Autor Thema: RMK´s und Weiche  (Gelesen 1531 mal)

Offline Norbert Leuchtenmueller

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RMK´s und Weiche
« am: 27. Februar 2006, 15:27:59 »
Grüß Gott,

ich habe meine RMK´s immer so angelegt, dass sie kurz vor der Weiche enden und kurz nach der Weiche der nächste beginnt d. h., einviertel Gleis vor der Weiche ist das linke Gleis durchtrennt und jeweils einviertel Gleis nach der Weiche ist an beiden Abzweigungen jeweils das linke Gleis durchtrennt.
Der Grund dafür war, ich weiß es nicht besser wie man Weichen in "Überwachungsabschnitte" einfügt.  
Bis jetzt hat ja auch alles prima geklappt. Aber seit geraumer Zeit, seit AK-Betrieb und Profile, beobachte ich folgendes Phänomen:

Die Loks fahren auf den überwachten Abschnitten ganz "normal". Kommt der Zug nun auf eine Weiche, beschleunigt die Lok um nach der Weiche wieder mit "normaler" Geschwindigkeit weiterzufahren.

Angeschlossen habe ich momentan 27 RMK´s (3 Module) und div. Magnetartikeldecoder. Ich benutze eine Stromeinspeisung zum Gleis, die auch die Gleisbesetzmelder und die Magnetartikeldecoder versorgt. Gesteuert wird mit der IB und als "Stromgeber" dient ein Titan-Trafo. Keine Booster o. ä.

1. Ist es grundsätzlich falsch die Weichen so (nicht) in die Überwachungsabschnitte einzubinden?

2. Wie wäre es denn richtig wenn 1. falsch?

3. Schleicht sich irgenwo ein Verbraucher in die Überwachungsabschnitte?  

Schönen Fasching/Karneval dieser Beitrag ist kein Scherz  

Viele Grüße
Norbert



 
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Offline Dirk Streuber

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Re: RMK´s und Weiche
« Antwort #1 am: 27. Februar 2006, 15:57:38 »
Hallo Norbert,

da Du Gleisbesetztmelder einsetzt, kannst Du Deine Weichen auch damit überwachen. Dazu brauchst Du nur den Weichenbereich von einen freien Anschluss  vom Gleisbesetztmelder mit Spannung zu versorgen. Das würde dann auch das kurze Beschleunigen Deiner Loks im Weichenbereich beseitigen, da bei einen Gleisabschnitt, welcher mit einen Gleisbesetztmelder überwacht wird, die Spannung etwas geringer ist als bei einen nicht überwachten Gleisabschnitt.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
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Offline Norbert Leuchtenmueller

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Re: RMK´s und Weiche
« Antwort #2 am: 27. Februar 2006, 16:58:16 »
Hallo Dirk,

besten Dank für die rasche Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, so würde dann die Weiche ein RMK. Richtig? Heißt also wenn ich momentan bei Modul 2 Kontakt 8 bin ist die Weiche Modul 2 Kontakt 9.

Wenn ich einfach am "Eingangsgleis", sprich das gerade durchgehende, die Trennung zulöte dann ist doch die Weiche Bestandteil des davor liegenden Überwachungsabschnitts allerdings incl. ihrer Abzweigung und des "geraden Gleises".

Wenn das stimmen würde, wie verfahre ich dann bei einer DKW?

Versteh mich nicht falsch, Dein Tip, wenn richtig verstanden ist sicherlich der Bessere (jede Weiche ein RMK) aber sicherlich auch der "teuerere" da ja jede Weiche einen Anschluss am Modul belegt oder liege ich da falsch?

Viele Grüße aus München
Norbert    
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Offline Dirk Streuber

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Re: RMK´s und Weiche
« Antwort #3 am: 27. Februar 2006, 18:01:38 »
Hallo Norbert,

 
In Antwort auf:
 Wenn ich das richtig verstanden habe, so würde dann die Weiche ein RMK. Richtig?  


Weichen sollten auch mit einer Gleisbesetztmeldung überwacht werden. Es braucht aber nicht jede Weiche mit einen separaten RM versehen werden. Es reicht aus, wenn mehrere Weichen einer Weichenstraße mit einen RM ausgerüstet ist.
 
In Antwort auf:
 Heißt also wenn ich momentan bei Modul 2 Kontakt 8 bin ist die Weiche Modul 2 Kontakt 9.


Wenn dieser RM angeschlossen ist, ist es richtig. Ich würde aber im Editor den “Testmonitor für RM-Module” zum überprüfen mit benutzen.

 
In Antwort auf:
Wenn das stimmen würde, wie verfahre ich dann bei einer DKW?  


Eine DKW braucht auch nur einen RM. Im Anhang aus meinen Gleisbild siehst Du, wie ich meine Weichenstraßen  mit RMK`s ausgerüstet habe. Bei der Weichenisolierung (RM) musst Du aber darauf achten, das der RM einer Weiche bei den Abzweigenden Gleisen, soweit in das Einfahrgleis hineingeht, bis die Profilfreiheit zum Nachbargleis gewährleistet ist, um Flankenfahrten zu vermeiden. Auch sollten die isolierten Gleisabschnitte nicht kürzer sein als Dein längster Wagen.
 

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

       

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