Autor Thema: Weichendecoder schalten nicht immer.  (Gelesen 1918 mal)

Offline andreasa

• Junior-Mitglied
Weichendecoder schalten nicht immer.
« am: 14. April 2006, 14:29:16 »
Hallo, ich versuche seit ca. 2 Wochen folgende Problemstellung zu lösen.
Ich habe eine Spur N - Anlage, Twin-Center, LDT- Schaltdecoder, DCC, Steuerung über PC mit Win-Digipet 9.1 .
Wenn ich den Strom einschalte (ohne den PC hochzufahren) schalten alle Decoder einwandfrei. (Schaltzeiten spielen dabei keine Rolle.) Sobald ich Win-Digipet hochfahre funktioniert nur noch ein Decoder.Die andere schalten nur noch selten.(Insgesamt z.Zt.6)Auch über das TC lassen sich die Decoder nicht mehr schalten. Wenn ich dann Win-Digipet  wieder herunterfahre lassen sich die Decoder über das TC immer noch nicht wieder schalten. Nachdem ich das TC einmal vom Strom genommen habe, funktionieren die Decoder wieder.
Kann mr jemand helfen ?
Gruss
Andreas    

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Weichendecoder schalten nicht immer.
« Antwort #1 am: 16. April 2006, 13:14:44 »
Hallo Andreas,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich habe an meiner Anlage nur Decoder von LDT. Dein Problem habe ich mit den Decodern noch nicht gehabt. Überprüfe daher mal folgende Systemeinstellungen in WDP:
- beim Digitalsystem TC --> Einstellungen -->100 msec
- bei den Programmeinstellungen --> Fahrstraßen --> bei Magnetartikelschaltungen innerhalb        Fahrstraßen  “Alle Magnetartikel immer schalten” aktiv?
- im Gleisbild-Editor bei allen Magnetartikeln die Schaltzeit auf 0 msec eingestellt ist und ob das richtige Digitalsystem eingestellt (TC) eingestellt ist??

Auch muss am TC eine minimale Magnetartikelschaltzeit von 50-100 msec eingestellt sein.
Sind die Decoder von LDT auch am Digitaleingang nach der Bedienungsanleitung richtig angeschlossen und die Anschlüsse rot/braun nicht vertauscht??  Es ist auch empfehlenswert  einen separaten Trafo für die Spannungsversorgung der Magnetartikel zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. April 2006, 13:31:44 »
Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum.

Andreas, Du hast schon den richtigen Helfer auf der Leitung.
Ich bin zwar kein Elektronik- und Computer-Experte, aber ich vermute auch, daß es mit einer seperaten Stromversorgung besser klappen würde.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline andreasa

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. April 2006, 14:54:30 »
Hallo Dirk und Gerd,

danke für die Tips. Habe sofort alles ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Die Magnetartikeldecoder sind immer mit einer eigenen Stromversorgung betrieben worden. Auch die Schaltzeiten habe ich in den letzten zwei Wochen immer wieder geändert. Alles ohne Erfolg. Was ich wohl festgestellt habe ist, das die Decoder erst ab einer Schaltzeit von 200 msec. lernen. (Außer der eine immer funktionierende Decoder.) Wenn ich nur über das TC fahre schalten alle Decoder, auch bei einer Schaltzeit von 50 msec. .
Alle Loks und RM-Decoder funktionieren einwandfrei. Sowohl mit und ohne Win-Digipet.

Anschlüsse sind alle überprüft und o.k.

Kann das TC eine Make haben ?.

