Autor Thema: RMKs für Lokschuppentor-Symbole  (Gelesen 1631 mal)

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
RMKs für Lokschuppentor-Symbole
« am: 24. Februar 2006, 23:01:04 »
Hallo zusammen,

für die Tor-Symbole kann nur eine Magnetartikeladresse, aber kein RMK definiert werden . Wie macht ihr das für die Rückmeldung ob Tor offen oder zu ?! Vielleicht kann ja das Gleisstück direkt neben dem Tor diese Aufgabe übermehmen, oder ?  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMKs für Lokschuppentor-Symbole
« Antwort #1 am: 25. Februar 2006, 09:09:43 »
Hallo Dieter,

verstehe ich das richtig, Du möchtest eine Rückmeldung darüber, ob die Tore geschlossen oder offen sind? Hast Du Kontakte an den Toren angebracht?? Die Stellung der Tore lässt sich doch an Hand des Symbols ablesen, so wie bei jeder Weiche auch.
Oder stehe ich mal wieder aufm Schlauch??  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: RMKs für Lokschuppentor-Symbole
« Antwort #2 am: 25. Februar 2006, 10:25:58 »
Hallo Dieter,
ich schätze mal dass wird in WDP nicht realisiert! Weichenbelegtmeldungen und Drehscheibenrückmeldungen sind  recht programmaufwendige Symbole. Hier rechtfertig sich aber dder Aufwand weil dies viele User nutzen können und wollen.

Ich muß aber auch erstaunt nachfragen, genau wie Jürgen, warum um himmelswillen möchtest du die Stellung der Tore abfragen?

Der Torantrieb ist ja ein Selbstbau, und bei einem Selbstbau würde ich doch nicht, da man es ja selber in der Hand hat, etwas Unzuverlässiges bauen!

Grundsätzlich ist es ja in der Tecnhnik so, dass man ein Teil so baut, dass man sich keine Gedanken machen muß über die Zuverlässigkeit der Funktion.

Nur wenn eine Überwachung, aus welchen Gründen auch immer notwendig ist, (Gefahr für die Gesamtanlage oder Leib und Leben) sollte man sie einbauen, denn jede Überwachung birgt auch wieder die Gefahr des Versagens!

Auch beseitigt eine Überwachung nicht die Ursache der Störung, sondern meldet diese nur! Dies wird häufg vergessen! Daher sollte man, gerade bei Selbstbauten darauf achten und hinwirken, dass keine Überwachung notwendig ist.

Und, dass die Torantriebe zuverlässig zu bauen sind, hat Gerd Boll ja schon bewiesen, denn sonst wüsten wir bestimmt schon von der Notwendigkeit der Stellungsüberwachung.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: RMKs für Lokschuppentor-Symbole
« Antwort #3 am: 25. Februar 2006, 10:29:24 »
 
In Antwort auf:
 Der Torantrieb ist ja ein Selbstbau, und bei einem Selbstbau würde ich doch nicht, da man es ja selber in der Hand hat, etwas Unzuverlässiges bauen!



Noooorbert!!!, vielleicht zuverlaessiger als viele industriell gefertigte Produkte.  


 
Viele Grüsse
Karl

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Re: RMKs für Lokschuppentor-Symbole
« Antwort #4 am: 25. Februar 2006, 23:21:59 »
Hallo Norbert und Jürgen,

das sehe ich genauso wie ihr, ich bin schon überzeugt von mir hier etwas Zuverlässiges konstruiert zu haben .
Ich verwende die Universalantriebssteuerung von Conrad, und die hat eben noch solchen Schnickschnack wie Blinklichtansteuerung und Ansteuerung eines Relais zur Stellungsrückmeldung ...
Da ich schon die DS für eine maximale Betriebssicherheit umgebaut habe (WS10  ), wollte ich hier bei den Toren auch nicht geizen.
Was spricht denn eigentlich dagegen die Rückmeldung über ein benachbartes Gleissymbol zu machen, welche dann von WDP abgefragt werden kann ?!  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: RMKs für Lokschuppentor-Symbole
« Antwort #5 am: 26. Februar 2006, 00:06:10 »
Hi Dieter,

 
In Antwort auf:
 Was spricht denn eigentlich dagegen die Rückmeldung über ein benachbartes Gleissymbol zu machen, welche dann von WDP abgefragt werden kann ?!  



probier es aus. Es genuegt ja eine Freigabe ueber Schalter oder Sensor wenn die Tore gaaanz offen sind. Wenn die nur halb- oder ganz geschlossen sind kannste oder solltest eh nicht rausfahren - (oder doch?)

Weiss nicht ob es geht ?? Zwei Gleisstuecke in der SYM_U ummalen, sodass, wenn die Tore geschlossen sind, eine Linie dargestellt wird und wenn die offen sind, die zueinander gekehrten Haelften der sich aneinander befindlichen Gleisstuecke eine Linie von einer Gleisstuecklaenge darstellen, von mir aus auch zweifarbig.
Waere auf Dein Ergebnis gespannt.

   
Viele Grüsse
Karl

Offline Dieter Egyptien

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 226
  • Ort: Belgien Ort bei GoogleMaps suchen
Re: RMKs für Lokschuppentor-Symbole
« Antwort #6 am: 26. Februar 2006, 08:58:59 »
Hallo Karl,

kaum ist der Gips ab, da gehst du auch schon wieder richtig zur Sache  .
Die Sensoren kann ich mir ja sparen, da die Conrad-Servo-Steuerung dies ja schon onboard hat (Relaisanschluss). Deswegen bin ich ja auch erst auf die Idee mit den RMKs gekommen. Und der Einfachheit wegen wollte ich den geraden Gleisstücken (neben den LS-Türsymbolen) im Gleisbild diesen RMK verpassen.
Oder seh ich das jetzt völlig falsch  ? Wieso sind denn auf der Conrad-Steuerung überhaupt solche Ausgänge vorgesehen ?!  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: RMKs für Lokschuppentor-Symbole
« Antwort #7 am: 26. Februar 2006, 09:37:21 »
Hi Dieter,

nehme an, wenn Verwendung als Weichenantriebe z. B. fuer Herzstueckpolarisierung, Weichenrueckmeldung usw.
Wenn die Kontakte potentialfrei sind kannste daran anschliessen was Du willst, im Rahmen der Belastbarkeit und der Sicherheitsbestimmungen, (nicht dass du den Elektroherd damit schaltest, - wenn die Lok im Lokschuppen ist, wird das Essen heiss gemacht).
Ich habe mal probehalber Gleisstuecke in der Sym_U umgemalt, funktioniert vom Prinzip her. Vorher die aktuelle , von Dir evtl. bisher geaenderte Sym_U erst irgendwo in Sicherheit bringen War nur optisch nicht ganz gelungen, na ja, war ja noch frueh am Morgen.      
Viele Grüsse
Karl