Autor Thema: Schon wieder Viessman Rückmeldedekoder 5233  (Gelesen 2102 mal)

Offline Karl-Ulrich

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Schon wieder Viessman Rückmeldedekoder 5233
« am: 23. Juli 2003, 15:10:06 »
Hallo liebe WDP Gemeinde
Ich wende mich heute besonders an Besitzer von Großbahnen bzw. Gartenbahnen, die s88 Module verwenden !
Ich habe meine Gartenbahn (Märklin mit Hübner Gleisen und Weichen) mit sechs RM-Module von Viessmann (Art. Nr. 5233)  verdrahtet.
Es zeigt sich folgendes Phänomen:
Ab einer Leiterlänge von ca 10m (Leiterquerschnitt 0,5 qmm) zeigen alle Rückmeldemodule "Gleis besetzt" an. Es ist dabei unerheblich, ob ich die Verbindung zu Gleis trenne oder nicht, die Gleisbesetztmeldung bleibt eingefroren!
Hat schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und eine Lösung für dieses Problem gefunden ?

mit freundlichen Grüßen
K. U. Eldagsen  

Offline Michael Helbig

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Re: Schon wieder Viessman Rückmeldedekoder 5233
« Antwort #1 am: 23. Juli 2003, 17:33:43 »
Hallo Herr Eldagsen,

vielleicht hilft der Artikel in Tipps & Tricks von Herbert Mak. Ansonsten geschirmte Leitung verwenden. Ich benutze Conrad S88 mit erheblich längeren Strecken als 10 Meter und habe keine Probleme. Leitung  = YSTY ?*0,6
Gruss
Michael Helbig  
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Willi Korf

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Re: Schon wieder Viessman Rückmeldedekoder 5233
« Antwort #2 am: 23. Juli 2003, 19:30:18 »
Hallo Karl-Ulrich!
Der Meinung von Herrn Helbig kann ich mich nur anschließen
Die gleichen Probleme hatte ich auch, aber wesentlich kürzere Strecken. Nachdem alle Verdrahtungen erneuert wurden, muss bestimmt bei Dir nicht sein, und die Leitungen zu den S 88 Rückmeldekontakten mit abgeschirmter Leitung zu den Geleisen versehen wurden, gab es keine Probleme. Wenn dann Fehler auftraten, hatte ich diese selbst „verbockt“. Allerdings muss noch gesagt werden, dass keine gemischten S 88 verwendet werden, soll heißen, habe nur noch Littfinski Module in Betrieb.
Viel Erfolg beim Auswechseln der Leitungen.
PS. Die abgeschirmte Leitung hat die Bezeichnung: NFR 0801, Preis 0,51 cent der Meter.

Offline Bernd Michaelsen

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Re: das wäre keine Lösung....
« Antwort #3 am: 26. Juli 2003, 15:34:54 »
Lieber Michael Helbig,

Das wäre keine Lösung , weil hier von einem Zweileiterschienensystem geredet wird.

Deshalb wird ja auch der Viessmann 5233 verwendet, das heisst: Alle    stromaufnehmenden    Fahrzeuge werden gemeldet.

Da scheint irgendein Fehlerstrom zu fliessen oder aber das Buskabel unterliegt irgendwelchen Einstrahlungen vom Digitalsystem.    Daß die Fehlermeldung    "eingefroren" erscheint, deutet möglichweise auf einen Fehler in der Spannungsversorgung der Module hin !

mfg

Bernd Michaelsen