Autor Thema: Newbie in Digitaltechnik  (Gelesen 1478 mal)

Offline Plug2000

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Schweiz, Aargau Ort bei GoogleMaps suchen
Newbie in Digitaltechnik
« am: 02. Juli 2005, 13:28:41 »
Ich bin ein totaler "Anfänger" was das Modelleisenbahnhobby angeht. Seit längerer Zeit plane ich an einer kleinen Modellbahnanlage (2.20m x 1.30m) in Spur N. Bisher habe ich alle Hardware was Gleise und Digitalsteuerung angeht. Nun geht es nur um die Steuerung der Modelleisenbahnanlage wobei ich mich klar für WDP9.0 entschieden habe. Entspricht dies tatsächlich der Warheit, dass ich für die Signalsteuerung keinerlei Gleisisolierungen benötige (mit Ausnahme der Besetztrückmeldungen, Kehrschleifen etc..). Sprichwörtlich, ich meine Anlage im Rohbau zusammensetzen kann und dann nur der Software sage, wo sich meine Signale befinden? Mir kommt das etwas suspekt vor, da ich der Software (habe sie noch nicht gekauft) dann ja Distanzen eingeben müsste für die einzelnen Strecken, damit sie weiss wo effektiv meine Signale stehen?? Kann mir dies vielleicht jemand erklären wie das genau vor sich  geht? Ich traue mich nicht die Gleise jetzt zu verlegen um später alles wieder herausreissen zu müssen.

 
MfG

Oliver Altorfer

Willi Korf

  • Gast
Re: Newbie in Digitaltechnik
« Antwort #1 am: 02. Juli 2005, 16:13:16 »
Hallo Herr Altorfer,
ja, es entspricht tatsächlich der Wahrheit, dass Sie für die Signalsteuerung keinerlei Gleisisolierungen benötigen. Genau genommen werden nicht einmal Signale benötigt!!! Es wäre empfehlenswert, wenn sie sich das Handbuch, der Windigipet-Version 9,0 einmal zu Gemüte führen würden, dort wird alles genau beschrieben. So nebenbei, es ist das beste Handbuch, welches je für Windigipet verfasst wurde.
Über die Einstiegsseite – Home- Download – WinDigipet Handbuch –Version 9,0 können Sie das Handbuch herunterladen oder am Bildschirm lesen.
 

Offline Plug2000

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3