Autor Thema: Wenden zum/vom Abstellgleis  (Gelesen 1806 mal)

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Wenden zum/vom Abstellgleis
« am: 25. Juli 2003, 14:26:11 »
Hallo Allerseits,

eingangs sei erwähnt, dass ich den hervorragenden Workshop 16 durchgearbeitet und fast komplett verstanden habe.

Als Heimatbasis meiner drei Züge habe ich entsprechend viele Abstellgleise (vorw. 'rein, rückw. 'raus) eingerichtet. Beim Start des AK-Betriebs werden die Züge auf dem Hbf. bereitgestellt. Ein Zug (IC) soll dann in umgekehrter Richtung kreisen, die anderen beiden in der aktuellen Ausrichtung.

An disem Punkt (RMK) kommt der IC immer wieder vorbei, so dass ein generelles Wende-Kommando im AK nicht richtig wäre.

Am Ende des Betriebs (Schalter) sollen die drei Züge dann wieder auf die Heimat-Gleise (Abst.) fahren. In diesem Fall müssten dann die beiden anderen Züge wenden. Das ließe sich natürlich vom Ende-Schalter abhängig machen.

Als Steigerung wäre noch denkbar: Ich möchte die Züge (per Zufall) 'mal links und 'mal rechts herum kreisen lassen. Oder ist das zu abwegig? Hier erhöbe sich die Frage, wie räumt man dann die Züge auf's Heimatgleis (mit/ohne Wende)?

Habe versucht, mir die aktuelle Fahrtrichtung pro Gleis in Schaltern (Symbol Signal) zu merken, war aber nicht erfolgreich, weil die Schalter sich überraschend nicht veränderten, obwohl ich sie als "extern liegenden"  Bestandteil der Fahrstraße vorgesehen hatte.

Hoffentlich empfinden Sie dieses Problem nicht als zu exotisch :-)

Grüße aus Hamburg

Helmut Löffler  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: Wenden zum/vom Abstellgleis
« Antwort #1 am: 25. Juli 2003, 15:13:55 »
Hallo Herr Heller,

bzgl.

In Antwort auf:

Hoffentlich empfinden Sie dieses Problem nicht als zu exotisch :-)

...ich finde es nicht exotisch - aber ich halte es auch nicht für ein Problem; denn es ist problemlos (!) machbar.

Vor wenigen Wochen habe ich genau die von Ihnen beschriebene Anforderung für einen User anhand seiner Daten konfiguriert. Grob beschrieben: Er hatte einen Wendezug der nach dem Zufallsprinzip mal im Uhrzeigersinn - mal dagegen "im Kreis" fahren sollte.

Die Konfiguration kann sehr einfach sein - oder aber auch "tricky". Dies ist einzig von der individuellen MoBa-Konfiguration abhängig.

Wenn ich wieder ein wenig Zeit habe, dann erstelle ich für den WS16 mal ein zusätzliches Beispiel, dass dann genau diese Anforderungen erfüllt.
Bsp.: Die Züge parken in "Hürth" (Abstellgleise), fahren von dort in den "HBF" und dann wahlweise links- oder rechts herum im Zufallsprinzip, bis "Mutti wieder ruft..."   und sie wieder vorwärts (!) nach "Hürth" (als Heimatgleis) fahren. Oben beschriebenes Beispiel bezieht sich natürlich auf die "virtuelle" Anlage aus Workshop 16.

Ich versuch´s dann so aufzubauen, dass dieses Beispiel für die Meisten auch auf ihre jeweiligen Anlagen einsetzbar ist.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Re: Wenden zum/vom Abstellgleis
« Antwort #2 am: 25. Juli 2003, 15:27:07 »
Hallo Herr Dietloff,

da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.

Besten Dank im voraus.

Grüße aus Hamburg

Helmut Löffler  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)