MfG
Andreas

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 16. April 2006, 20:33:36 »
Hallo Andreas,

im Screen-Shot sind noch einmal meine Aktuellen WDP- Einstellungen markiert, um nicht aneinander vorbeizureden. Ist zwar mit der IB, es sind auch beim TC dieselben Einstellungen.  Wenn es mit diesen Einstellungen nicht funktioniert, kann eine mögliche Ursache der Digitalanschluss sein. Werden die Decoder direkt vom TC oder von einen Booster gesteuert? Welche Adressen hast Du bei den Decodern programmiert? Hast Du es mal mit anderen Adressen versucht?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline andreasa

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. April 2006, 11:47:53 »
Hallo Dirk,

erstmal vielen Dank für deine Mühe. Aber auch diesmal ohne Erfolg.
Die Decoder werden direkt vom TC mit Daten versorgt. Ich habe z.ZT. zwei Stromkreise. ( Einer am TC/Der zweite über einen LDT-Booster.) Auch die Adressen habe ich schon verändert.
Das ist ja auch das was ich überhaupt nicht verstehe. Z.Zt. habe ich 6 Schaltdecoder eingebaut. Davon laufen 5 hin und wieder und einer immer. Egal mit welchen Adressen. (Für diese 6 Decoder benutze ich die Adressen 1 - 4, 5 - 8, usw.) Warum funktioniert nur der eine Decoder, wenn ich mit  Win-Digipet fahre. Nur mit dem TC, alle.

Ich vermute langsam, das es am TC liegt. Aber warum funktioniert dann der eine Decoder?  

MfG
Andreas

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 17. April 2006, 12:38:28 »
Hallo Andreas,

ich kann hier nur Vermutungen anstellen, da ich selber kein TC habe. Wenn aber ein Decoder mit WDP funktioniert und mit dem TC alle, ist das schon seltsam. Ob das TC die Ursache ist, kann ich nicht sagen.
Du kannst aber eins mal ausprobieren:
1. Schalte mal das TC das Keyboard auf die Adressen der Decoder, welche nicht oder nur selten schalten.  Wenn jetzt in WDP diese Decoderadressen angesteuert werden, wird im Display vom TC die jeweilige Stellung angezeigt. Wenn nicht, dann gehe mal im Gleisbildeditor auf den Button “Digitalsysteme von den Magnetartikeln global ändern”
Dort müsste “Magnetartikel mit Digitalsystem   1. Fleischmann Twin Center   ändern in Digitalsystem  1. Fleischmann Twin Center”  stehen. Dies bestätigst Du mit ok!!  Wenn das nicht hilft dann zu
Punkt 2!

2. Erstelle mal zum Test ein neues Projekt ohne die Systemeinstellungen zu übernehmen. Nachdem dann in WDP die Einstellungen für das TC neu eingetragen und WDP neu gestartet wurde, trägst Du im Gleisbild-Editor die Magnetartikel mit den Adressen ein. Funktionieren diese danach??

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline andreasa

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 17. April 2006, 13:45:50 »
 Hallo Dirk,

Danke. Der zweite Vorschlag hat mich zum Ziel geführt. Alles schaltet.

Erst habe ich deine erste Idee ausprobiert. Alles war jedoch wie gehabt.

Danach habe ich ein neues Projekt erstellt. In der Systemsteuerung habe ich dann nur den Com-Anschluss, und das TC programiert. Danach einfach nur Weichen ins Gleibild editiert und erfasst. Erfolg - Alle Weichen schalteten.
Im Anschluss habe ich dann die Systemeinstellung in mein altes Projekt übernommen. Ebenfalls erfolgreich - Alles lief.
Die einzige Änderung war die Schaltzeit in der erweiterten Systemeinstellung. Diese musste auf 0 (null). Vorher hatte ich immer mind. 100 msec. eingetragen.

Eigentlich simple. (Man muss nur darauf kommen.)
Nochmals vielen, vielen Dank.

MfG
Andreas

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 17. April 2006, 13:53:05 »
Hallo Andreas,

schön das es mit einen neuen Projekt funktioniert. Da kannst Du auch in Deinen alten Projekt die nicht funktionierenden Weichen mit dem Radiergummi löschen und dann wieder neu einzeichnen. Wenn das funktioniert, dann kannst Du Dir vieleicht die Arbeit mit dem neuen Projekt sparen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: