Autor Thema: Fahrplan Alternativroute  (Gelesen 1568 mal)

Offline Wilfried Feils

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Fahrplan Alternativroute
« am: 25. Juli 2003, 20:13:42 »
Hallo zusammen,

Gibt es im Fahrplanablauf eine Möglichkeitfür eine bestimmte Strecke, eine alternative Route anzugeben, wie z.B. ein Ausweichgleis für ein Güterzug, oder bei Einfahrt in einen Schattenbahnhof?

MfG
W.Feils  
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Offline Olivier De Bastiani

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Re: Fahrplan Alternativroute
« Antwort #1 am: 25. Juli 2003, 23:23:09 »
Hallo Herr Feils,

offiziel gibt es keine. Braucht man eigentlich auch nicht, da der Fahrplanbetrieb einem geordnetem Ablauf entspricht. D.h. Sie wissen zu jeder Zeit welche Lok, welche Fahrstrasse befährt, da Sie es selbst so festlegen. Bei richtiger Anwendung der Fahrstrassen, kann es auch NIE (!) passieren, dass im Fahrplan an einer Stelle gleichzeitig zwei (oder mehrere) Loks erwartet werden.

Aus diesem Grund sollte es nicht nötig sein, Alternativrouten im Fahrplan anzulegen (spezielle Situation mal ausgenommen).

Inoffiziel gibt es folgende Möglichkeit (für spezielle Situationen):
Geben Sie in zwei aufeinander folgenden Fahrplanzeilen die verschiedenen Fahrstrassen mit gleicher Startzeit und gleicher Lok ein. Die Stellbedingungen der beiden Fahrstrassen müssen sich dabei aber unterscheiden (wenn nicht, wird die ganze Sache ein Lotteriespiel). Die Startzeiten sollten vor der Ankunft der betreffenden Lok liegen (dadurch geraten die Fahrplanzeilen in den Puffer).
Je nachdem welche Fahrstrassenbedingung erfüllt sind (hierzu zählt auch die "Matrix"), wird die entsprechende Fahrstrasse gestellt und die Andere bleibt im Puffer. Sollten die Bedingungen nicht mehr erfüllt werden, bleibt sie dort bis zum Fahrplanende. Sollten Sie das mit mehreren Fahrplanzeilen versuchen, wird der Puffer bald voll sein und der Fahrplan wird automatisch gestoppt (Angaben zur maximalen Anzahl von Fahrstrassen im Puffer können in der Systemeinstellung durchgeführt werden).

(Anmerkung für alle Interessierten:
Die obige ODER-Verknüpfung von Fahrstrassen im Fahrplan wird zusammen mit der UND-Verknüpfung im Seminar Nr. 2 näher erläutert.)

Wenn ich mir erlauben darf, mal zwischen den Zeilen zu lesen:
Ist ihre Steuerungsaufgabe nicht einfacher im AK-Betrieb zu lösen?

Dort können Sie mehrere Alternativrouten (jede Einzelne mit zusätzlichen Abfragemöglichkeiten) realisieren. Zusammen mit der "Heimatgleis"-Funktion und der "Zielblockade" können Sie auch schöne Schattenbahnhofsteuerungen aufbauen.

Oder interpretiere ich ihre Frage vielleicht doch falsch?    
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)