gleisanlage abzudecken. In den Workshops als auch im Forum, Suchfunktion benutzen, werden Sie ausreichend Erklärungen und Erläuterungen finden.
Viel Spaß beim neu entdeckten Hobby  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll