Hi,
da ich N fahre und Dekoder sowie "Licht" selbst in die Fahrzeuge einbaue bekam ich Schwierigkeiten mit dem "Gucken".
SMD-Bauteile auf Platinchen in den Fahrzeugen montieren, da fehlt fast ueberall der Platz. Also Draehte oder "Drahtkonstruktionen" direkt an die Bauteile.
Habe vor einiger Zeit mir so ein "Arbeitsmikroskop" zugelegt und dieses leistet wertvolle Dienste.
Die Suche nach so einem preiswerten Mikroskop mit entsprechender Ausstattungsmoeglichkeit hat eine Weile gedauert, bis ich fuendig wurde. Oft bekam ich von diversen Vertriebsfirmen keine vollstaendigen Auskuenfte, aus welchem Grunde auch immer, auch bei gleichen Typen.
Klar, wenn ich ein sehr teures Marken-Guckgeraet mir haette zulegen wollen, da sind die Ausbaumoeglichkeiten fast unbegrenzt und die Preise auch. Soviel wollte ich nicht investieren.
Fuendig und meinen technischen, qualitativen und preislichen Vorstellungen entsprechend sind die Novex-Typen AP-4 und AP-5, auch wegen des "Schraeg-Einblickes". Letzteres habe ich mir zugelegt, auch wenn es einen hohen Sockel wegen der "Durchlichtmoeglickeit" zum Pruefen und kontrollieren von Dekoderplatinen.
Diese beiden Typen bieten auch die Moeglichkeit, Objektive und Okulare zu wechseln (wichtig). Setze erfolgreich ein 5-fach Okular und ein 2-fach Objektiv ein - 10 fache Vergroesserung. Das Okular 5-fach musste ich extra kaufen, da eine 10-fache Vergroesserung keine Standardmoeglichkeit war, die Standardmoeglichkeiten der Vergroesserungen waren mir entweder zuwenig oder zuviel.
Zur Info mal
hier gucken.