Autor Thema: Magnetartikeladressen >256 ?  (Gelesen 2000 mal)

Offline Uwe Bergler

• Junior-Mitglied
Magnetartikeladressen >256 ?
« am: 06. August 2003, 11:31:50 »
Hallo,

ich bin nun schon einige Jahre am Bauen meiner Anlage.
Mittlerweile bin ich an die Grenze meiner Magnetartikeladressen gestossen.

Besteht eine Möglichkeit, mit WIN Digipet 8.1 und Viessman Magnetartikeldecodern (oder auch andere) Adressen >256 anzusteuern?
Und wenn ja, wo finde ich eine Tabelle, wie ich die DIP-Schalter >256 einstellen muss?

-------------------------------
Viele Grüsse
Uwe Bergler
-------------------------------

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: Magnetartikeladressen >256 ?
« Antwort #1 am: 06. August 2003, 11:55:28 »
Hallo Herr Bergler,

wenn Sie als Digitalsystem die Intellibox eingetragen haben, dann können Sie im GB-Editor das kleine Tool aufrufen, MA-Adresse eintragen und schon wird Ihnen die DIP-Schalter-Stellung angezeigt.

Beim Märklin-Interface ist dies nicht möglich, da Märklin Adressbereiche oberhalb 256 nicht zulässt.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. August 2003, 14:32:13 »
Hallo Herr Bergler,
der Antwort von Rüdiger Dietloff ist noch hinzuzufügen, daß es z. B. von Uhlenbrock und von Littfinski frei programmierbare Weichendecoder gibt, daß heißt sie werden über die IB programmiert und die DIP-Schalter fallen weg, daß ist aus meiner Sicht die komfortablere Lösung.

Grüße aus dem kühlen Keller

Marcus Spannagel  
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 06. August 2003, 15:34:05 »
Hallo Herr Bergler

Nach sehr negativen Erfahrungen mit den von Marcus Spannagel erwähnten Decodern (vor allem Littfinski) mit Programmiertaster benutze ich nur noch Weichendecoder von Märklin und Viessmann (preiswerter) mit "Mäuseklavier". Mit diesen Decodern stelle ich einmal die Adresse ein und diese kann sich nicht mehr verändern, ausser ich verstelle die Codierschalter bewusst. Das ist aber eigentlich sehr selten nötig.

Im weiteren stehen mit der Intellibox mehr Adressen zur Verfügung als von Märklin vorgegeben. Es können bis zu 320 Magnetartikel geschaltet werden. Die Codieradressen stehen im IB Handbuch auf Seite 94 (aktuellstes Handbuch). Die Adressprogrammierung mache ich einmal und schreibe auf das Gehäuse die Decoder und die Weichenadressen drauf. Das "Mäuseklaviersystem" ist wirklich sehr einfach und funktioniert äusserst zuverlässig und das ist ja das wichtigste.

Wenn ich richtig orientiert bin kann die Märklin Digitalsteuerung leider max. 256 Magnetartikel ansteuern.