Autor Thema: Ak - Betrieb : Erfahrungsbericht  (Gelesen 2024 mal)

Offline PeterMünch

• Senior-Mitglied
Ak - Betrieb : Erfahrungsbericht
« am: 01. Oktober 2003, 21:37:17 »
Hallo WDP Freunde,

der Aufbau meiner Mä Anlage sieht wie folgt aus.
Hauptbahnhof (Hbf) 5 gleisig in allen Richtungen befahrbar. Beide Seiten des Hbf münden in eine 2 gleisige Hauptstrecke, aufgeteilt in zusammen 15 Blockstrecken. Die Hauptstrecken wiederum enden dann jeweils in einen 5 gleisigen
Schattenbahnhof (Schbhf).
Intellibox (COM 1)
HSI 88 (COM 2)
Mä 6021/51 (COM 4)

Nach 3 Monaten Testphase ist es mir nun gelungen einen regen Fahrbetrieb, nach meinen Vorstellungen umzusetzen. Dabei läuft die Anlage problemlos bis zu zwei Stunden. Dann ist Erholungspause  

Bisher sind 110 Fahrstrassen (FS) aufgenommen. Viel Zeit habe ich mit der Auswahl und Zuordnung von 30 Anforderungskontakten und den Teilstrecken Freigaben der FS verbracht. Ein sorgfältiges Planen dieser Punkte wird hinterher durch vielfältige Bewegungsabläufe belohnt. Zur Zeit stehen 23 Züge auf den Gleisen, davon sind zeitweise bis zu 12 gleichzeitig am fahren. Viel Abwechslung im Fahrbetrieb ermöglicht auch die Zuordnung unterschiedlicher Zugtypen und Längen. Z.B. die Anordnung von nur einer Blockstrecke pro FS für Güterzüge oder aber zwei bis drei Blockstrecken in einer FS zusammengefasst für Schnellzüge.

Natürlich will ich nicht verschweigen, das während der Testzeit auch Probleme und Fehler aufgetreten sind.
Am Anfang standen Fehler beim Stellen, bzw nicht stellen von Weichen. Seitdem ich die Mä 6021 wieder von der IB getrennt und mit der alten 6051 als zweites Interface angeschlossen habe funktionieren alle 37 Antriebe einwandfrei.
Die Hbfgleise habe ich nachträglich auf vier Kontaktgleis Strecken unterteilt, dadurch ergibt sich die Möglichkeit Züge unterschiedlicher Länge genauer anzuhalten.
Weiteres Beispiel. Eine Lok hält nicht im Schbhf an, holt den vorrausfahrenden Zug ein - Crash   (vorgekommen mit verschiedenen Loks und auch nochmehrmals hintereinander). Da zu diesem Zeitpunkt schon ständig mehrere Züge am fahren waren, war ich schon am zweifeln und geneigt den Fehler WDP zu unterstellen (Stichwort: Befehle werden nicht richtig, zu spät gesendet oder nicht verarbeitet). Aber, die Ursache war eine von mir nicht korrekt im Anforderungskontakt für die Schbhf FS aufgenommene Magnetartikel Stellbedingung.

S o r r y    W D P

Wichtig ist auch die richtige Einstellung der Lokgeschwindigkeit der Bremskontakte und der Lokdecoder (ausprobieren), sonst kann es zum durchfahren an den Stopgleisen kommen.

Bei der Lösung vieler Fragen hat mir das noch genauere lesen des Handbuchs und der Workshops 12, 13, 16 und unser Forum geholfen.

Noch ein paar Tipps:
Eine fast ununterbrochene Anordnung der RM Kontaktstrecken, saubere Gleise und einwandfrei funktionierende Weichenantriebe sind Grundbedingung. Vor jedem Start der Anlage schalte ich im Hintergrund laufende Anwendungen auf meinem Rechner aus. Läuft etwas schief, unbedingt die Inspektormeldungen lesen.

