Autor Thema: Programmiergleis mit S88-RMK ?  (Gelesen 2273 mal)

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
Programmiergleis mit S88-RMK ?
« am: 15. März 2006, 07:17:36 »
Hallo zusammen,

habe ein Abstellgleis vollkommen elektrisch isoliert und an den Programmieranschluss der IB angeklemmt. Dank der IB-Einstellung auf automatisch kann dieses Gleis auch ganz normal befahren werden.
Kann ich jetzt trotzdem ein S88 anschliessen ? Dann wäre das Programmiergleis doch nicht mehr elektrisch von dem Rest der Anlage getrennt, wenn eine Lok draufsteht. Oder sehe ich das falsch ?    
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
Re: Programmiergleis mit S88-RMK ?
« Antwort #1 am: 15. März 2006, 07:33:42 »
Hallo Dieter

In Antwort auf:

Kann ich jetzt trotzdem ein S88 anschliessen ? Dann wäre das Programmiergleis doch nicht mehr elektrisch von dem Rest der Anlage getrennt, wenn eine Lok draufsteht. Oder sehe ich das falsch ?

Du siehst das nicht falsch !

Das Programmiergleis darf keine Rückmeldung haben, ausser diese würde beim Umschalten in den Programmiermodus automatisch getrennt mitttels Schalter, Relais etc.

Ich kann mich Erinnern, dass diese Frage schon ganz Früher einmal diskutiert wurde, glaube sogar noch im alten Forum.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. April 2006, 05:26:45 »
Hallo Hermann,

bin zwar ein bischen spät dran, aber ertmal danke für deine Antwort  .
Würde am liebsten ein Relais nehmen, dass dann automatisch die Rückmeldung trennt, wenn ich in den Programmiermodus schalte.
Kann ich das Relais mit der Masse-Leitung des Programmierausgangs der IB schalten, oder kann dabei etwas kaputtgehen in der IB, wenn kurzzeitig beide Massen (RMK und Programmiermasse) anliegen ?  
Dieter

Offline Hermann Hafner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. April 2006, 08:07:40 »
Hallo Dieter

In Antwort auf:
 Würde am liebsten ein Relais nehmen, dass dann automatisch die Rückmeldung trennt, wenn ich in den Programmiermodus schalte.
Kann ich das Relais mit der Masse-Leitung des Programmierausgangs der IB schalten, oder kann dabei etwas kaputtgehen in der IB, wenn kurzzeitig beide Massen (RMK und Programmiermasse) anliegen ?

Da bin ich mir nicht ganz sicher ob das geht, denn wenn man auf den Programmier-Modus schaltet, werden die beiden Massen getrennt und das Programmiergleisstück wird mit einer anderen Spannung versorgt.

Wenn nun ein Relais dazwischen geschaltet wird, so ist wieder eine Verbindung zur Normalspannung hergestellt.

Vielleicht löst sich das Problem mit dem Einbau einer Diode in die S-88 Rück-Meldeleitung. Hierzu muss aber ein sattelfester Elektroniker Stellung nehmen.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 02. April 2006, 09:41:21 »
Hi,

habe mal einen Schaltungsvorschlag, bei diesem wird der Programmier-Abschnitt vollkommen von der uebrigen Gleisanlage getrennt. Somit sind keine Kunstgriffe oder Beeinflussungen moeglich.

Habe eine Schaltungskorrektur vorgenommen. Es hatte sich ein Fehler eingeschlichen, das kommt davon, wenn man drei Programme geoeffnet hat und der Virenscanner aktuell auch seinen woechentlichen Scan durchfuehrt.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse
Karl

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. April 2006, 14:31:18 »
Hi Karl,

klasse Schaltung  . Da muss man ja 3 Mal hinschauen. Du entwickelst dich wirklich langsam zum Elektronik-Designer  .
Ist aber noch immer nicht genau das was ich suche. Wollte nämlich eine automatische Umschaltung, d.h. wenn ich die IB in den Programmiermodus schalte, dann sollen die S88-Anschlüsse automatisch (per Relais?) abgenabelt werden.
Das Problem ist wohl der Trigger für die Relaisansteuerung. Die Masse der Programmierspannung kann ich nicht nehmen, da ja dann wieder eine Verbindung zwischen Programmierspannung und normalem Strom besteht   .  
Dieter

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 03. April 2006, 17:16:53 »
Hi Dieter,

deine Idee wuerde funktionieren, wenn Du das Relais mit einem Signal von der IB ansteuern wuerdest, evtl. ueber einen hardwaeremaessigen Treiber, welches die IB im Programmiermodus ausgibt. Leider kenne ich die IB soweit nicht und die Programmiersignale aus dem Programmierausgang ?? - sicher finde ich dieses nicht. Glaube aber, manuell umschalten ist sicherer und den Handgriff wirst ja wohl auch noch schaffen. Von mir aus kannste ja auch eine grosse rote Laterne mit der Aufschrift "IB in den Programmiermodus bringen", oder was auch immer, ueber dem Kontaktsatz 3d, auch schalten. Dann muesste die Belegtmeldung deaktiviert werden.
Natuerlich gibt´s auch wieder Schaltungsmoeglichkeiten dafuer, ueber einem weiteren Relais usw. angefangen, wollen wir´s aber nicht uebertreiben.

Viele Grüsse
Karl

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 04. April 2006, 06:48:50 »
Hi Karl,

dann werde ich es eben mit der grossen roten Laterne probieren ...  .
Wollte es halt etwas bequem haben. Hätt ja sein können, dass das schonmal jemand gemacht hat.  
Dieter

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 04. April 2006, 09:39:17 »
Hallo Dieter,

das mit der roten Laterne würde ich mir noch mal überlegen. Hier gibt es Häuser die haben auch eine, aber eine Moba findest Du dort nicht.
Bin in drei Wochen an der Küste ( de Haan). Bist Du in der Nähe?

Gruß aus dem Siebengebirge
Gerd    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 04. April 2006, 11:12:55 »
Hallo Gerd,

nee, de Haan ist ganz oben in Belgien und ich bin ganz unten (luxemburgische Grenze). Auch wenn Belgien nicht ganz so gross ist, sind das noch immer knappe 300 km. De Haan kenn ich aber, war ich auch schon oft. Ist oben an der Küste in Belgien einer der schönsten Orte. Nur mit dem Baden im Meer wird noch nicht so drin sein (April!!!).
Aber dasür kannst du dann ausgiebig die leckeren belgischen Spezialbiere probieren  .  
Dieter