Autor Thema: VT 95  (Gelesen 2457 mal)

Offline Klemens Müller

• Senior-Mitglied
VT 95
« am: 28. August 2003, 21:58:00 »
Hallo beisammen,

ich möchte mir einen vt95 zulegen. Leider gibt es von Märklin nichts digitales. Hat jemand Erfahrung mit den Fahreigenschaften von einem Roco, oder einem Fleischmannmodell? Sind diese gleichwertig mit dem digitalen Hochleistungsantrieb von Märklin?

MfG
Klemens Müller  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: VT 95
« Antwort #1 am: 28. August 2003, 22:27:57 »
Hallo Herr Müller,

ich bin Besitzer eines VT98 von ROCO (MM-Format). Sowohl die Fahreigenschaften als auch der leise Motor gefallen mir ganz gut. Nur der Decoder macht Probleme, da er (als Einziger) auf Stellbefehle von Weichenstrassen reagiert. Müsste ich mal austauschen.

Am VT ist noch ein VS angehängt. Leider schaltet dieser aber nicht die Beleuchtung bei Fahrtrichtungswechsel um.

Was mir generell bei ROCO nicht gefällt, ist die zusätzliche Arbeit zur Anbringung von Zurüstteilen (z.B. Kupplungen, Schläuche etc.). Wenn ich schon einen Haufen Geld bezahlen, will ich nicht noch mit irgendwelchen Fummelarbeiten zu tun haben. Aber das ist Geschmackssache und bleibt jedem sekbst überlassen.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Kronmueller

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. August 2003, 14:48:33 »
Hallo Herr Müller,
ich habe sowohl den VT95 von Fleischmann (mit Sound) als auch den VT98 von ROCO(ohne Sound). Ich finde sowohl von Fahrleistungen als auch vom Finish stehen beide Märklin in nichts nach. Allerdings muß ich Herrn Bastiani rech geben, daß der Decoder bei ROCO nicht viel taugt. Ich habe meinen VT98 mit einem Faulhaber von SB umgebaut und ihm einen ZIMO Decoder MX61(DCC) und Roco-Flüsterschleifer spendiert. Jetzt sind die Fahreigenschaften genial. Der Faulhaber muß nicht sein. Wenn Sie keine IB haben können Sie auch einen Lokpilot (Motorola) einbauen. Er fährt dann schon bei Fahrstufe 1 butterweich an. Der VT95 fährt auch sehr gut, etwas laut zwar, aber das kommt vom Schleifer.
Fazit: Ich kann beide empfehlen. DeM VT98 aber unbedingt einen neuen Decoder spendieren.
Viele Grüße
Uwe Kronmüller  

Offline Klemens Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. August 2003, 17:49:50 »
Hallo,
und Danke für die Auskunft.
Ich werde dann wohl dem VT 95 von Fleischmann auf meiner Anlage ein neues Zuhause geben.

MfG
Klmens Müller

Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline Rainer Holstein

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. August 2003, 18:24:27 »
Hallo, Herr Müller.
Ich kann meine beiden Vor-Schreiber nur bestätigen. Auch ich musste beim Roco-Modell den Decoder austauschen. Seitdem läuft er allerdings prima.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer  
Konfiguration:
Intellibox/Märklin, 2 Power 3-Booster
Intel Core Duo, 2 GB Arbeitsspeicher
Windows Vista
H0 K-Gleis