Autor Thema: Stromlose Abschnitte im AK-Modus  (Gelesen 2628 mal)

Offline Markus Benz

• Junior-Mitglied
    • railway.de
Stromlose Abschnitte im AK-Modus
« am: 14. Juli 2003, 06:17:29 »
Hallo,

ich beabsichtige eine  größerer Märklin H0 Anlage zu bauen. Der erste Entwurf für den Gleisplan ist auch fertig. Da ich mit Win-Digipet noch nicht so vertraut bin, habe ich mich letzte Woche  damit beschäftigt meinen Schattenbahnhof aufzubauen, und das ganze mit WDP zu steuern. Der SBHf soll im Endausbau Platz für 8 Zuggarnituren bieten. Um den kostbaren Digitalstrom zu sparen habe ich mir vorgestellt, die einzelnen Gleise stromlos schalten zu können.
Dank der guten Dokumentation und der zahlreichen Work-Shops war das erstellen der ersten Fahrstrassen leicht möglich, und der erste Fahrplan war auch schnell erstellt. Nach anfänglichen Fehlern meinerseits hat  dann alles gut geklappt.
Im Fahrplan kann ich bevor der Zug in das Geleis einfährt den „Strom“ über einen K84 einschalten, und bei Ankunft definiert nach X-Sekunden wieder ausschalten.

Wenn das alles so gut klappt, dürfte der AK-Betrieb ja auch kein Problem sein. Also die einzelnen Kontakte definiert, die Fahrstrassen eingetragen und siehe da läuft alles.
Leider habe ich im AK-Modus keine Möglichkeit gefunden den „Digitalstrom“ per Decoder vor der Zugeinfahrt an bzw. danach abzuschalten. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, und wie kann ich diese Realisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Mit freundlichen Grüssen aus dem schönen Schwabenland
Markus

[ MÄRKLIN  K Gleis, Intellibox 1.5, HSI-Interface WDP 9.0 XXX ]

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Stromlose Abschnitte im AK-Modus
« Antwort #1 am: 14. Juli 2003, 07:16:48 »
Hallo Markus,
ja das geht. Du mußt nur in den Fahrstraßen die entsprechenden MA´s als Folgeschaltung bei dem RM eintragen, an dem sie geschaltet werden sollen.

Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #2 am: 14. Juli 2003, 08:06:43 »
Hallo
in Ergänzung zu Wolfgang ist noch zu sagen, das das ein und ausschalten des Stroms dann auch automatisch im FP funktioniert, und nicht extra eingetragen werden muß.
Ich sage ja immer, die Intelligenz von WDP liegt in den Fahrstraßen, alles andere ist Ausschmückung.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Markus Benz

• Junior-Mitglied
    • railway.de
« Antwort #3 am: 15. Juli 2003, 06:17:12 »
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, die ich sofort in die Tat umgesetzt habe. Funktioniert eigentlich ganz gut. Nur bleibt der Zug nun recht abrupt stehen. Beim Ausschalten des Stromes über den Fahrplan hatte ich noch eine Wartezeit eingetragen, und erst abgeschaltet, als die Lok im Stop-Bereich angehalten hat. Geht so etwas bei den Folgeschaltungen auch ??

Wie sieht es eigentlich mit der Freigabe der Fahrstrasse aus, bei denen ich Folgeschaltungen benütze. Wird  diese erst nach Abarbeitung alle Stellbefehle inkl. Folgschaltungen bei erreichen des Zielkontaktes gelöscht ??.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Markus

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #4 am: 15. Juli 2003, 07:39:57 »
Hallo Markus
Nein die FS wird bei erreichen des, als Freigabekontakt(e) eingetragene(n) RMK, gelöscht.
Bis dahin nicht abgearbeitete Folgeschaltungen werden seit der 8.4.1 mit gelöscht.

Die Sache mit dem aprupten Anhalten bei Stromlosen Abschnitten ist unumgänglich, aber wohl kaum sichtbar wenn:
1. eine Bremsstrecke die Geschwindigkeit bereits bis auf ein Minimum reduziert hat
2. das ganze im Schattenbahnhof liegt

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Markus Benz

• Junior-Mitglied
    • railway.de
« Antwort #5 am: 18. Juli 2003, 06:20:22 »
Hallo Gerd,

Ist es wirklich war, dass alle noch nicht abgearbeiteten Folgeschalten bei Freigabe einer Fahrstrasse gelöscht werden. Wozu kann ich dann bei Systemeinstellungen ->Fahrstrassen-> den Menüpunkt „Alle richtig abgearbeiteten Folgeschaltungen einer Fahrstrassen bei freigab löschen “ einschalten bzw. ausschalten.
Das wurde doch bedeuten, dass ich einen RMK der eine Fahrstrasse frei gibt nie als Kontakt für eine Folgeschaltung verwenden kann ? Oder habe ich da doch was falsch verstanden ??

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Markus

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #6 am: 18. Juli 2003, 07:40:59 »
Hallo Markus

In Antwort auf:

„Alle richtig abgearbeiteten Folgeschaltungen einer Fahrstrassen bei freigab löschen “

Du hast natürlich recht, die von mir erwähnte Funktion ist zu/abschaltbar, wobei das heißen muß "alle nicht abgearbeiteten..."

Willst du also mit dem Freigabekontakt noch eine Folgeschaltung auslösen, darfst du das aus meiner Sicht nicht anhaken.(Normalfall)
Die Funktion wurde auf besonderen Wunsch einiger "Falschfahrer" eingeführt, die über die Folgeschaltung einen Nothalt auslößen, wenn der Zug in ein falsches SBf-Gleis einfährt.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Folgeschaltungen Nachtrag
« Antwort #7 am: 18. Juli 2003, 08:13:59 »
Hallo Markus
Auch bei angehakter Funktion "alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen...." wird die 1. eingetragene Folgeschaltung am Freigabekontakt noch ausgeführt.
Sind allerdings am Freigabekontakt mehrere Folgeschaltungen eingetragen, werden alle ab dem 2. Eintrag ignoriert.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.