Hallo Allerseits,
eingangs sei erwähnt, dass ich den hervorragenden Workshop 16 durchgearbeitet und fast komplett verstanden habe.
Als Heimatbasis meiner drei Züge habe ich entsprechend viele Abstellgleise (vorw. 'rein, rückw. 'raus) eingerichtet. Beim Start des AK-Betriebs werden die Züge auf dem Hbf. bereitgestellt. Ein Zug (IC) soll dann in umgekehrter Richtung kreisen, die anderen beiden in der aktuellen Ausrichtung.
An disem Punkt (RMK) kommt der IC immer wieder vorbei, so dass ein generelles Wende-Kommando im AK nicht richtig wäre.
Am Ende des Betriebs (Schalter) sollen die drei Züge dann wieder auf die Heimat-Gleise (Abst.) fahren. In diesem Fall müssten dann die beiden anderen Züge wenden. Das ließe sich natürlich vom Ende-Schalter abhängig machen.
Als Steigerung wäre noch denkbar: Ich möchte die Züge (per Zufall) 'mal links und 'mal rechts herum kreisen lassen. Oder ist das zu abwegig? Hier erhöbe sich die Frage, wie räumt man dann die Züge auf's Heimatgleis (mit/ohne Wende)?
Habe versucht, mir die aktuelle Fahrtrichtung pro Gleis in Schaltern (Symbol Signal) zu merken, war aber nicht erfolgreich, weil die Schalter sich überraschend nicht veränderten, obwohl ich sie als "extern liegenden" Bestandteil der Fahrstraße vorgesehen hatte.
Hoffentlich empfinden Sie dieses Problem nicht als zu exotisch :-)
Grüße aus Hamburg
Helmut Löffler