Nach jeder Unterbrechung des AK-Betriebs ( Nothalt, Crash,etc.) hat sich bei mir folgender Ablauf bewährt
- AK-Betrieb beenden
- Züge bis zum Zielkontakt fahren, ggf. von Hand
- Loknummern kontrollieren und korrigieren
- alle FS wieder freigeben / Lokbefehle löschen
- Magnetartikel Grundstellung ausführen
- AK-Betrieb neu starten
wenige Handgriffe für eine sichere Fortsetzung des Fahrbetriebs.

Wenn dann alles rund läuft ist es einfach toll dem Treiben auf der Anlage zuzuschauen, ohne ständig auf den Bildschirm zu blicken oder mit der Maus einzugreifen. Einen so reibungslos ablaufenden Fahrbetrieb habe ich lange Zeit vermisst. Ich bin sicher mit Win-Digipet endlich  -Die Steuerrungssoftware-  gefunden zu haben. Obwohl ich noch lange nicht alle Features nutze.

Diese Zeilen musste ich einfach mal schreiben, bitte nicht böse sein falls zu lang  
Ich würde mich freuen, wenn es mir gelungen ist ein paar Eindrücke, Anregungen, vielleicht auch Hilfestellungen zu vermitteln.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Peter

Anlagen PC: P4 3,0 Ghz / 2048 MB Ram / XP prof. SP2 / WDP Pro X.3
C-Gleis Anlage: Fahren - Tams MC / Melden - HSI 88 mit 26 s88 RMD / Schalten - IB / Drehscheibe - SLX852 u. SLX819

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Ak - Betrieb : Erfahrungsbericht
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2003, 22:15:42 »
Hallo Peter
Da ich hier in dem Forum immer nur lese was nicht klapp, ist Dein Beitrag mal richtig erfrischend.
Man bekommt ja sonst den Eindruck WinDigipet hätte so viele Probleme.
Das wichtigste kommt von Dir gut rüber:
Richtiges Plan und mit Ruhe die Einrichtung prüfen.

Vielen Dank für den Beitrag.

Gruß
Siegmund

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2003, 08:25:58 »
Hallo Herr Münch,
Lob für Herrn Peterlin kann nie lang genug sein.
Das motiviert Ihn bestimmt für die Neuner Version.

Ihr Bericht sollte eigentlich unter Tipps und Tricks abgelegt werden.
Denn wie Sie schon beschrieben haben, die Automatiken in Win-Digipet sind von der Funktion her fehlerfrei.

Wenn doch etwas mal nicht funktioniert, liegt es zu 99% an anderen Umständen wie Hardwareproblemen oder Fehler in der Konfiguration der Fahrstraßen, Fahrplänen, Gleisplan, Lokeinstellungen oder AK-Automatiken.
Es gibt also eine Menge möglicher Fehlerquellen.  

Es liegt auch in der Natur, dass es sehr schwer ist seine "eigenen" Fehler zu finden und zu beseitigen. Deswegen auch häufig mein Angebot, bei der Fehlersuche mit zusuchen.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Willi Korf

• Gast
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2003, 14:02:18 »
Hallo Peter,
ein ganz toller Beitrag. Diese Art der Beiträge werden viel zu selten geschrieben, zeigen diese doch erst welch gutes Programm WDP eigentlich ist. Da kann man(n) den „Chef" nur lobend auf die Schulter klopfen.    

Offline Armin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Götzis,Vorarlberg,Österr. Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2003, 17:14:21 »
Hallo Herr Münch,
Ein guter Beitrag! Ihre Tipps gehören in ein Handbuch übernommen.  
Mit freundlichen Grüßen
Armin

Configuration: Lap Aspire 1622 LM, Intel Pentium 4  3,0 GHZ, 1 GB RAM.....; Win XP, WDP X, Tams: Easy-Control, Mä.Kunststoff + Metallgleise, HSI-88, 12 RMM (+2Res.) (4-7-3), u.a.