Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Eure Erfahrungen mit dem Littfinski HSI-Interface
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Eure Erfahrungen mit dem Littfinski HSI-Interface (Gelesen 2996 mal)
F. Augner
Mitglied
Eure Erfahrungen mit dem Littfinski HSI-Interface
«
am:
19. August 2003, 17:43:30 »
Liebe Modellbahnfreunde,
ich benutze seit geraumer Zeit zur Überwachung meiner Modellbahnanlage das HSI von der Firma Littfinski. Die drei Busstränge mit 16 S-88 Modulen sind im Verhältnis 6-4-6 aufgeteilt. Die Stromversorgung des HSI erfolgt über einen separaten 16 V Lichttrafo der Firma Viessmann. Das HSI ist ohne Adapter direkt an Com2 angeschlossen.
Es gibt Tage, da funktioniert der Betrieb auf der Modellbahnanlage stundenlang einwandfrei. Die RM-Module zeigen den Aufenthaltsort der Fahrzeuge auf der Anlage fehlerlos an und somit können von Windigipet die Fahrstrassen korrekt und "zügig" nacheinander geschaltet werden.
Nun zum eigentlichen Phänomen:
an anderen Tagen zeigt das HSI nach kurzer Zeit wahllos irgendwelche RM-Kontakte als besetzt an, obwohl kein Fahrzeug auf diesen Kontakten steht. Oder es werden von WDP Fahrstrassen im AK-Betrieb korrekt gestellt und auf dem Monitor angezeigt, der Zielkontakt wird erreicht, jedoch keine Freigabe der Fahrstrasse, wenn überhaupt mit einer Verzögerung von 1 - 2 Minuten. Bei einem anschließenden Reset des HSI werden abenteuerliche 175, 101, 76 oder vielleicht nur 1 S-88 erkannt.
Gibt es unter den HSI-Benutzern ähnliche Erfahrungen mit dem Interface bzw. gibt es vielleicht eine Problemlösung für dieses "Phänomen" ?
Viele Grüsse aus dem Ruhrpott
Frank Augner
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Frank
Kalle
Senior-Mitglied
Re: Eure Erfahrungen mit dem Littfinski HSI-Interface
«
Antwort #1 am:
19. August 2003, 20:36:08 »
Hallo Frank Augner,
da Ihre Störungen der Modellbahnanlage nur sporadisch auftreten und im Stromnetz keine gelegentlichen Spannungseinbrüche festzustellen sind, sodass die Spannung am HSI auch nicht unter 16 V sinkt sind unter anderem auch hochfrequente Störungen in Betracht zu ziehen. Wohnt in Ihrer Nachbarschaft ein lizensierter Amateurfunker der zeitweise auf Kurzwelle mit grösserer Leistung sendet oder ein CB-Funker evtl. mit "Brenner"? Die RM-Module auf C-Mos- Schaltungsbasis funktionieren in Verbindung mit den Anschlussleitungen wie kleine breitbandige Empfänger und können "verrückt" spielen. Vielleicht beobachten Sie die Sache einmal oder erkundigen sich in Ihrer Nachbarschaft, ob dieses der Fall sein könnte. Im Falle eines Falles, dass die Betreiber der Anlagen Ihre Anlagen ordnungsgemäss betreiben werden wir Modellbahner wohl den kürzeren ziehen - die Module entsprechen meiner Meinung in keinem Fall den EMV - Vorschriften. Es würde mich auch interessieren, habe allerdings keine hochfrequenten Störer in der Nähe wohnen und die Module sind stundenlang eingeschaltet ohne "umzukippen"
.
Mit freundlichem Gruss aus GE
Karl
Viele Grüsse
Karl
Swen Evert
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
19. August 2003, 20:47:11 »
Hallo Herr Augner,
welches Digitalsystem verwenden Sie und was für ein Interface ( neben HSI ).
Ich hatte auch solche Probleme. LM2 von Roco über Interface von Lenz und HSI. Da hat auch alles verrückt gespiel, aber jetzt geht es.
Mit freundlichen Grüßen
Swen
Viele Grüße aus LE.
