Autor Thema: Symbolleisten anpassen  (Gelesen 1779 mal)

Jens Werner

• Gast
Symbolleisten anpassen
« am: 18. August 2003, 19:05:19 »
Hallo miteinander,
ich habe mir mal eine eigene Symbolleiste erstellt aber es lassen sich wie im Handbuch beschrieben zwar Befehle zuordnen aber werden diese nicht gespeichert !Also ich kann mit der neu erstellten Leiste nichts anfangen ,was könnte ich falsch gemacht haben ?

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Symbolleisten anpassen
« Antwort #1 am: 19. August 2003, 23:43:15 »
Hallo Herr Werner,

normalerweise wird ihre angepaßte Symbolleiste in der Datei USERLAYOUT84.TB gespeichert.

Allerdings gibt es ein paar Befehle, die sich nicht einfügen lassen (z.B. "COM 2" bei der Büroversion). Weiterhin gibt es Befehle, die kein Symbol und keinen Text haben, beim Anklicken mit der Maus aber ein Pull-Down-Menü öffnen (z.B. "Anischt" aus dem Oberbegriff "Lokauswahl"). Diese Felder übersieht man leicht, da der Platz zwischen zwei benachbarten Symbolen nur größer erscheint (sprich: man sieht das "Symbol" nicht).

Weiterhin könnte es sein, dass die Symbolleiste zu lang wurde. In dem Fall schneidet WINDOWS die "überzähligen" Symbole ab und versteckt sie (je nach WINDOWS-Einstellung). Dann sehen Sie aber ein kleines schwarzes Dreieck am Ende der Symbolleiste. Mit einem Klick darauf werden die versteckten Symbole wieder sichtbar.

Läßt sich die Symbolleiste gar nicht verändern (z.B. nur vorhandene Symbole entfernen) könnte vielleicht auch die USERLAYOUT84.TB entweder schreibgeschütz oder gar defekt sein. In dem Fall einfach die USERLAYOUT84.TB über den WINDOWS-Explorer löschen. Die Datei wird beim nächsten Start von WDP automatisch wieder angelegt.

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Jens Werner

• Gast
« Antwort #2 am: 20. August 2003, 19:32:45 »
Hallo Hr.Bastiani,
vielen Dank für Ihre Antwort !
Ich habe die Datei mal gelöscht und nach dem Neustart eine neue Symbolleiste angelegt.Mit dem gleichen Erfolg wie zuvor !
Es entsteht ein kleines Rechteck mit den eingegebenen Namen
von dem nur ca.3 Buchstaben zu erkennen sind - es lässt sich auch nicht vergrößern oä.nur verschieben.
Ein weiteres Problemchen ist das ich zB. bei "Fahrlpan wählen" keinerlei Notizen für die einzelnen Fahrpläne eintragen kann - vieleicht hängt das irgendwie zusammen ?  

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 20. August 2003, 23:11:34 »
Hallo Herr Werner,

aus dem Kontext
In Antwort auf:

... Es entsteht ein kleines Rechteck mit den eingegebenen Namen von dem nur ca.3 Buchstaben zu erkennen sind ...

vermute ich mal, dass der Platz in der Symbolleiste nicht mehr ausreicht. Haben Sie schon versucht das Symbol an anderer Stelle zu platzieren?
(Wie und Warum die Symbolleiste automatisch angepaßt wird -oder eben nicht angepaßt wird- scheint eine Einstellung von WINDOWS zu sein. Ich habe ein ähnliches Problem auf meinem PIII/WIN98-Rechner, während es am PIV/WIN98-Rechner nicht auftritt  )

In Antwort auf:

... - es lässt sich auch nicht vergrößern oä.nur verschieben. ...

Das ist korrekt.

In Antwort auf:

... Ein weiteres Problemchen ist das ich zB. bei "Fahrlpan wählen" keinerlei Notizen für die einzelnen Fahrpläne eintragen kann ...

Notizen (zu einem Fahrplan) können Sie nur im Fahrplan-Editor erstellen (entweder über das Symbol "Bleistift" oder über den Menüpunkt "Fahrplan").

Bei "Fahrplan wählen" wird die Notiz nur angezeigt.    
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)