Autor Thema: V 360 von Märklin stottert  (Gelesen 1640 mal)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
V 360 von Märklin stottert
« am: 11. Juli 2005, 11:53:20 »
Hallo MoBa'ler,
ich lebe in Antalya und da gibt es keine Modellbahngeschäfte und erst recht keine ersatzteile.
Ich habe unter anderem eine ca 4 Jahre alte V360 von Märklin. Sie ist immer gut gelaufen. Seit einiger zeit stottert sie und macht Probleme. Die Laufzeit könte bei 30 - 40 Stunden gewesen sein. Kann es sein das die Bürste und die Kohle abgenutzt ist?
Wie lange halten diese Verschleißteile eigentlich?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner fragen.

dietl
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: V 360 von Märklin stottert
« Antwort #1 am: 11. Juli 2005, 15:24:09 »
Hallo dietl !

In Antwort auf:
Ich habe unter anderem eine ca 4 Jahre alte V360 von Märklin. Sie ist immer gut gelaufen. Seit einiger zeit stottert sie und macht Probleme. Die Laufzeit könte bei 30 - 40 Stunden gewesen sein. Kann es sein das die Bürste und die Kohle abgenutzt ist?
 



Ist  dietl  eigentlich ein Vorname oder ein Nachname ?

Zu einer sinnvollen Beantwortung der Frage benötigt man noch die Information, um was für eine Maschine es sich handelt .
Welcher Motor steckt drin, welcher Decoder ?

Wenn es ein Trommelkollektormotor ist, könnten die zeitweilig eingesetzten zu weichen Kohlen die Spalten zwischen den Kollektorblechen des Ankers dichtgesetzt haben. Dies passiert um so leichter, wenn der Motor an den Lagern zuviel geölt wurde. Motor auseinandernehmen , Spalten und Kollektorbleche reinigen und möglichst neue Kohlen einsetzen.

Wenn man wie Du weit ab von der Ersatzteilversorgung wohnt, dann hat man ja die Kohlen sicher an Lager !

Herzlichen Gruss aus dem sonnenverwöhnten Schleswig-Holstein

Bernd Michaelsen

 
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis