Autor Thema: Schattenbahnhof der 6.  (Gelesen 5410 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Schattenbahnhof der 6.
« Antwort #15 am: 10. Juli 2005, 00:03:36 »
Hallo Ulrich,

wenn Du das Gleis, egal welches System, mit einer Schraube befestigst, dann wird das Geräusch übertragen, wie ein Resonanzboden. Am besten das Dämmaterial breiter verlegen als das Gleis und mit einem elastischen Kleber verkleben. Dann evtl. das Gleis Einschottern, aber aufpassen, daß der Schotter nicht auf das Sperrholz kommt, sonst ist die Dämmung wieder hin.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Re: Schattenbahnhof der 6.
« Antwort #16 am: 17. Juli 2005, 12:39:07 »
Hallo Peter,

ich hatte die gleichen Probleme wie Du. An´den Weichen gab es regelmäßig Kurzschlüsse, die ich dem Schleifer zugeschrieben habe. Ein intensive Beschäftigung mit dem Problem, welches bevorzugt bei älteren Modellen auftrat hat folgendes ergeben. Es sind die Räder die bei der Durchfahrt durch die Weichen neben der Schiene gleichzeitig einen Puko erwischen. Die Ursache sind Toleranzen bei den Radabständen. Neuere Loks haben gut einen 3 zehntel größeren Radabstand als die alten. D.h. Du musst nur mal mit einer Schiebelehre den Radstand Deiner Loks messen und falls das auch bei Dir das Problem ist den Rabstand vorsichtig anpassen. Da die Räder auf die Achsen gepresst sind funktioniert das via Hebelwirkung mit einem kleinen Schraubenzieher ohne größere arbeiten in weigen Minuten.
Bei mir sind die Kurzschlussprobleme seither Vergangenheit und alle Loks rauschen ungestört über die Weichen.

Viel Spaß
Stefan  
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb