Autor Thema: Polarisierung von Herzstücken bei Kreuzungen  (Gelesen 2908 mal)

Offline Swen Evert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 218
  • Ort: Leipzig ( LE.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Polarisierung von Herzstücken bei Kreuzungen
« am: 25. Februar 2007, 16:59:08 »
Hi,

ich habe eine 12° Kreuzung von Bemo in meiner Anlage verbaut. Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich das mit den Herzstücken löse.
Meine Idee ist über Relais, aber wie kriege ich die geschalten über WDP?
Als Anlage mal ein Blick auf die Kreuzung. Die beiden EW2 sind auch mit HSP versehen und geschalten.
   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________________
Anlage im Bau, Spur HO 2L , Tillig-Elite

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9526
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Polarisierung von Herzstücken bei Kreuzungen
« Antwort #1 am: 25. Februar 2007, 17:23:45 »
Hallo Swen,

na wenn die Weiche mit einem Antrieb funktioniert, dann kannst Du das Relais für die Polarisierung einfach parallel zum Weichantrieb hängen oder an einem separaten Decoder, der die gleiche Adresse hat wie die Weiche.

Gruß Sven
 
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Gian Bott

  • Gast
Re: Polarisierung von Herzstücken bei Kreuzungen
« Antwort #2 am: 25. Februar 2007, 18:24:31 »
Hallo Swen,

Wenn ich die genannte Bemo-Doppelkreuzungsweiche, die ich extra schnell im MOBA-Keller geholt habe und die nun vor mir liegt, betrachte, ist mir klar, warum BEMO keinen Kontakt für die beiden Herzstücke nach aussen führt. Einfach geht das nicht! Nochmals ein Grund mehr für mich, diese nicht einzubauen (ich bin sowieso kein Freund der entgleisungsfreundlichen DKW's). Wenn ich sie doch irgendwann einmal einbauen sollte, werde ich die Herzstücke nicht polarisieren, da mir der Aufwand in diesem Fall einfach zu gross ist. Mir ist schon klar, dass man mit irgendwelchen Matrix-Relaisschaltungen (z.B. mit den je 4 Relais der beiden benötigten Roco-Unterflurantriebe) eine Lösung finden kann. Das spare ich mir aber auf den Zeitpunkt auf, wenn ich diese doch noch einbauen muss, was ich aber nicht glaube.

Sollte sich aber ein Bemo-Gleisbauer sich dieses Problemes angenommen haben, wäre ich auch an der Lösung interessiert.  

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Swen Evert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 218
  • Ort: Leipzig ( LE.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Polarisierung von Herzstücken bei Kreuzungen
« Antwort #3 am: 25. Februar 2007, 20:31:47 »
Danke Euch beiden,
@Gian
es handelt sich nicht um die DKW sondern um die 12° Kreuzung, aber ich gebe Dir recht es ist eine schöne Sache dies alles anzuschließen

@Sven
das Problem besteht bei unterschiedlichen Endlagen der zwei Weichen, dann gibt es einen Kurzschluß am Herzstück.

Kann ich eigentlich an einen Servobaustein von Haders(alte Version 4) zwei Servos parallel steuern? Wenn ja, könnte ich die beiden Weichen über einen Baustein steuern und hätte immer die richtige Polarität am Herzstück.
Oder?  
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________________
Anlage im Bau, Spur HO 2L , Tillig-Elite

Gian Bott

  • Gast
Re: Polarisierung von Herzstücken bei Kreuzungen
« Antwort #4 am: 26. Februar 2007, 08:05:43 »
Hallo Uwe,

Das kommt davon, wenn man bei Kreuzung automatisch an Kreuzungsweiche denkt weil ich seit meinem 1. (Kindheit) und 2. "Mobaleben" noch nie eine Kreuzung verbaut habe . Bei einer Kreuzung dürfte die Polarisierung aber doch um einiges leichter sein, da ja nur übers Kreuz gefahren werden kann.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Polarisierung von Herzstücken bei Kreuzungen
« Antwort #5 am: 26. Februar 2007, 15:23:59 »
Hallo Swen und Gian,

ich habe einen Plan aus Bemo Post 5 an Euch per mail gesendet. Da ist für jede HZP eine Lösung dabei. Ich habe damit einen Hosenträger polarisiert und stand dabei kurz vor dem Wahnsinn. Das Bild ist zu gross für das Forum (fast 2 MB)
Wer auch an der Schaltung interessiert ist - kurze Nachricht und ich sende eine mail.

Gruss
Michael  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Gian Bott

  • Gast
Re: Polarisierung von Herzstücken bei Kreuzungen
« Antwort #6 am: 26. Februar 2007, 21:52:53 »
Hallo Michael,

Herzlichen Dank für das Mail. Ich werde das Anschlussschema gut aufbewahren, habe ich doch auch noch Bemo-Hosenträger im Gleislager.

mit freundlichen Grüssen

Gian