Swen
«
Antwort #3 am:
19. August 2003, 21:29:29 »
Hallo Karl,
in "meiner Ecke" gibt es mit absoluter Sicherheit keine Amateurfunker oder ähnliche Erscheinungen, sondern nur Rentner, die um ihre Gärten bemüht sind.
Wenn Interesse besteht, lass Dich mal in Herten sehen.
Mit freundlichen Grüssen
Frank
Frank
Helmut Haase
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. August 2003, 21:32:31 »
Hallo Frank Augner
Das von Ihnen beschriebene Problem hab ich auch,es werden auch bei mir Besetztmeldungen angezeigt wo keine sind und da wo eine ist wird keine angezeigt
Bei mir tritt das Problem aber nur auf wenn ich in der Systemeinstellung war,es reicht wenn ich die Systemeinstellung öffne und dann gleich wieder schließe ohne etwas geändert zu haben.Das Phänomen tritt in diesen Fall immer auf.Im Fahrbetrieb habe ich keine Probleme(bis jetzt noch nicht).
Sie sind also nicht allein,nur warum das so ist kann ich leider nicht beantworten.PS habe auch das HSI und Interface und benutze auch keinen Adapter.
Gruss aus Mertingen
Helmut
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
Rechnerkonfiguration:
Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,
F. Augner
Mitglied
«
Antwort #5 am:
19. August 2003, 21:32:32 »
Hallo Swen,
ich fahre Märklin Digital mit Intellibox. Ich glaube nicht, dass hier die Ursache zu finden sein könnte! Oder doch???
Viele Grüsse aus Herten
Frank Augner
Frank
F. Augner
Mitglied
«
Antwort #6 am:
19. August 2003, 21:35:45 »
Hallo Helmut,
vielleicht kann uns ja bei unserem gemeinsamen Problem doch jemand aus dem Forum helfen! Ehrlich, ich habe manchmal das Gefühl als seien die Anzeigen des HSI "wetterabhängig" !!!
MfG
Frank Augner
Frank
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #7 am:
19. August 2003, 22:00:43 »
Hallo
Eine weitere Idee.
An der Modellautobahn ist der Effekt vorhanden, wenn ein elektronischer Sensor flimmert.
Übertragen auf eine Eisenbahn könnte das eine schlechte Trennstelle sein. Durch ein Haar und Feuchtigkeit könnte ein Leckstrom eine Rückmeldung auslösen die das HSI bei Einschalten stört. Vielleicht kann man einen fehlerhaften Gleisabschnitt entdecken.
Ich ziehe hierzu die einzelnen Stränge vom HSI ab um den Teilbereich einzugrenzen.
Gruß
Siegmund Dankwardt
Homepage
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Michael Helbig
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
19. August 2003, 22:24:33 »
Hallo Frank,
ist die Masse des Trafos mit der Masse der Anlage verbunden ? Bei mir war das der Fehler. Mal gings und mal nicht. Seitdem keine Probleme mehr. Das öfter eine falsche Modulanzahl angezeigt wird, ist wohl HSI bedingt.
Gruss
Michael Helbig
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
Rechnerkonfiguration:
2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit
F. Augner
Mitglied
«
Antwort #9 am:
20. August 2003, 18:31:00 »
Hallo Herr Dankwardt,
ich halte Ihre Idee für unwahrscheinlich, da von der Fehlfunktion des HSI eigentlich "mal abwechselnd" alle S-88
Module betroffen sind. Der Fehler ist also nicht auf ein einziges Modul zu beschränken. Trotzdem, vielen Dank für den Tip.
Mit freundlichen Grüssen
Frank Augner
Frank
F. Augner
Mitglied
«
Antwort #10 am:
20. August 2003, 18:35:24 »
Hallo Michael,
die Masse des separaten Trafos ist nicht mit der Anlage verbunden. Nur die Kabel vom HSI sind am Trafo angeschlossen. Ich werde Deinen Tip mal ausprobieren und melde mich wieder.
Vielen Dank und viele Grüsse
Frank Augner
Frank
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de