Autor Thema: I-Box - HSI  (Gelesen 2374 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
I-Box - HSI
« am: 26. Juli 2003, 15:12:30 »
Hallo WDpetler,

beschäftige mich seit ca. 2 Wochen mit WDP. Klappt soweit alles ganz gut ( AK-Betrieb in Simulation) obwohl ich der Verzweiflung schon nahe war und in Gedanken die Mülltonne immer näher rückte.
Schuld war das Märklin-Steuergerät, welches (Funktion der Zeit oder Temperatur) immer länger brauchte um die Stellbefehle auszugeben. Jetzt mit der geliehenen Intellibox geht aber die "Post" ab.
Allerdings habe ich ein neues Problem. Ich kann die Intellibox nicht zusammen mit dem HSI betreiben. Einzeln klappt es an jedem Port gut. Verschieden Porteinstellungen und entsprechende Konfigurationen der Intellibox brachten keinen Erfolg. Betrieb mit zwei RS 232-Adaptern an USB 2.0
Adapter habe ich auch schon ausgetaucht - kein Erfolg. Hat jemand auch schon solche Erfahrung gemacht? Auf jeden Fall weiss ich nicht weiter. Rechner ist um die fünfzig Prozent ausgelastet.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl Berrischen

Viele Grüsse
Karl

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: I-Box - HSI
« Antwort #1 am: 26. Juli 2003, 17:58:59 »
Hallo Herr Berrischen,

auch ich habe die IB und das HSI gleichzeitig an zwei COM-Ports im Einsatz. Bisher keine Probleme.

Wie ich in ihrem Benutzerprofil gelesen habe, arbeiten Sie mit USB und den entsprechenden Adaptern. Anscheinend gibt es hier große Unterschiede, so dass nicht jeder Adapter einwandfrei funktioniert. Falls Sie diese Möglichkeit noch nicht getestet haben, suchen Sie doch bitte mal im Forum mit dem Stichwort "USB" oder "USB-Adapter". Es gibt hierzu schon zahlreiche positive Einträge (in einem wird sogar ein genauer Adapter beschrieben - glaube ich).

Eine weitere Möglichkeit:
Falls Sie mit WINDOWS XP die Probleme haben, überprüfen Sie bitte mal die COM-Port-Einstellungen. U.U. werden die Parameter nicht automatisch übertragen (dies gilt vor allem für die Anschlusseinstellung "Protokoll", welches auf "Xon/Xoff" stehen sollte).  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 26. Juli 2003, 20:03:48 »
Hallo Herr de Bastiani,

vielen Dank für Ihre Antwort, könnte sein, dass ich noch einige Konfigurationen vergessen habe. Ich werde in den kommenden Tagen diese Sachen noch einmal durchspielen und evtl. über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen und

mit vielen Gruessen

Karl Berrischen  
Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 27. Juli 2003, 10:00:53 »
Hallo,

hatte keine Ruhe. Problem heute morgen mit dem Tip v. Herrn de Bastiani gelöst . Hatte übersehen, dass ein Port im Protokoll auf "kein" gesetzt war. Kleine Ursache, aber grosse Wirkung . Zudem habe ich im Rechner alle anderen Ports wie IR, Modem, Netzwerk  deaktiviert um Ressourcen frei zu haben, weil an den drei zur Verfügung stehenden USB-Schnittstellen auch das "Mäuschen" angeschlossen ist(leider keine andere Möglichkeit am Laptop). Jetzt funktionieren HSI mit 9600 und I-Box mit 19200 Bd sehr schnell.
Appropos USB - Seriell Adapter:Ich habe mehrere Adapter getestet, einfache und teurere - allerdings ohne zusätzlichen USB-Hub -  sie funktionieren alle. Was ich früher mal festgestellt habe ist, dass manche Adapter Probleme an zusätzlich angesteckten (nicht auf dem Board befindlichen) USB-Hub haben, wenn der Rechner hochgefahren wurde - W98SE. Dies schien mit dem Timing des USB-Resets zusammenzuhängen. Es half, Adapter, der (die) nicht registriert wurde(n) nach der Stabilisierung von Windows herauszuziehen, einige Sekunden warten und evtl. nacheinander mit einigen Sekunden Abstand wieder hineinzustecken, weil somit an dem entsprechenden Port bei der Anmeldung eines Gerätes ein Reset ausgelöst wird und die Geräte somit von Windows registriert werden. Da die Adapter hier unter XP am im Rechner eingebauten Hub alle funktioneieren, vermute ich, dass auch USB-Hubs Probleme bereiten können.

Mit freundlichen Gruessen

Karl Berrischen

Viele Grüsse
Karl

Offline Helmut Haase

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Juli 2003, 10:14:55 »
Hallo Herr Berrischen
Ich habe zwar keine IB dafür aber das HSI,betreibe es zusammen mit dem Interface das an der Kom-Schnittstelle angeschlossen ist.Das HSI wollte ich über ein Adapterkabel an einem USB Anschluss anschließen,brachte aber kein Erfolg.Da mein neuer Rechner(Win XP) nur eine Kom-Schnittstelle hat habe ich mir einen zweiten Kom-Anschluss eingebaut und alles lief Bestens.

MfG Helmut Haase  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 27. Juli 2003, 10:32:09 »
Hallo Herr Haase,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Leider habe ich am Laptop überhaupt keine eingebaute COM-Schnittstelle im üblichen Sinne mit 9- bzw. 25 pol. SUB-D-Stiftleiste, sondern muss alles über USB machen. Problem ist schon gelöst, war nur eine übersehene Einstellung unter Windows).

Einen schönen Sonntag, bis zum nächsten Mal

viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl Berrischen

Viele Grüsse
Karl

Offline M.Kurre

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. August 2003, 22:20:22 »
Hallo zusammen,

vielleicht sollten wir uns alle zusammentun und Märklin dazu überreden, ein Interface auf USB-Basis auf den Markt zu bringen.

Beste Grüsse

Dr. M. Kurre  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 18. August 2003, 23:18:27 »
Hallo zusammen,

habe mich auf der letzten Modellbau-Ausstellung in Dortmund bereits mit diesem Thema Interface (s) an USB für Modelleisenbahnen mit verschiedenen Herstellern unterhalten. Zwischen den "Worten" einiger grosser Hersteller war herauszuhören, dass sich in dieser Richtung etwas bewegen wird bzw. bewegt werden soll ????? und auch muss, da über kurz oder lang die konverntionellen seriellen und parallelen Schnittstellen an PC´s und Laptops wegfallen werden. Nur einige kleine Hersteller wissen noch nicht, wie sie die Sache angehen sollen? Wir dürfen nicht vergessen, das eine "USB-Lizenz" nicht billig ist. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber USB ist eine "komplizierte" Sache. Sicherlich bin ich auch dafür den Herstellern "auf die Füsse treten", nur bringt es z. Zt. meiner Meinung nach nur wenig, denn auch die Entwicklung kostet Zeit und Geld,--- kommen wird der USB-Anschluss sowieso,  es sei denn, in der Zwischenzeit läuft die "Schnittstellen-Entwicklung" den Herstellern und Anwendern davon, so dass keiner genau weiss wie es weitergeht und dann erst wieder "abwartet".

Mit freundlichen Grüssen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 19. August 2003, 00:12:37 »
Lieber Herr Kurre,
wieso eigentlich nur "Märklin" ?
es gibt doch vielleicht auch noch zwei bis drei andere Hersteller :-)

Grüße
Marcus Spannagel

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.